BUG: Buchung bleibt nach dem Splitten ungelesen

boriq
Benutzer
Betreff:

BUG: Buchung bleibt nach dem Splitten ungelesen

· 
Gepostet: 17.01.2015 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich eine ungelesene Buchung splitte, werden die einzelnen Splittbuchungen als gelesen markiert aber die gesplittete Buchung selber bleibt ungelesen. Die Finanzübersicht zeigt in dem Konto ungelesene Buchungen obwohl alle Buchungen (Splittbuchungen) als gelesen angezeigt werden. Nur wenn ich die einzelnen Splittbuchungen über das Minuszeichen ausblende, sehe ich das die ursprüngliche Buchung als ungelesen dargestellt wird. Diese sollte aber genauso als gelesen dargestellt werden.

Ver: Build 5.3.8.5492 (4W)

Gruß

Peter
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: BUG: Buchung bleibt nach dem Splitten ungelesen

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 14:11 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von boriq
Hallo,
wenn ich eine ungelesene Buchung splitte, werden die einzelnen Splittbuchungen als gelesen markiert aber die gesplittete Buchung selber bleibt ungelesen.

Moin,

gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine Sammelüberweisung (nicht nachträglich gesplittete Buchung) handelt - die dann natürlich auch als ungelesen angezeigt wird.

In der FÜ wird diese Sammel-ÜW dann auch noch als Gesamtpaket angezeigt (mit dem Gesamtbetrag).
Also wird die Gesamtbuchung (wenn sie nicht gelesen wurde) auch als ungelesen angezeigt.

Wenn ich nun die Buchung (+) aufklappe, dann werden mir doch die einzelnen Buchungen nur angezeigt. Warum muss ich diese noch mal extra als gelesen markieren?

Schließe ich die Teilbuchungen (-) >> dann wird doch der Sammler wieder als "ungelesen" angezeigt.

Also, klicke ich einfach auf die "Leertaste" - danach wird diese Sammlerbuchung als "gelesen" angezeigt.
In der FÜ verschwindet gleichzeitig diese Gesamtbuchung.

Hast Du diesen Umstand erst nach dem letzten Update festgestellt? :-/
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 15:02 Uhr  ·  #3
Nein, es handelt sich um eine normale Einzelüberweisung.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 19:08 Uhr  ·  #4
Moin,

auch die Einzelüberweisung (2-fach gesplittet) zeigt das (gleiche) Verhalten - wie oben beschrieben.
Wenn nun diese ÜW ungelesen ist - kann ich doch diese ruckzuck z.B. mit der Leertaste als gelesen umwandeln.

Wo gibt es da Probleme? :-/
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 19:28 Uhr  ·  #5
Im Prinzip, ja, ich könnte alle manuell als "gelesen" markieren. Nur das Verhalten hat mich überrascht. Wenn die gesplitteten Teilbuchungen automatisch als gelesen markiert werden, dann muss m.E. automatisch auch die ÜW (Splitbuchung) als gelesen markiert werden. Warum sollte die ÜW noch als ungelesen bleiben?

Ich hab zig ÜW aus Wiso Mein Geld importiert und manuell gesplittet. Erst dann wenn ich auf FÜ geschaut hab, hab ich gesehen, dass dort (im Konto) immer noch ungelesene Buchungen vorhanden sind, obwohl ich alle gesplittet hab. Jetzt muss ich alle 80 Buchungen zuerst manuell zuklappen, dann alle als gelesen markieren. Klar geht razi fazi aber kann mir nicht vorstellen, dass es so gewollt ist.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2015 - 11:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von boriq

Wenn die gesplitteten Teilbuchungen automatisch als gelesen markiert werden, dann muss m.E. automatisch auch die ÜW (Splitbuchung) als gelesen markiert werden. Warum sollte die ÜW noch als ungelesen bleiben?

Moin,

kann auch nicht mehr genau sagen, ob meine (seinerzeit) importierten Buchungen als ungelesen oder bereits gelesen einsortiert wurden.

Wenn Du so viele importierte Buchungen manuell gesplittet hast, müsste da doch aufgefallen sein - wie sie einsortiert worden sind.
Denn m.E. schließt sich die Splittbuchung automatisch nach dem Schließen des Programms
Zitat
Jetzt muss ich alle 80 Buchungen zuerst manuell zuklappen, dann alle als gelesen markieren

Demnach musst Du auch nicht alle gesplitteten Buchungen schließen oder manuell zuklappen - sondern beendest einfach mal das Programm.

Dann neu aufrufen - Kontoblatt öffnen - mit Strg+A alle Buchungen markieren - Rechtsklick - dann im neuen Fenster "gelesen" betätigen.
Noch einfacher: die markierten Buchungen durch einmaliges Drücken der "Leertaste" von ungelesen auf gelesen ändern. Schon ist die Sache in einem Rutsch gelaufen. :-)

Zitat
Klar geht razi fazi aber kann mir nicht vorstellen, dass es so gewollt ist.

Ob es so gewollt ist, kann nur der Chef beantworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0