Druckproblem mit VR-Networld 5.16

Kein Drucken mehr möglich aus VR-Networld 5.16

knick
Benutzer
Betreff:

Druckproblem mit VR-Networld 5.16

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits,

vielleicht, hoffentlich kann mir jemand helfen:
Seit dem erzwungenen Umstieg von VR-Networld 4.xx auf die neue Version 5.16 kann ich aus VR-Networld nicht mehr drucken.

Ich arbeite mit Windows 7 Enterprise SP1
HP Laserjet 1010 über einen DOT4 - USBport

Ich bekomme die Fehlermeldung:"Es ist ein interner Fehler in der VR-Networld Druckkomponente aufgetreten"

Wenn ich den Druckbefehl gebe, erscheint zwar das Druckersymbol, der Drucker wird als Standarddrucker angezeigt, aber der Druckbefehl wird nicht an den Drucker weitergeleitet und erscheint nicht in der Druckerwarteschlange.

Die Hotline behauptet, mein Drucker sei zu alt und die Treiber werden nicht mehr unterstützt, was völliger Quatsch ist, da der Drucker mit allen Windowsversionen von XP bis Win 8.1 und allen anderen Anwendungen, die auf meinem Rechner installiert sind, funktioniert.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Druckproblem mit VR-Networld 5.16

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 12:46 Uhr  ·  #2
Die VR-NetWorld Software verwendet Komponenten des Internet-Explorers zur Generierung der Druckaufträge.
Kannst du im IE drucken?
Gruß
Raimund
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 12:58 Uhr  ·  #3
Ja, ich kann im bzw. aus dem IExplorer 11 und aus Firefox 35.0.1 drucken
und aus jeglicher anderen alten oder neuen Anwendung, die auf meinem Rechner installiert ist - nur eben nicht aus VR-Networld 5.16
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 14:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von knick

Ja, ich kann im bzw. aus dem IExplorer 11 und aus Firefox 35.0.1 drucken

Nur der IE ist relevant, da nur hier Komponenten für den Druck genommen werden.
Das mit dem alten Drucker ist -wie Du schon richtig vermutet hast - Unsinn. Wenn der Druck im Betriebssystem funktioniert, kann er nicht zu alt sein.

Schau mal, ob Du auf das Verzeichnis Druckvorlagen im Programmverzeichnis zugreifen kannst
Kannst Du da mal ein Screenshot mit Dateidatum machen?

Kontrolliere bitte mal Firewall/Virenscanner ob die ggf. den Zugriff blocken.
Kontrolliere bitte mal die Sicherheitseinstellungen vom IE

Viele Grüße

Holger
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 15:04 Uhr  ·  #5
Das Datum des Ordners "Druckvorlagen" ist 16.12.2014
Die Dateien im Ordner haben das Daum 18.12.2013 und ein paar 28.05.2014
In der Firewall habe ich alle VR-Networld-Einträge freigegeben(war schon immer so), zusätzlich habe ich IExplorer und den Spool-Server freigegeben.
Im IE sind die Sicherheitseinstellungen "Mittel bis Hoch", extra gesperrte Sites gibt es nicht.
Ich habe auch DOM-Storage wieder aktiviert - mal so als Versuch.
Aber es nützt alles nichts - kein Druck aus VR-Networld möglich, und immer kommt die gleiche Fehlermeldung:"Es ist ein interner Fehler in der VR-Networld Druckkomponente aufgetreten".
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 21:43 Uhr  ·  #6
Hm, knifflig.
Ich würde als erstes eine Datensicherung vornehmen, dann mal probieren, einen Druck mit erweiterten Adminrechten anzustoßen (rechte Maustaste, als Admin..).
Dann die Lizenzdaten notiere, neu installieren (mit deaktiviertem Virenscanner), Daten rücksichern.
Gruß
Raimund
DaBastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 21:57 Uhr  ·  #7
Ich hatte auch mal so ein Druckerproblem. Hatte ewig gesucht bis ich die Lösung gefunden hatte. Auf dem PC war ein Virenschutzprogramm installiert das Anwendungen in einer Sandbox ausführen konnte. Als ich in den Einstellungen das Ausführen der VR-Networld Software als Sandbox deaktiviert hatte klappte auch das Drucken wieder.
Seitdem ist meine Abneigung solchen Virenschutzpaketen gegenüber noch größer geworden.
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 10:12 Uhr  ·  #8
Danke Euch beiden für die Hinweise, aber:
Eine Neuinstallation mit vorheriger Datensicherung und Wiedereinspielen der Sicherung ist bereits erfolgt - unter Fernwartungsführung eines Hotlinemitarbeiters. Druckversuch mit erweiterten Adminrechten führt auch zu keinem Ergebnis.
Als Virenscanner habe ich Avira und Avira setzt meines Wissens keine Sandbox ein. Ich werde jedoch einen nächsten Versuch unternehmen, bei dem ich den Virenscanner total deaktiviere - mal sehen, was dann passiert.
Ich befürchte, es wird gleich sein.
Ich habe gestern die Hotline-Mitarbeiter rebellisch gemacht und darum gebeten, man möge das Problem dem Entwickler-Team zur Lösung vorlegen. Mal sehen, ob die Entwickler etwas bewegen können.
Gleichzeitig habe ich mich auch an die Fiducia gewandt, da das der Hersteller ist und weil das Produkt fehlerhaft ist, in der Produkthaftung steht.
Es ist alles ziemlich nervig.
Bin weiterhin für jeden zusätzlichen Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß
Nick
DaBastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 10:21 Uhr  ·  #9
Ja da hast du recht. Avira nutzt soviel ich weiss keine Sandbox. Ich glaube bei meinem Kunden war das damals Panda-Antivirus.

