Mehrere Pecunia-Identitäten?

Kater_S
Benutzer
Herkunft: NRW
Betreff:

Mehrere Pecunia-Identitäten?

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 09:49 Uhr  ·  #1
Ein Vorschlag: Wäre es möglich, Pecunia so zu erweitern, dass man mehrere unabhängige „Identitäten“ haben kann, d.h. jeweils eine eigene Liste von Konten, Umsätzen, Regeln und dazugehörigen Einstellungen? Also etwa in der Art wie iPhoto das anbietet: Beim Programmstart wird die zuletzt benutzte Identität wieder geladen, es sei denn, Pecunia wird mit gedrückter Alt-Taste aufgerufen. In dem Fall kann man eine andere „Identität“ auswählen. Eine solche Identität ist OSX-technisch ein Bundle von Dateien, in denen sich die entsprechenden Informationen befinden. Wird es im Finder geöffnet, startet Pecunia direkt mit dieser Identität.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Mehrere Pecunia-Identitäten?

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 14:15 Uhr  ·  #2
In gewisser Weise funktioniert das auch mit Pecunia, da die App mit verschiedenen Datendateien (eigentlich Bundles) arbeiten kann. Man kann in den Settings oder als Kommandozeilenparameter (-f name-ohne-Pfad-oder-extension) eine bestimmte Datei vorgeben. In den Settings kann man sogar die Datendatei an eine neue Stelle bewegen (kopieren), z.B. von Festplatte auf USB Stick. Nur wenn man ganz neu anfangen will ist das etwas umständlicher, weil man in den Settings nur speichern oder vorhandene Dateien auswählen kann. Mit dem Kommandzeilenparameter kann man aber eine nicht existierende Datei angeben, die dann neu erstellt wird.

Auswahl über die Alt-Taste wäre natürlich noch komfortabler. Könnte sein, es gibt dazu sogar schon einen Eintrag in Pecunias Issue Liste.

Mike
Kater_S
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2015 - 13:49 Uhr  ·  #3
Hm. Ich fürchte, ich habe mir gerade meine Buchungsdaten geschrotet.

Ich habe (in der aktuellen Version) versucht, über die Einstellungen den Ort auf ein anderes Verzeichnis (und einen anderen Namen, also sing. "XYZ.pecuniadata") umzustellen — da gab es keine Fehlermeldung.
Dann habe ich, weil ich sicher gehen wollte, diese Einstellung erneut vorgenommen (also „Ändern“, dann dasselbe Verzeichnis ausgewählt). Die Rückfrage habe ich bestätigt — und daraufhin ist offenbar alles gelöscht worden.

Jetzt habe ich versucht, aus meinem TimeMachine-Backup die entsprechenden Dateien (Stand letzter Woche, aber das ist ok) erneut herauszuholen, ich bekomme aber beim Start von Pecunia nur den Hinweis, dass die Datei nicht im Default-Verzeichnis gespeichert sei und ich die Migrations-Hinweise beachten solle. Die Dateien, die ich aus dem Backup hervorgeholt habe, werden dann jeweils gelöscht.

Was tun?
Kater_S
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2015 - 17:36 Uhr  ·  #4
Mit Eurer Hilfe klappt jetzt alles wieder ordentlich. Ich habe mir die gelöschte "accounts.pecuniabanking" aus der TimeMachine-Sicherung zurückgeholt, sie geöffnet und in den Pecunia-Einstellungen unter einem anderen Namen in ein anderes Verzeichnis geschoben — klappt. Jetzt habe ich noch wie von Mike und Frank beschrieben eine weitere Datei frisch angelegt, mit der ich unabhängig davon andere Konten verwalten kann.

Je nachdem, welche der beiden Dateien ich per Doppelklick öffne, kann ich nun mit dem entsprechenden Kontensatz arbeiten. Problem gelöst :-)

Danke. :love:
BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2015 - 14:17 Uhr  ·  #5
+1. Bräuchte hier ähnliche funktionalität. Traue mich aber nicht an so eine Lösung. MIr würde es auch schon reichen, wenn ich z.B. ein Konto (welches eigenltich nicht zum rest gehört aber auch verwaltet werden soll) aus den Summenstatistiken rausnehmen könnte.

Würde es Sinn machen für diesen Feature request ein Ticket anzulegen?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 12:13 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0