EBICS geht nur mit Postbank, aber nicht mit HypoVereinsbank und Commerzbank

Unterschrift A005 ist angeblich falsch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Homepage: hanft.de
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

EBICS geht nur mit Postbank, aber nicht mit HypoVereinsbank und Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich zähle wohl zu den ganz wenigen Usern, die Aqbanking (aktuelle Version 5.5.1 auf Linux) mit dem EBICS-(statt HBCI-)Protokoll nutzen. Nachdem meine Tests mit der Postbank prima geklappt haben, habe ich jetzt auch HypoVereinsbank und Commerzbank mit den neuen Aqbanking-Schlüsseln reinitialisiert - und da klappts nicht. Bzw. Kontoauszüge und Protokolle abholen (STA/PTK) funktionieren mit den X002- und E002-Schlüsseln, aber beim Einliefern von Aufträgen sagt der Bankrechner immer "Falsche Unterschrift" zur A005 von Aqbanking. (Die ist wohl auch wenig verbreitet; Banken verwenden entweder noch die alte A004 oder standardmäßig die A006, die sich von der A005 nur "im Padding-Verfahren" unterscheidet, wie ich inzwischen gelesen habe.)

Aber: A006 kann Aqbanking (bzw. das zugrundeliegende gwenhywfar) offenbar nicht, und wenn ich die alte A004 probiere, krieg' ich auch irgendwelche Fehlermeldungen vom Bankrechner (hab' ich jetzt nicht weiter analysiert, eigentlich will ich ja A005/A006 machen).

Hat jemand (EBICS-)Aqbanking mit HypoVereinsbank und/oder Commerzbank schon zum Laufen gebracht und kann mir entsprechende Tipps geben? (Oder: Was hat die Postbank, was andere Banken nicht haben?)

Danke & Gruß Matthias.

PS: In der Aqbanking-Mailingliste hab' ich auch schon gefragt, aber keinerlei Antwort erhalten - anscheinend bin ich doch zu "exotisch" mit EBICS...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0