Pecunia auf mehreren Rechnern mit einem Konto

Kai-Christoph
Benutzer
Betreff:

Pecunia auf mehreren Rechnern mit einem Konto

· 
Gepostet: 14.01.2015 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade vergebens versucht, auf meinem MacBook Pro meine vorhandene Pecunia Datendatei zu verwenden.

Gibt's da einen Trick, wie ich die Pecunia-Daten meines iMacs auch auf dem MBP verwenden kann?

lg
KC

P.S.: Auf dem iMac läuft 10.9.5 und Pecunia 1.1.3 – auf dem MBP 10.10.1 und Pecunia 1.1.3 mit Yosemite Support.
Kai-Christoph
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia auf mehreren Rechnern mit einem Konto

· 
Gepostet: 15.01.2015 - 19:25 Uhr  ·  #2
Gibt es hier niemanden, der mir Auskunft geben kann?
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2015 - 21:30 Uhr  ·  #3
Doch, ich 8-)

als erstes musst du die Datendatei auf einen Share auslagern (Einstellungen->Speicherort). Dann kannst du mit dem anderen Rechner auf diese Datei zugreifen, indem du die Datendatei verwendest (Einstellungen->Speicherort->Verwenden).
Backup nicht vergessen.

Viele Grüße, Frank
Kai-Christoph
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2015 - 23:28 Uhr  ·  #4
Genau so habe ich es versucht. Ich erhalte aber dann die Fehlermeldung (sinngemäß), dass die Datendatei nicht am ursprünglichen Ort sei. Pecunia wird dann beendet und das war's. Ein weiterer Start wirft dann nur noch die Meldung aus.
Kater_S
Benutzer
Herkunft: NRW
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2015 - 13:28 Uhr  ·  #5
@Kai-Christoph: Normalerweise kümmert sich Pecunia selbst um die Datenbank-Datei. Man kann sie dann innerhalb der Pecunia-Einstellungen (Menü Pecunia → Einstellungen… → Speicherort) verlagern, d.h. man gibt einen anderen Ort ein, und Pecunia verschiebt die Datei(!). Gleichzeitig merkt sich das Programm in den Einstellungen, wo (und unter welchem Namen) es die Datei erwartet.

Wenn nun aber — warum auch immer — dieser gemerkte Standort und der tatsächliche nicht mehr übereinstimmen, gibt es beim Programmstart die von Dir genannte Fehlermeldung, weil Pecunia die Datei eben nicht dort finden kann, wo es sie sucht. Abhilfe bringt es, wenn Du die Datenbank-Datei mit einem Doppelklick öffnest oder (gleichwertig) auf das Pecunia-Programmicon ziehst.

@Frank: Übrigens stimmt dann die Anzeige in den Einstellungen nicht mehr: Der Pfad ist noch ein anderer, aber der Dateiname ist der der aktuell geöffneten Datei. Es bleibt auch asymmetrisch, d.h. die einmal angelegte und ggf. verschobene DB bleibt die, die per Default geöffnet wird. Andere muss man dann wie beschrieben explizit öffnen.

@Kai-Christoph: Auf diese Weise sollte es möglich sein, auf zwei verschiedenen Rechnern mit derselben Pecunia-Datenbank zu arbeiten — natürlich niemals gleichzeitig. Wenn die beiden Rechner nicht stets im selben Netzwerk hängen, würde ich auch überlegen, auf eine Cloud-Lösung wie Dropbox oder OwnCloud zurückzugreifen. Da die Datenbank verschlüsselt werden kann, gehe ich davon aus, dass die Daten (dennoch) sicher sind. Zumindest Dropbox kommt nach meiner Erfahrung gut mit Konflikten klar, falls doch mal an verschiedenen Rechnern (quasi-)gleichzeitig mit der DB gearbeitet wurde. Und: Backups keinesfalls vergessen, man weiß ja nie. ;-)
Jens335
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2015 - 15:02 Uhr  ·  #6
Ich hänge mich hier mal mit meinem Problem dran:

Ich hatte auf meinem alten Rechner Pecunia installiert, weiss aber nicht mehr, welche Version das war (Ich habe die wohl im Sommer 2014 installiert). Die Datenbank habe ich nicht im Standard-Verzeichnis gespeichert, sondern an einen Ort, der mir sinnvoll erschien. Als ich von der Firma einen neuen Rechner bekommen sollte, habe ich die Daten gesichert und den Rechner abgegeben. Dann bekam ich einen neuen Rechner (Macbook Pro, Late 2014, Yosimite 10.10.2 etc. pp) und hatte erstmal viel zu tun.

Über Weihnachten wollte ich dann Pecunia auf dem neuen Rechner einrichten. Also neueste Version installiert und Programm gestartet. Alles läuft, aber meine Daten werden natürlich nicht angezeigt. Ich hab dann meine alte Datenbank in ein Verzeichnis meiner Wahl kopiert (per Finder) und in Pecunia den Pfad entsprechend umgesetzt. Nach einem Neustart von Pecunia bekam ich die Fehlermeldung, die Datendatei sei nicht am ursprünglichen Ort. Das Programm wurde gar nicht erst gestartet.

