Fehler: Der Auftrag kann nicht aktiviert werden.

schiffschaukelbremser
Benutzer
Betreff:

Fehler: Der Auftrag kann nicht aktiviert werden.

· 
Gepostet: 13.01.2015 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hi,

nach dem Import aus einer Excel-Datei sehe ich die Lastschriften im Ausgangskorb, kann sie aber nicht aktivieren. Die Fehlermeldung geht weiter "Überprüfen Sie, ...blablabla ... ob DTA-Dateien unterstützt werden". In den Einstellungen ist "Unterstützung für externe Zahlungsaufträge aktivieren" mit Häkchen versehen, mehr kann ich nicht tun. Oder doch?

Danke im Voraus
Gruß

ps: Bitte keine Smilies, ich sehe so schon schlecht genug. Danke

.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler: Der Auftrag kann nicht aktiviert werden.

· 
Gepostet: 13.01.2015 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hast Du tatsächlich eine DTA-Datei importiert? Also das alte Inlands-Zahlungsverkehrs-Format DTAUS? Das kann nicht mehr klappen (seit einem halben Jahr schon nicht mehr). Die Bank nimmt keine DTA-Dateien mehr an, also kannst Du sie nicht übertragen.

Du mußt SEPA-XML-Dateien mit den neuen SEPA-Basislastschriften importieren. Mit Mandatsreferenz usw. Ohne die geht's nicht mehr.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2015 - 20:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Du mußt SEPA-XML-Dateien mit den neuen SEPA-Basislastschriften importieren. Mit Mandatsreferenz usw. Ohne die geht's nicht mehr.

Das gilt so für die VR-NetWorld Software nicht.
Mann muss unterscheiden zwischen Daten in die Software importieren und versenden.

Da die VR-NetWorld Software die Konvertierung von Aufträgen im alten Format in SEPA Formate inklusive Mandatsanlage/Zuordnung kann, können solche Aufträge auch importiert werden.

Diese Aufträge können aber - wenn die Bank die alten Formate abgeschaltet hat - nicht aktiviert werden, da keine Bank da ist, mit der man die versenden kann. Nur wenn man die Aufträge als DTA Datei wieder ausgeben möchte geht das. Dazu muss diese Funktion aber aktiviert werden.

Wenn die Aufträge versendet werden sollen, müssen diese zuerst in SEPA Aufträge gewandelt werden. Das kann man direkt beim Import machen, manuell oder den Assistenten durchlaufen lassen.

Wenn man Lastschriften importiert, muss man vorher aber eine GläubigerID hinterlegen, da ansonsten keine Mandate angelegt werden können.

Viele Grüße

Holger
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2015 - 20:42 Uhr  ·  #4
Das mit den aktivieren der DTA Unterstützung funktioniert erst mit der 5er Version. Bei der 4er ging der Weg, wenn die Bank IZV nicht mehr unterstützt, nur mit Tricks. Auch wenn die 4er die Basics bei SEPA kann sollte man ganz klar die 5er nehmen. Die berücksichtigt deutlich mehr Besonderheiten.
schiffschaukelbremser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2015 - 10:47 Uhr  ·  #5
Moin,
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wenn die Aufträge versendet werden sollen, müssen diese zuerst in SEPA Aufträge gewandelt werden. Das kann man direkt beim Import machen, manuell oder den Assistenten durchlaufen lassen.

das Handbuch ist zum Thema umwandeln sehr knapp: "Sie können Umbuchungen nicht in SEPA-Aufträge umwandeln".

Nach dem Import aus einer Excel-Datei mit BLZ, Kontonr und Mandatsnr habe ich VR-Net geschlossen und wieder geöffnet, bei der Gelegenheit wurde ich gefragt, ob umgewandelt werden soll. Nach Bestätigung ist die IBAN vorhanden. Wo sich das in den Menüs versteckt, ist mir rätselhaft.
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wenn man Lastschriften importiert, muss man vorher aber eine GläubigerID hinterlegen, da ansonsten keine Mandate angelegt werden können.

Habe ich, Mandate sind erzeugt worden.

Was ich schmerzlich vermisse, ist ein Schnelleinstieg. Als IT-Knecht des Kassiers im Verein will ich doch nur schauen, wie man Lastschriften losschicken kann - das Handbuch ist zwar vollständig, aber wohl von Bankern für Banker geschrieben.

Meine Aufträge haben in Spalte 1 ein Kennzeichen "Offline". Nun suche ich nach einem Weg, die Daten zur Bank zu kriegen. Geht das etwa nur über HCBI/FinTS?

Grüße
Ralf
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2015 - 15:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von schiffschaukelbremser
Geht das etwa nur über HCBI/FinTS?

was schwebt dir vor?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2015 - 16:00 Uhr  ·  #7
Hallo Ralf,

zunächst wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns kurz sagst, welche Version Du nutzt. Aus den Beschreibungen würde ich vermuten eine 5.1x (was schon mal gut wäre)
Die anderen Fragen erwecken den Eindruck, dass Du dich bisher noch gar nicht mit SEPA auseinander gesetzt hast. Würde ich dringend machen! Lass Dich von deiner Bank zumindest über die wichtigsten Details beraten! SEPA Lastschriften funktionieren etwas anders als die alten Lastschriften. Ggf. findest Du auf der Webseite von denen auch den SEPA Leitfaden, da findest Du neben den allgemeinen Grundlagen auch einige Infos speziell für Vereine.

