HypoVereinsbank 20030000 Überweisung nicht möglich. Inkonsistente TAN

fpunkt
Benutzer
Betreff:

HypoVereinsbank 20030000 Überweisung nicht möglich. Inkonsistente TAN

· 
Gepostet: 12.01.2015 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benutze Banking 4W (5.3.8.5485).
Mein GiroKonto ist bei der HypoVereinsbank (BLZ 20030000).
Banking 4W habe ich bis lang nur benutzt, um die Umsätze zu verwalten und auszuwerten, nicht aber um Überweisungen durchzuführen. Zum Überweisen habe ich immer das OnlineBanking Portal der Bank via Browser verwendet. Die TAN wird dabei immer per SMS an mein Handy gesandt (MobileTAN).
Jetzt würde ich gern Bannking 4W auch zum Überweisen benutzen und das Konto komplett darüber steuern. Leider gibt es dabei ein Problem.

Wenn ich eine Überweisung Sende, bekomme ich eine Fehlermeldung:
9210 Auftrag abgelehnt - Zwei-Schritt-TAN inkonsistent. Eingereichter Auftrag gelöscht.
Übertragung enthält Fehlermeldungen.

Kontoeinstellungen:
Protokollversion: FinTS 3.0
TAN-Verfahren: iTAN-Verfahren (indizierte TAN) (CR#1)

Weiß jemand was ich machen muss, um das zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: HypoVereinsbank 20030000 Überweisung nicht möglich. Inkonsistente TAN

· 
Gepostet: 12.01.2015 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo, also erstens: Das Banking über HBCI der HVB geht nur mit iTAN (Papierliste), nicht mit SMS-TAN.

Inkonsistent hört sich für mich so an, als ob Du eine falsche TAN-Liste benutzt (evtl. eine alte, oder eine neue, die noch nicht freigeschaltet ist?).

Testen könntest Du das, indem Du mal eine Überweisung im WebBanking durchfürhst, und diese mit einer iTAN bestätigst und nicht mit SMS-TAN. Dabei wird sowohl die laufende Nummer der benötigten iTAN angezeigt ALS AUCH die Nummer der TAN-Liste. So kannst Du sehen, ob diese mit Deiner vorliegenden Liste übereinstimmt.

SIcherheitshalber solltest Du in B4* auch mal noch die Bankverbindung synchronisieren.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2015 - 18:22 Uhr  ·  #3
Kontoinhaber und Daten geprüft?
hier war ja ein ähnliches Problem, dort hatte die Bank gemeldet:
Zitat
Die von Ihnen beschriebene Fehlermeldung deutet darauf hin, dass in der Ueberweisung nicht unterstuetzte Sonderzeichen enthalten sind.
Nicht unterstuetzte Sonderzeichen sind zum Beispiel das kaufmaennische "&" oder auch Umlaute (ä, ö, ü). Bitte ueberpruefen die Ueberweisungsdaten und entfernen ggf. enthaltene Zeichen.

der User hatte ein ; (Semikolon) übersehen bzw. zuviel klick
fpunkt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2015 - 17:08 Uhr  ·  #4
Zitat
Hallo, also erstens: Das Banking über HBCI der HVB geht nur mit iTAN (Papierliste), nicht mit SMS-TAN.

Kann ich das SMS TAN Verfahren bei der HVB also nur über deren Onlinebanking-Portal im Browser benutzen?

EDIT:
Habe bei der HVB angerufen. Bei der Verwendung von Banking Software mit einerm HVB Konto funktioniert nur das TAN-Listen-Verfahren.. ärgerlich.

Nur aus Interesse: Kann man mit anderen Banken das SMS-TAN Verfahren auch in Banking 4W verwenden oder ist es generell so, dass man das nicht machen kann?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2015 - 17:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

mit etlichen Banken kann man das SMS TAN Verfahren nutzen. Bei allen Banken wo in der Liste https://subsembly.com/de/finbanks.html "Mobile-TAN" aufgeführt ist, kann man das SMS TAN Verfahren nutzen.
fpunkt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2015 - 18:09 Uhr  ·  #6
Zitat
mit etlichen Banken kann man das SMS TAN Verfahren nutzen. Bei allen Banken wo in der Liste https://subsembly.com/de/finbanks.html "Mobile-TAN" aufgeführt ist, kann man das SMS TAN Verfahren nutzen.

Interessant.
Das nervt mich jetzt aber schon..
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob die HVB geplant hat, das Angebot zu erweitern und die Funktion aufzunehmen?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2015 - 18:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von fpunkt
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob die HVB geplant hat, das Angebot zu erweitern und die Funktion aufzunehmen?

Wenn eine Bank das iTan bis heute noch nicht abgeschafft hat, wird sie es auch zukünftig nicht abschalten ist meine Annahme. Das hat bestimmte interne Zusammenhänge in Sachen Haftung der Bank.
Und gleichermaßen nehme ich für smsTan über FinTS an, dass es das nicht geben wird, wenn es das bis heute nicht schon gibt. Das hat wiederum Kostengründe.
Definitiv sagen kann es aber vielleicht die Bank selbst. Vielleicht auch nicht (das ist ernst gemeint!).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2015 - 19:52 Uhr  ·  #8
Die HVB hat seinerzeit bei der Einführung der SMS-TAN (das ist viele Jahre her) ausdrücklich gesagt, dass eine Einführung von SMS-TAN über die HBCI-Schnittstelle ausdrücklich nicht geplant ist. Seitdem war das nie wieder ein Thema. Allerdings weist die Bank bei irgendwelchen Änderungen ect. immer ausdrücklich darauf hin, dass SMS-TAN nicht über HBCI geht. Somit ist eine Einführung ganz sicher nicht zu erwarten.

Warum ist das so? Ich gehe davon aus, dass man sich dort sagt, dass die TAN ein Medium ist, das man nur im WebBanking *braucht*. Über HBCI kann man bei der HVB ja auch ganz ohne TAN auskommen - Schlüsseldatei heißt hier das Zauberwort (alternativ auch über Chipkarte). Man sagt sich wohl, wer über HBCI und ohne TAN-Liste arbeiten will, der soll gefälligst HBCI mit Schlüsseldatei nutzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0