Ich hab dann recherchiert und festgestellt, dass ich offenbar irgendwas falsch gemacht habe. Nach etlichen Versuchen, die Anleitung auf der Pecunia-Website für die Migration umzusetzen, stellte sich kein Erfolg ein. Ich hab dann versucht, auf meinem neuen Rechner wenigstens wieder die "jungfräuliche" Version von Pecunia (ohne meine Daten) zum laufen zu bringen und alles gelöscht, was irgendwie nach Pecunia aussah. Erfolglos. Das Programm startet nicht mehr. Fehlermeldung ist immer die gleiche.

Ich habe auch versucht, Version 0.4 zu installieren. Beim Start bekomme ich die Meldung, dass eine Java Runtime installiert werden muss. Das habe ich gemacht. Ein Check zeigt, dass die Installation erfolgreich war. Bei einem erneuten Start von 0.4 bekomme ich dann wieder die Meldung über die angeblich fehlende Runtime (und die Prozessorlast steigt auf 101%). So langsam gehen mir die Ideen und die Lust aus. Ich würde gerne weiter mit Pecunia arbeiten, aber jetzt geht hier gar nichts mehr :-/

Wie würdet Ihr vorgehen, um das Programm wieder zum laufen zu bringen?

Leider hat auch der Tip von Kater_S nicht geholfen: Ich kann weder die Datenbank mit Doppelklick öffnen noch auf das Programm-Icon ziehen. Seufz! Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2015 - 22:12 Uhr  ·  #7
Hallo,

am besten mal eine Neuinstallation machen: das Verzeichnis ~/Library/Containers/de.pecuniabanking.pecunia löschen.
Dann Pecunia wieder starten (bitte mit der neuesten Version). Erstmal wird eine leere Datenbank angezeigt. Unter Einstellungen->Speicherort auf "Verwenden" kann man eine beliebige Datendatei auswählen. Pecunia startet neu und das sollte es gewesen sein. Hab's gerade eben noch bei mir ausprobiert und es hat funktioniert.

Viele Grüße,
Frank
Jens335
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2015 - 12:39 Uhr  ·  #8
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin erstmal einen Schritt weiter: Ich konnte jetzt tatsächlich eine "jungfräuliche" Version von Pecunia aufspielen und starten. Puh - das ist ja schon mal etwas. Keine Ahnung, warum ich das ohne Deine Hilfe nicht hinbekommen habe.

Vielleicht könntest Du diesen Punkt in die FAQ aufnehmen ("Wie kann ich eine Pecunia-Installation vollständig löschen und anschließend eine vollständige Neuinstallation im Default-Zustand vornehmen? (Achtung: Dabei gehen alle Daten und Einstellungen verloren): Das Verzeichnis ~/Library/Containers/de.pecuniabanking.pecunia löschen.
Dann Pecunia wieder starten (bitte mit der neuesten Version). Erstmal wird eine leere Datenbank angezeigt. Unter Einstellungen->Speicherort auf "Verwenden" kann man ggf. eine beliebige, zuvor gesicherte Datendatei auswählen. Pecunia startet neu und das sollte es gewesen sein.")

Leider habe ich mir gestern mein lokales Backup der Daten zerschossen. Bin jetzt im Büro und kann nicht auf meine Timecapsule zugreifen. Dort sollte aber noch ein intakter Datensatz liegen. Probier ich dann heute Abend aus. Jetzt bin ich aber erstmal zuversichtlich, dass sich das Problem lösen lässt und ich weiter mit Deinem tollen Programm arbeiten kann.

Nochmals besten Dank für Deine Hilfe. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg mit Deinem "Baby" (und empfehle es im Freundeskreis gern weiter)

Beste Grüße

Jens
Jens335
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2015 - 15:28 Uhr  ·  #9
So, hier noch eine Rückmeldung von mir: Ich habe nicht nur eine "jungfräuliche" installation hinbekommen, sondern in der ZWischenzeit auch meinen alten Datenbestand einspielen können. Allerdings habe ich das nicht über den von Frank beschriebenen weg geschafft, (==> Einstellungen / Speicherort / Verwenden): Das hat immer wieder zu dem ursprünglichen Problem geführt, nämlich dass die Fehlermeldung "Datendatei nicht am ursprünglichen Ort". Danach ging jeweils wieder nix: Ich musste Pecunia immer wieder (wie von Frank beschrieben) löschen und dann neu installieren, um den Programmstart mit leerer Datenbank zu ermöglichen. Der entscheidende Tip steht weiter oben im Thread: Der Doppelclick auf die lokal gesicherte Datenbank-Datei hat endlich die Datenkonvertierung gebracht und Pecunia startet jetzt sauber mit meinen Daten.
Puh - das war ein ordentlicher Kampf. Gut, dass es jetzt läuft.

Liebe Grüße - Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0