Syntax Jahresabschluss

Wie macht man den Jahresabschluss?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Syntax Jahresabschluss

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 04:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet, denn ich steh ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe das 1. Jahr Buchführung mit Syntax hinter mir und würde jetzt gerne das Jahr abschliessen. Ich finde aber den Menüpunkt nicht. Könnte mir bitte jemand beschreiben, wie das funktioniert?

Viele Grüße
Sonnenblume
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Syntax Geschäftsjahr abschliessen

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 20:24 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich den Programmpunkt gefunden, wo man das Geschäftsjahr abschliessen kann.
Jetzt wüsste ich noch gerne, ob ich nach dem Geschäftsjahresabschluss noch in 2014 rein buchen kann?
Oder muß ich so lange warten, bis ich sicher bin, alles richtig und vollständig gebucht zu haben?

Wie ich das verstanden habe, sollte man erst ein neues GEschäftsjahr öffnen, wenn das alte abgeschlossen ist. Dann könnte ich ja erst mal nicht buchen.
Oder ist das nicht richtig?

Viele Grüße
Bettina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Syntax Jahresabschluss

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 09:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von sonnenblume

jetzt habe ich endlich den Programmpunkt gefunden, wo man das Geschäftsjahr abschliessen kann.


Ja, das ist ziemlich versteckt - das stimmt ;)
Hier nochmal fuer Google, falls noch jemand danach sucht: Oben im Menu auf "SynTAX->Mandanten" klicken. Doppelklick auf den Mandanten, um diesen zu oeffnen. Im Reiter "Vorhandene Geschaeftsjahre" das aktive aktive Geschaeftsjahr (gruen hervorgehoben) oeffnen (Doppelklick) und dort den Button "Geschaeftsjahr abschließen" klicken.

Zitat geschrieben von sonnenblume

Jetzt wüsste ich noch gerne, ob ich nach dem Geschäftsjahresabschluss noch in 2014 rein buchen kann?


Nein, natuerlich nicht. Geschaeftsjahr geschlossen ist geschlossen. Sonst koennte man es nachtraeglich ja nochmal aendern.

Zitat geschrieben von sonnenblume

Oder muß ich so lange warten, bis ich sicher bin, alles richtig und vollständig gebucht zu haben?


Schliess es erst ab, wenn du sicher bist.
ABER: Du kannst im Fehlerfall ein Rollback machen. Beim Abschluss des Geschaeftsjahres wird automatisch ein Folgejahr angelegt (das soll der User also NICHT selbst machen - der Jahresabschluss uebernimmt das). Wenn du dieses Folgejahr loeschst (sinnvollerweise bevor du da neue Buchungen drin anlegst), dann wird auch der komplette Jahresabschluss zurueckgerollt und das vorherige Jahr wieder aktiviert. Die Abschreibungsbuchungen werden hierbei auch wieder zurueckgenommen. Dann kannst du Korrekturen vornehmen und den Jahresabschluss erneut durchfuehren.

Zitat geschrieben von sonnenblume

Wie ich das verstanden habe, sollte man erst ein neues GEschäftsjahr öffnen, wenn das alte abgeschlossen ist. Dann könnte ich ja erst mal nicht buchen.
Oder ist das nicht richtig?


Im Prinzip korrekt. Aber mit dem Unterschied, dass man das Folgejahr nicht selbst anlegen soll - da das SynTAX beim Abschluss des Jahres selbst macht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Geschäftsjahr

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 20:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte, wie ich gerade sehe, vor ein par Jahren schon mal zum Thema Geschäftsjahresabschluss geschrieben. Leider habe ich dieses Jahr vergessen, das Jahr 2015 erst abzuschliessen und fleissig 2016 gebucht.
Jetzt wollte ich den Abschluss 2015 machen und das hat natürlich nicht geklappt. Die Fehlermeldung lautet, das schon ein Geschäftsjahr 2016 vorhanden ist.

Muß ich das jetzt wirklich erst löschen? Und wenn ja, kann ich meine Buchungen vorher in Excel o.ä. exportieren und nach dem Abschluss wieder importieren? Das sind echt viele Buchungen, und das Jahr ist ja schon bald wieder rum!

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Bettina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Syntax Jahresabschluss

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 10:09 Uhr  ·  #5
Lass das Jahr 2015 offen und schliesse 2016 korrekt ab, wenn alle Buchungen drin sind. SynTAX prueft beim Schliessen des Geschaeftsjahres nur, ob bereits ein Folgejahr existiert (und liefert in dem Fall einen Fehler). Wenn allerdings ein offenes Vorjahr existiert, wird das toleriert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0