Vermisse Funktionalität im Bereich Finanzvorschau

Benutzer
Betreff:

Vermisse Funktionalität im Bereich Finanzvorschau

· 
Gepostet: 11.02.2015 - 17:50 Uhr  ·  #1
Als Umsteiger von WISO MeinGeld prof. zu Bank-X 6 prof. bin ich nun am verzweifeln...
Mir fehlt die Möglichkeit Planungsbuchungen (bzw. erwartete Buchungen) im Konto anzulegen.
Mir fehlt die Möglichkeit für die Finanzvorschau wöchentliche bzw. 2-wöchentliche Buchungen mit Startdatum anzulegen.
Es ist zwar eine tolle Sache jetzt ganz ohne "Win7 in Parallels" auszukommen, aber meine gewohnten Funktionen vermisse ich nun doch.
Gibt es evtl. Tricks, wie sich das auf anderem Wege lösen lässt und ich eine einigermaßen stimmige Vorschau erzeugen kann?
Benutzer
Betreff:

Re: Vermisse Funktionalität im Bereich Finanzvorschau

· 
Gepostet: 11.02.2015 - 18:37 Uhr  ·  #2
Hmmm - ich habe mir dafür ein Kassenkonto "erwartete Buchungen" angelegt, das ich mit solchen absehbaren Dingen füttere. Wenn dann am Online-Konto die tatsächliche Buchung einläuft, muss ich nur das Gegenkonto verbinden ... ist ein sicherlich nicht sehr eleganter Workaround.
Geht's irgendwie anders besser?
Gruß, St.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2015 - 19:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von StefanSK

Hmmm - ich habe mir dafür ein Kassenkonto "erwartete Buchungen" angelegt, das ich mit solchen absehbaren Dingen füttere. Wenn dann am Online-Konto die tatsächliche Buchung einläuft, muss ich nur das Gegenkonto verbinden ... ist ein sicherlich nicht sehr eleganter Workaround.
Geht's irgendwie anders besser?
Gruß, St.

Danke für den Tipp. Werde es gleich mal versuchen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2015 - 21:25 Uhr  ·  #4
Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass meine Bank-X-Prognose der Prognose in "MeinGeld" ziemlich nahe kommt.
Was mir nicht klar war und auch nicht in der Dokumentation ersichtlich ist, ist die Tatsache, dass es möglich ist z.B. 2-wöchige Planungsbuchungen zu erzeugen, indem (um im Beispiel zu bleiben) 2 manuelle Buchungen in diesem Turnus im aktiven Konto angelegt werden. Diese dann als "wiederkehrende Buchung" im jeweils "monatlichen" Turnus aktivieren (genau das war das verwirrende) erfüllt genau die erwarteten Planungsbuchungen.
Es wäre zwar bequemer in den manuellen Planungsbuchungen "2-wöchtenlich" angeben zu können, aber mit diesem Workaround scheint es möglich zu sein. Bin mal gespannt wie das Programm reagiert, wenn die tatsächlichen Buchungen einlaufen.

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag: Die Finanzvorschau merkt sich ihre Fenstergröße nicht, sondern öffnet sich immer in einem (auf einem 27"-iMac) sehr kleinen Popup-Fensterchen. außer dass das Fenster die eingestellte Größe behält, hätte ich gerne noch das Buchungsdatum der ersten Buchung in der Liste.
Benutzer
Betreff:

Das letzte Update hat einiges verbessert

· 
Gepostet: 29.03.2015 - 15:10 Uhr  ·  #5
Super Update! Jetzt kann ich in der Finanzvorschau auch wöchentliche Buchungen planen.
Mir fehlt jetzt noch den Starttag verändern zu können - und dass das Programm sich die Position und die eingestellte Größe der geöffneten Fenster merkt und beim nächsten Start wieder herstellt.
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2015 - 13:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MatSchmitt

Mir fehlt jetzt noch den Starttag verändern zu können -

Erklär' das mit dem Starttag bitte nochmal, das verstehe ich nicht.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:18 Uhr  ·  #7
Habe ich z.B. eine wiederkehrende monatlich Buchung aus dem Kontoblatt erstellt die am 28. gebucht wurde erstellt, kann ich den Tag der zu erwartenden Buchungen nicht dauerhaft auf den 30. des Monats umstellen.
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 09:07 Uhr  ·  #8
Meinst Du die wiederkehrenden Buchungen, die per Knopf-Druck automatisch ermittelt werden?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2015 - 16:20 Uhr  ·  #9
Nein, ich meine die, die ich im Kontoblatt in der Umsatzliste mit "wiederkehrende Buchung erzeugen" markiere.
Ok, die Automatischen natürlich auch. Ich finde in der "Finanzvorschau" im oberen Fenster "Wiederkehrende Buchungen" keine Möglichkeit den Tag des Datums festzulegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0