Zum Handbuch: Anleitungen für die SEPA Umstellung findest Du dort in der Tat "nur" rudimentär. Liegt schlicht daran, das die VR-NetWorld Software relative viele Möglichkeiten -direkt oder indirekt- bietet (Teil) Daten zu wandeln. Dabei ist es ein großer Unterschied, ob Du vorhandene Inlandsaufträge komplett automatisch wandeln möchtest (dafür startet beim Programmstart solange ein Assistent bis die Aufträge gewandelt sind), oder eine DTA Datei importierst, oder ob man eine Exceltabelle mit Kontonummer und Bankleitzahl hat und diese direkt beim Import in SEPA Aufträge inklusive Neuanlage von Mandaten oder automatischer Zuordnung von bestehenden Mandaten haben möchte. Auf den Webseiten der meisten Volksbanken und Raiffeisenbanken, die die VR-NetWorld Software anbieten findest Du daher für praktisch alle Ausgangslagen entsprechende Anleitungen.

Wenn Du in der Spalte 1 ein braunes Symbol mit offline hast, wirst Du vermutlich eine "Offline" Bankverbindung haben, mit der Du bisher DTA Dateien erzeugt hast, die Du dann mit einem Begleitschreiben zur Bank gebracht hast. Das gibt es offiziell nicht mehr. SEPA Lastschriften müssen offiziell online z.B. per HBCI eingereicht werden.

Offiziell, da es keine Rahmenbedingung, keine abgestimmten Begleitzettel und was sonst noch dazu gehört gibt, um SEPA Aufträge weiterhin auf einen Datenträger einzureichen. Sollte deine Bank in ihrem Banksystem einen Weg gefunden haben, solche Datenträger einzulesen und auch noch mit Kunden eine eigene Vereinbarung anbieten und so weiter Datenträger annehmen, kannst Du SEPA Lastschriften auch auf einen Datenträger ausgeben. Dazu gibt die VR-NetWorld Software auch einen Begleitzettel aus. Ob die Bank diesen dann akzeptiert ist dann aber auch noch offen, da es hier keine Vorgaben gibt.

Ich selber kenne keine handvoll Banken, die trotz aller Probleme immer noch in Ausnahmefällen Datenträger annehmen (können).

Viele Grüße

Holger
schiffschaukelbremser
Benutzer
Betreff:

Danke vielmals

· 
Gepostet: 14.01.2015 - 18:32 Uhr  ·  #8
Hi Holger,

da liegt wohl der Hase im Pfeffer, ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Bank mit einer Datei zu beliefern. Die Anbindung per HCBI macht unser Kassier, der hat die Hoheit über die Konten. Mein Teil der Arbeit scheint damit erledigt zu sein: Excel erstellen, ins VR-Net einlesen und umwandeln. Das klappt ja so weit.

Nochmals herzlichen Dank! Kann ich hier Sternchen verteilen?

Grüße
Ralf
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2015 - 20:42 Uhr  ·  #9
Richtig erkannt. Die Einreichung muß der Kassierer machen. Die Einreichung von Datenträgern (Disketten, USB-Sticks ect.) wurde mit SEPA-Einführung komplett aufgegeben. Lastschriften können - zumindestens offiziell - ausschließlich nur noch online eingereicht werden. Nicht mehr per Datenträger und auch nicht mehr per Papier.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2015 - 07:40 Uhr  ·  #10
kurze Zwischenfrage bzgl.:
... nur noch online eingereicht werden.

heißt das "auch", jede deutsche Bank akzeptiert grundsätzlich Import von .xml-Dateien (bspw. Überweisungen) über Webbanking?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2015 - 08:09 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von infoman

kurze Zwischenfrage bzgl.:
... nur noch online eingereicht werden.

heißt das "auch", jede deutsche Bank akzeptiert grundsätzlich Import von .xml-Dateien (bspw. Überweisungen) über Webbanking?

Nein. Das bedeutet nur, das es für SEPA Lastschriften ausschließlich mindestens einen elektronischen Weg geben muss, da eine andere Einreichung nicht vorgesehen ist. Das kann z.B. auch lediglich EBICS sein.

@Ralf:
Wenn ihr SEPA Lastschrifteinzüge immer über Excel mit Kontonummer und Bankleitzahl erzeugen wollt, kannst Du dir den Zwischenschritt mit der manuellen Umwandlung sparen. Wenn Du die Exceltabelle importierst, einfach als Zielformat ein SEPA Format angeben. Die VR-NetWorld Software ergänzt und wandelt fehlende Informationen dann automatisch. Wenn du bereits die Mandate in der Software angelegt hast, werden diese dann auch automatisch zugeordnet, so dass Du nicht in diverse SEPA Fallen tappst.

Noch eine Erleichterung:
Wenn Du neue Einzüge in Excel anlegst, kannst Du in der gleichen Tabelle auch Informationen zum Mandat erfassen (z.B. die von dir gewünschte Mandatsreferenz). Die wird dann beim Import (auch wenn ansonsten nur Kontonummer und Bankleitzahl vorhanden sind) für die Mandatsanlage verwendet.

Noch eine Erleichterung:
Exportiere dir mal eine SEPA Lastschrift in ein Excel oder CSV Format. Schau Dir mal die Spaltenüberschriften an. Wenn Du in deiner Tabelle die relevanten Spalten genau so belegst, werden beim Import alle Spalten automatisch zugeordnet, wenn Du den Haken bei "1. Zeile enthält Spaltenüberschriften" auswählst.

Das waren glaube ich für Dich und deine Situation (so wie ich Sie aus der Ferner verstehe) die wichtigsten Erleichterungen.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0