Chipkarte personalisieren

Benutzer
Betreff:

Chipkarte personalisieren

· 
Gepostet: 11.12.2004 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte meinen Online-Banking Zugang auf HBCI mit Chipkarte umstellen. Auf Anfrage bei der Raiffeisenbank Neumarkt i. d .Opf wurde mir mitgeteilt, dass es dafür 2 Möglichkeiten gibt.

Dass wären:

1. Ich zahle jedes Jahr 12 Euro und erhalte dafür eine personalisierte Chipkarte.
2. Ich personalisiere die Chipkarte selbst. Was ja mit einigen Homebanking Programmen möglich ist.

Bei ersterem würde mich interessieren wofür die 12 Euro jährlich eigentlich sind.
Bei zweitens, wie läuft dass mit dem personalisieren ab, was wird da genau mit der Karte gemacht?

Als Banking Software möchte ich Wiso mein Geld 2005 einsetzen. Kann ich dass mit dieser Software bewerkstelligen?
Falls Wiso dass nicht kann, ist es möglich dass ich die Karte mit HomeCash personalisiere und danach mit Wiso verwende?
Benutzer
Betreff:

Re: Chipkarte personalisieren

· 
Gepostet: 11.12.2004 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallo Adiemus,

personalisieren kannst Du die unpersonalisierte Chipkarte problemlos mit WISO meine GELD.

Zitat

1. Ich zahle jedes Jahr 12 Euro und erhalte dafür eine personalisierte Chipkarte.
2. Ich personalisiere die Chipkarte selbst. Was ja mit einigen Homebanking Programmen möglich ist.
Bei ersterem würde mich interessieren wofür die 12 Euro jährlich eigentlich sind.
Bei zweitens, wie läuft dass mit dem personalisieren ab, was wird da genau mit der Karte gemacht?

Die personalisierte Chipkarte ist etwas anders als die unpersonalisierte. Die Herstellung der personaliserten Chipkarte ist deutlich aufwendiger, da hier noch diverse Dinge zusätzlich aufgebracht werden, damit Du sofort loslegen kannst.

Bei der unpersonalisierten Chipkarte musst Du deine Benutzerkennung mit der Software selber aufbringen und bevor Du loslegen kannst die Schlüsselaustauschen und freischalten lassen. Das entfällt alles bei der personalisierten Chipkarte.

12 EUR im Jahr sind wahrscheinlich dafür gewählt, dass sich die relativ hohen Kosten für die personaliseirte Karte auf die Laufzeit der Karte vereteilen. Am Ende der Laufzeit wirst Du wahrscheinlich dann eine neue Chipkarte erhalten. Von der Sicherheit her, ist es egal, welche Du nimmst. Die personalisierte ist "nur" einfacher in der Handhabung.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2004 - 21:43 Uhr  ·  #3
Hi,

ich frage mich ehrlich gesagt auch warum Du dafür 12 Euro jährlich zahlen sollst ??

Ich tue mich schon als Landessparkassen Kunde sehr schwer 5 Euro jährlich für eine Karte zu bezahlen ?? Wofür jedes Jahr neu ?? Für das Konto zahle ich ja monatlich.

Allerdings lässt Deine Bank Dir zumindest die Wahl, meine Bank bietet neuerdings nur noch vorpersonalisierte Karten an ?!!

Ich empfehle Dir die "leere" Karte, die kannst Du ganz bequem selber initialisieren, dauert zwar ein bißchen mit dem INI Brief verschicken usw. aber letztenendes sparst Du dabei.

greetz wik :P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2004 - 22:00 Uhr  ·  #4
Hi Wikbert
Zitat geschrieben von Wikbert

ich frage mich ehrlich gesagt auch warum Du dafür 12 Euro jährlich zahlen sollst ??

naja, weil sich die Meisten mit 3 oder 4 x 12 Euro im Jahr leichter tun als mit 1 x 30 oder 1 x 40 oder 1 x 50 EUR.

Ich tue mich schon als Landessparkassen Kunde sehr schwer 5 Euro jährlich für eine Karte zu bezahlen ?? Wofür jedes Jahr neu ?? Für das Konto zahle ich ja monatlich.

je nachdem was für eine "Qualität" die Karte hat, sind es -relativ gesehen - Einzelstücke, die haben halt ihren Preis (Das Konto hat nicht damit zu tun)
Die personalisierte Karte der Volksbank ist nahe an einer echten Signaturkarte (ähnlich wie die Websign oder db Sign der Deutschen Bank) Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, halten sich die Stückzahlen hierfür in Grenzen. Bei den DES Karten wird dagegen der gleiche Chip wie bei den Geldkarten genutzt also deutlich größere Stückzahlen! Aber selbst hier dürften 5 EUR gerade mal die Einstandskosten decken (zumindest bei der personalisierten Variante!)

Ich empfehle Dir die "leere" Karte, die kannst Du ganz bequem selber initialisieren, dauert zwar ein bißchen mit dem INI Brief verschicken usw. aber letztenendes sparst Du dabei.
greetz wik :P

Durchaus eine Alternative, je nachdem was man bevorzugt! Ob man auf Dauer mit der unpersonalisierten Chipkarte auf der besseren Seite ist, wird die Zeit zeigen.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2004 - 07:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer

naja, weil sich die Meisten mit 3 oder 4 x 12 Euro im Jahr leichter tun als mit 1 x 30 oder 1 x 40 oder 1 x 50 EUR.

Hi Holger,

das kann ich so nicht gelten lassen, aus meiner Sicht ist das einfach ein zusätzlicher GEWINN am Kunden. Du hast das schon richtig gesehen, wir bei der DB bieten die Karten ja auch zu einem einmaligen Preis an, selbst die Signatur kostet nicht mehr als 20 Euro, einmalig !
Da ich noch zusätzlich Kunde bin bei der Landessparkasse, wollte ich auch mal ganz locker auf HBCI umstellen.
Die Kollegen dort sagten nur, "wir bieten Ihnen ja PIN/TAN HBCI, alles Andere kostet Geld und das einzige was Sie mit Diskette bei uns machen können heisst glaube ich DAT :twisted: aber ich glaube das meinen Sie bestimmt nicht, oder ?", beinahe hätte ich die Dame über den Schalter gezogen, nee das meinte ich wirklich nicht.....

Warum soll ich denn als Kunde 12 Euro im Jahr bzw. im 1/4 Jahr dafür zahlen ?
Sorry, aber irgendwie klingt das für mich nur nach Geschäftspolitik und nicht nach Kundenpolitik.
Die Banken sollten, aus Ihrer Sicht, doch froh sein, spart definitiv längerfristig Kosten und Personal. Und andere Banken können das ja auch, die Sparkassen hier im Umkreis nehmen gar kein Geld für eine perso HBCI Karte.

greetz

wik
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2004 - 09:14 Uhr  ·  #6
die Sparkassen hier im Umkreis nehmen gar kein Geld für eine perso HBCI Karte.

Das ist wohl wahr, jede Sparkasse oder Bank macht ihre eigenen Konditionen. Doch auch diese Sparkassen leben nicht von Luft und Liebe und holen ihren Gewinn woanders wieder rein.

Gruß ELDI-Man
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0