Tut mir leid, aber sonst hatte ich noch keine Probleme mit dem Ausdruck.
Ich drück Dir die Daumen!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 10:29 Uhr  ·  #10

Gleichzeitig habe ich mich auch an die Fiducia gewandt, da das der Hersteller ist und weil das Produkt fehlerhaft ist, in der Produkthaftung steht.
Es ist alles ziemlich nervig.

Naja, woher Du auch immer die Aussage nimmst, dass die Software fehlerhaft ist.....
Wenn das der Fall wäre, könnten die Meisten wohl nicht drucken..... was ja offensichtlich nicht der Fall ist......

Viele Grüße

Holger
sendling70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 11:31 Uhr  ·  #11
Besteht die Möglichkeit, mal mit einem anderen Drucker zu testen? (z.B. mit einem PDF-Drucker)
Einfach um zu sehen, ob das Problem am Zusammenspiel zwischen diesem bestimmten Drucker und der Software liegt, oder ob ein generelles Problem besteht. (auch wenn der Drucker mit allen anderen Programmen funktioniert).
Auf der HP-Seite gibt es, wenn ich das richtig gesehen habe nur Treiber bis Windows Vista für den Drucker.
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 12:33 Uhr  ·  #12
@ Holger Fischer:
Wenn nach einem erzwungen Versionswechsel das Drucken nicht mehr funktioniert und auch durch Schrauben an meinem System nicht funktioniert,
dann ist die Software für mich fehlerhaft - daß andere User keine Druckprobleme haben, ist für mich hier irrelevant. Ich habe Geld bezahlt für eine Version, die mir eine sehr wichtige Funktion vorenthält!!!

@sendling70:
Das Umleiten in eine PDF hat auch nicht funktioniert, der Hotlinemitarbeiter war per Fernwartung dabei. Ich habe es auch mit dem Microsoft XPS Drucker versucht. Es läßt sich eine XPS-Datei erstellen und abspeichern, aber leider auch nicht ausdrucken, da wird gemeldet, daß die XPS fehlerhaft erstellt ist. Ursache:VR-Networld
Mein Drucker läuft mit XP, Windows 7 und Windows 8.1 wie geschmiert, weil es offensichtlich einen Microsoft Standardtreiber für die HP Lasejetreihe in den Betriebssystemen gibt. Der virtuelle DOT4-Anschluß wird auch von den Microsoft Standardtreibern(3 Stück)unterstützt. Überall kann ich drucken, nur aus VR-Networld 5.16 nicht.

Nochmals @ Holger Fischer:
Wo also ist der Fehler? Doch offensichtlich in VR-Networld 5.16

Mein Problem wird jetzt an das Entwicklerteam von der Fiducia weitergeleitet. Bin gespannt, ob, wann und was da kommt.
sendling70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 12:59 Uhr  ·  #13
Wurde schon eine Neuinstallation des Internet Explorers versucht? Ich meine, das hätte schon mal geholfen. Wobei das wohl vor allem dann geholfen hat, wenn der Ausdruck aus dem Internet Explorer auch nicht funktioniert hat. Aber einen Versuch wäre es vielleicht trotzdem wert.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 13:05 Uhr  ·  #14

@ Holger Fischer:
Wenn nach einem erzwungen Versionswechsel das Drucken nicht mehr funktioniert und auch durch Schrauben an meinem System nicht funktioniert,
dann ist die Software für mich fehlerhaft - daß andere User keine Druckprobleme haben, ist für mich hier irrelevant. Ich habe Geld bezahlt für eine Version, die mir eine sehr wichtige Funktion vorenthält!!!

Uiiii
Erzwungen.....Sorry, aber wohl kaum. Was sicherlich richtig ist: Die alte 4er wird seit August 2013 nicht mehr weiter entwickelt. Wenn die irgendwann nicht mehr funktioniert, kommt man um einen Wechsel in der Tat nicht rum. Wenn du das unter "Erzwungen" verstehst ok, dann ist das Erzwungen.

Wo also ist der Fehler? Doch offensichtlich in VR-Networld 5.16

Wenn tausende von Anwender seit August 2013 (seit dem gibt es die technisch umgebaute Druckfunktion) überhaupt keine Probleme mit dem Druck haben, wenn die, die bisher ein Problem mit dem Druck hatten, dies immer auf die eigene Konstellationen zurück führen konnten, wo ist dann deiner Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache ?
Auch das: Das bedeutet nicht, das es nicht sein kann, das es einen Fehler in der Software gibt! Und man sollte diesen Weg auch sicherlich betrachten und nicht von vornherein abbügeln, aber sich als -scheinbarer- Einzelfall hinzustellen und es wie eine Tatsache hinzustellen, dass es an der Software liegt, halte ich schon für sehr vermessen.

