Ich hänge mich hier mal mit meinem Problem dran:
Ich hatte auf meinem alten Rechner Pecunia installiert, weiss aber nicht mehr, welche Version das war (Ich habe die wohl im Sommer 2014 installiert). Die Datenbank habe ich nicht im Standard-Verzeichnis gespeichert, sondern an einen Ort, der mir sinnvoll erschien. Als ich von der Firma einen neuen Rechner bekommen sollte, habe ich die Daten gesichert und den Rechner abgegeben. Dann bekam ich einen neuen Rechner (Macbook Pro, Late 2014, Yosimite 10.10.2 etc. pp) und hatte erstmal viel zu tun.
Über Weihnachten wollte ich dann Pecunia auf dem neuen Rechner einrichten. Also neueste Version installiert und Programm gestartet. Alles läuft, aber meine Daten werden natürlich nicht angezeigt. Ich hab dann meine alte Datenbank in ein Verzeichnis meiner Wahl kopiert (per Finder) und in Pecunia den Pfad entsprechend umgesetzt. Nach einem Neustart von Pecunia bekam ich die Fehlermeldung, die Datendatei sei nicht am ursprünglichen Ort. Das Programm wurde gar nicht erst gestartet.
Ich hab dann recherchiert und festgestellt, dass ich offenbar irgendwas falsch gemacht habe. Nach etlichen Versuchen, die Anleitung auf der Pecunia-Website für die Migration umzusetzen, stellte sich kein Erfolg ein. Ich hab dann versucht, auf meinem neuen Rechner wenigstens wieder die "jungfräuliche" Version von Pecunia (ohne meine Daten) zum laufen zu bringen und alles gelöscht, was irgendwie nach Pecunia aussah. Erfolglos. Das Programm startet nicht mehr. Fehlermeldung ist immer die gleiche.
Ich habe auch versucht, Version 0.4 zu installieren. Beim Start bekomme ich die Meldung, dass eine Java Runtime installiert werden muss. Das habe ich gemacht. Ein Check zeigt, dass die Installation erfolgreich war. Bei einem erneuten Start von 0.4 bekomme ich dann wieder die Meldung über die angeblich fehlende Runtime (und die Prozessorlast steigt auf 101%). So langsam gehen mir die Ideen und die Lust aus. Ich würde gerne weiter mit Pecunia arbeiten, aber jetzt geht hier gar nichts mehr
Wie würdet Ihr vorgehen, um das Programm wieder zum laufen zu bringen?
Leider hat auch der Tip von Kater_S nicht geholfen: Ich kann weder die Datenbank mit Doppelklick öffnen noch auf das Programm-Icon ziehen. Seufz! Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.