Hallo zusammen,
ich bin Kassiererin eines Vereines und sind bei der VR-Bank. Mit Profi Cash bekomme ich alles soweit hin. Auch einzelne Lastschriften (Mitgliedsbeiträge) einziehen, wenn sich jemand mitten im Jahr anmeldet. Jetzt stehen aber alle Mitgliedsbeiträge an.
Nach langem suchen und lesen habe ich mit jetzt den Sepa-Macher runtergeladen um ihn zu testen, da ich da bei Profi Cash nicht durchblicke und mir die Tante bei der Bank nicht gerade behilflich ist. Ich habe nun unsere Beiträge (von meinem Mann, mir und unseren Kindern) als Testobjekte genommen und mit Sepa-Macher eine Sepa-Datei erstellt. Ich muss sagen, es ging super einfach. Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann werde ich die Lizenz für 14,99€ kaufen.
So, das Programm hat mir jetzt halt die Sepa-Datei ausgespuckt, die ich hoffentlich in das Onlinebanking einlesen kann (müsste eigentlich funktionieren), dann "Details zur SEPA-Sammellastschrift vom....", wo halt alles drauf steht (Name, Betrag, Verw.-Zweck etc.) und dann noch einen Begleitzettel, wo die Anzahl der Datensätze, Summer der Bereäge usw. drauf stehen. Auf diesem Begleitzettel steht: Belegloser Datenträgeraustausch - Sammellastschrift, aber unten ist Ort, Datum und Unterschrift einzutragen. Ist das nur für meine Unterlagen? Oder muss ich das zur Bank bringen? Eigentlich brauche ich doch nur die Datei einlesen, oder?
Sorry für die (wahrscheinlich) sehr dumme Frage, aber ich mache das das erste Jahr in einem Verein wo die Beiträge eingezogen worden sind und der alte Kassierer hat fast das ganze Jahr Arbeit liegen lassen (nichts abgeheftet etc.) und wird mir da nicht weiter helfen wollen/können.
ich bin Kassiererin eines Vereines und sind bei der VR-Bank. Mit Profi Cash bekomme ich alles soweit hin. Auch einzelne Lastschriften (Mitgliedsbeiträge) einziehen, wenn sich jemand mitten im Jahr anmeldet. Jetzt stehen aber alle Mitgliedsbeiträge an.
Nach langem suchen und lesen habe ich mit jetzt den Sepa-Macher runtergeladen um ihn zu testen, da ich da bei Profi Cash nicht durchblicke und mir die Tante bei der Bank nicht gerade behilflich ist. Ich habe nun unsere Beiträge (von meinem Mann, mir und unseren Kindern) als Testobjekte genommen und mit Sepa-Macher eine Sepa-Datei erstellt. Ich muss sagen, es ging super einfach. Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann werde ich die Lizenz für 14,99€ kaufen.
So, das Programm hat mir jetzt halt die Sepa-Datei ausgespuckt, die ich hoffentlich in das Onlinebanking einlesen kann (müsste eigentlich funktionieren), dann "Details zur SEPA-Sammellastschrift vom....", wo halt alles drauf steht (Name, Betrag, Verw.-Zweck etc.) und dann noch einen Begleitzettel, wo die Anzahl der Datensätze, Summer der Bereäge usw. drauf stehen. Auf diesem Begleitzettel steht: Belegloser Datenträgeraustausch - Sammellastschrift, aber unten ist Ort, Datum und Unterschrift einzutragen. Ist das nur für meine Unterlagen? Oder muss ich das zur Bank bringen? Eigentlich brauche ich doch nur die Datei einlesen, oder?
Sorry für die (wahrscheinlich) sehr dumme Frage, aber ich mache das das erste Jahr in einem Verein wo die Beiträge eingezogen worden sind und der alte Kassierer hat fast das ganze Jahr Arbeit liegen lassen (nichts abgeheftet etc.) und wird mir da nicht weiter helfen wollen/können.