Aber lassen wir das, vielleicht kommt ja was über die Anfrage bei den Entwicklern was.

Viele Grüße

Holger
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 13:16 Uhr  ·  #15
@ Sendling70:
Auch das werde ich versuchen - ich versuche nämlich jetzt alles.
Danke für den Hinweis.

@Holger Fischer:
Du klingst wie jemand, der das Produkt mitentwickelt hat oder der damit support- oder vertriebsmäßig zu tun hat.
Ich kenne das. Das Produkt ist sakrosankt und darf nicht kritisiert werden.
Die Fehler liegen immer bei den dummen Usern.
Hersteller, Supporter und Vertrieb verhalten sich leider oft so.
Wenn ich hier nach Hilfe und Unterstützung suche, dann brauche ich nicht irgendwelche Labereien über die Heiligkeit des Produkts.
Aber wie Du schon gesagt hast, lassen wir das lieber.

Allen anderen danke ich für ihre Hilfsbereitschaft.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 14:40 Uhr  ·  #16
... dann brauche ich nicht irgendwelche Labereien über die Heiligkeit des Produkts.

sorry, ist der Ton usw. angebracht?
nur weil DU ein Problem hast, muss jeder springen oder deiner Meinung sein, auch wenn sie falsch ist?
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 15:56 Uhr  ·  #17
Hallo,

dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, welche hier, in diesem genialen Forum, ihren Frust verbal (fast unverschämt) ausleben! Das ist deshalb bedauerlich, weil JEDER Anwender, nahezu verzugslos eine Antwort auf das vorgetragene Problem erhält. Nicht selten wird den Moderatoren wertvolle Zeit genommen!

Jedem Leser der hier vorgetragenen Problematik ist sofort klar, dass es sich um ein individuelles Problem mit der Rechnerkonfiguration, Einstellungen derselben handeln muss. Warum? Wie Holger Fischer treffend bemerkt, gibt es derzeit keine bekannten Probleme mit dem Druck in ‚VR-Networld Software 5.1x‘ (tausendfach zu belegen!!!). Dadurch wird ein gezeigtes Druckproblem EINES Users INDIVIDUELL. Sich wegen dieser Einzigartigkeit, aus welchen hartware- und/oder softwaremäßigen Gründen auch immer, derart aufzuspielen, beschämt.

Bewunderung jenen Moderatoren dieses Forums, welche sachlich und cool versuchen zu helfen!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2015 - 20:15 Uhr  ·  #18
zurück zum Thema:
Mein Drucker läuft mit XP, Windows 7 und Windows 8.1 wie geschmiert, weil es offensichtlich einen Microsoft Standardtreiber für die HP Lasejetreihe in den Betriebssystemen gibt. Der virtuelle DOT4-Anschluß wird auch von den Microsoft Standardtreibern(3 Stück)unterstützt. Überall kann ich drucken, nur aus VR-Networld 5.16 nicht.

Wenn du noch Lust hast, zu testen, Nick:
Kannst du bitte auf Win8 mal die VRNWS neu installieren, keine Datenrücksicherung machen dort bitte einen Druck erzeugen?
Gruß
Raimund
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 10:19 Uhr  ·  #19
Ab heute Nachmittag werde ich alles testen, wozu ich bisher nicht gekommen bin und dann berichten, was dabei herausgekommen ist:
Virenscanner deaktivieren - Druckversuch
Firewall deaktivieren - Druckversuch
IExplorer neu installieren - Druckversuch

Um noch einmal auf die Fehlerhaftigkeit der Software hinzuweisen, hier ein neues Phänomen, das mein ganzes System durcheinander bringt:
Wenn ich aus VR-Networld z.B. einen Auftrag drucken will(was ja nicht funktioniert -siehe obige Beschreibung)und ich den Druckbefehl mehrmals hintereinander gebe, kann ich auch aus anderen Anwendungen nicht mehr drucken. Erst ein völliges Beenden aller VR-Networld-Prozesse und das Beenden und Neustarten des Dienstes "Druckerwarteschlange" erlaubt es mir wieder aus anderen Anwendungen zu drucken.
Der interne Fehler in der VR-Networld-Druckkomponente schießt also mein System ab!!!
Software-Fehler oder nicht?!?!?! - Ich denke schon und zwar ein heftiger Fehler.
Schönes Wochenende allerseits.
Nick
sendling70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 11:16 Uhr  ·  #20
Einen weiteren Versuch hätte ich noch:
Den Drucker nochmal neu als Standarddrucker auswählen unter Geräte/Drucker.
Ändert sich das Verhalten dann?
Stehen mehrere Rechner zur Verfügung? Der Drucker läuft ja unter allen Windows-Versionen. Wie würde da getestet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0