Chipkartenleser aber welcher?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Chipkartenleser aber welcher?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 16:49 Uhr  ·  #1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Chipkartenleser aber welcher?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 17:20 Uhr  ·  #2
Hallo Salko,

Erste Frage: was möchtest Du damit machen und was kannst Du dir später mal vorstellen damit auch machen zu wollen.
Zu den Lesern, die Du verlinkt hast meine ganz persönliche und private Meinung:
Hier stehen Preis und das was man dafür erhält in keinem Verhältnis. Die Leser machen eigentlich nichts anderes, als den elektronischen Kontakt zwischen Computer und Karte herzustellen.
Dann halte ich es für sehr fragwürdig eine hoch sichere Chipkarte zu nutzen und dann einen Kartenleser ohne sichere Pin Eingabe zu nehmen.

Daher :
Mindestens einen Leser mit eigener Tastatur und sicherer Pin Eingabe.
Wenn Deine Bank und deine Software das unterstützt und Du zusätzliche Sicherheit möchtest nimm einen Secoder.
Planst Du den Ausweis mal einzusetzen, dann sollte es ein Leser mit RFID sein.
Möchtest Du auch ausserhalb des Banking den Leser einsetzen können sollte es ein Klasse 3 Leser sein.

Möchtest Du Dir eine Treiberinstallation ersparen, sollte eine CCID Unterstützung dabei sein.

Die Reiner SCT Leser unterstützen sehr wohl auch Linux.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Chipkartenleser aber welcher?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 19:52 Uhr  ·  #3
Ah, ja. Sowas wäre dann schon schön. ist denke ich auch Vorraussetzung für HBCI. Dementsprechend dieser hier:
http://www.chipdrive.de/index….ad-pro.htm

In erster Linie will ich Online Banking machen. Der Rest eher nicht. Die Kartenleser sollten CAPI Treiber mitbringen.
Die Reiner Kartenleser bringen leider nur "pcsc" Treiber mit. Hibiscus unterstützt die zwar, aber mein Hibiscus findet den Kartenleser trotzdem nicht. Mit AqFinance funktioniert es. Aber das Programm ist a) beta, b) hohlt es mir keinen Anfangsbestand ab. Ausserdem dauert mir da die Abfrage der Kontodaten zu Lange.

Ansonsten was kann man denn noch mit den Lesern machen? Personalausweis habe ich nicht freischalten lassen. Andere Anwendungen kenne ich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Chipkartenleser aber welcher?

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 19:36 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Chipkartenleser aber welcher?

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 20:29 Uhr  ·  #5
Mit welchem Programm willst du den nutzen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chipkartenleser aber welcher?

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 21:20 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Chipkartenleser aber welcher?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 15:07 Uhr  ·  #7
ich stand vor einigen Wochen auch vor dieser Frage und habe mich dann als Programm für windata entschieden (wurde je schon in vielen Beiträgen angesprochen).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chipkartenleser aber welcher?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 18:00 Uhr  ·  #8
@stolac
du hast aber schon gelesen dass es dem Thread-Starter es um Linux geht! (Chipkartenleser mit entsprechenden Treibern usw.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0