Neu aus Auswahl: aus Haben Buchung wird Soll Buchung

boriq
Benutzer
Betreff:

Neu aus Auswahl: aus Haben Buchung wird Soll Buchung

· 
Gepostet: 19.02.2015 - 21:51 Uhr  ·  #1
Wenn ich in meinem Offline Konto aus einer Haben-Buchung über "Neu aus Auswahl -> Buchung" eine neue Haben-Buchung erstellen möchte, wird in dem geöffneten Fenster nicht Haben-Buchung sondern Soll-Buchung angezeigt. Da ich automatisch eine Haben-Buchung erwartet habe und diese dann auch nicht auf Haben/Soll kontrolliert habe, habe ich paar Mal in eine Falle getappt. Aus einer Soll-Buchung wird eine Soll-Buchung korrekt erstellt.

Etwas ähnlich sieht das mit einer Haben-Buchung in einem Online-Konto. Aus einer Haben-Buchung möchte ich Gegenbuchung erstellen, sprich Soll-Buchung, wird aber eine Haben-Buchung angezeigt. Aus Soll-Buchung wird korrekt eine Haben-Gegenbuchung angezeigt.

Ich würde dies als einen kleinen kosmetischen Bug bezeichnen.

Wie sieht ihr das?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Neu aus Auswahl: aus Haben Buchung wird Soll Buchung

· 
Gepostet: 20.02.2015 - 10:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von boriq

Wenn ich in meinem Offline Konto aus einer Haben-Buchung über "Neu aus Auswahl -> Buchung" eine neue Haben-Buchung erstellen möchte, wird in dem geöffneten Fenster nicht Haben-Buchung sondern Soll-Buchung angezeigt.

Moin boriq,
dann muss ich auch dem Programm irgendwie mitteilen, ob es eine Haben- oder Sollbuchung sein soll.
Beispiel >>
Ein kleiner Klick (Pfeil) löst das Problem. :-/ Die Voreinstellung ist auf "Soll" festgelegt.

Zitat
Aus einer Soll-Buchung wird eine Soll-Buchung korrekt erstellt.

Das passt dann genau zum gezeigten Bild.

Zitat
Etwas ähnlich sieht das mit einer Haben-Buchung in einem Online-Konto. Aus einer Haben-Buchung möchte ich Gegenbuchung erstellen, sprich Soll-Buchung, wird aber eine Haben-Buchung angezeigt.

Ich stelle mir das so vor: wenn ich eine Gegenbuchung/Umbuchung durchführe - ob Haben- oder Sollbuchung - dann wird doch dem neuen Konto etwas Gutes getan - also sollte es auch eine Gutschrift sein

Hier ist also die Voreinstellung "Haben" festgelegt. Und hier gilt auch mein Beispielbild.
Wenn anders gewünscht - dann Klick auf den Pfeil - so wie man es gerne möchte. :-)
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 10:44 Uhr  ·  #3
Zitat
dann muss ich auch dem Programm irgendwie mitteilen, ob es eine Haben- oder Sollbuchung sein soll.

Ich teile das doch dem Programm mit, in dem ich eine Buchung markiere. Die Buchung ist entweder Soll oder Haben. Was mehr braucht es noch?

Zitat
Die Voreinstellung ist auf "Soll" festgelegt.

Nein, ist es nicht. Es gibt Fälle wo aus Soll eine Haben erstellt wird.

Zitat
ob Haben- oder Sollbuchung - dann wird doch dem neuen Konto etwas Gutes getan

Warum sollte immer dem neuen Konto etwas Gutes getan werden?

Ich verstehe es so: Eine Gegenbuchung ist immer eine Buchung die genau das umgekehrte macht, wie die Buchung aus der eine Gegenbuchung erstellt wird, sprich Vorzeichen wechseln und gut ist.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 17:13 Uhr  ·  #4
Warum sollte immer dem neuen Konto etwas Gutes getan werden?

Moin boriq,
noch mal dazu eine Erklärung:
>> wenn mir z.B. beim Postbankkonto von VISA ein Betrag abgebucht wird - wird dieser doch auch meinen Kontostand schmälern (abgezogen).
Der Betrag verschwindet aber nicht irgendwo, sondern wird meinem VISA-Konto doch gutgeschrieben.

Gehe ich nun im Kontoblatt auf die entsprechende Buchung - Neu aus Auswahl - Gegenbuchung:

wird folgendes Fenster erscheinen:
Was siehst Du dann:

Ich verstehe es so: Eine Gegenbuchung ist immer eine Buchung die genau das umgekehrte macht, wie die Buchung aus der eine Gegenbuchung erstellt wird, sprich Vorzeichen wechseln und gut ist.

Genau hier trifft Deine Aussage ins Schwarze, oder?? Diese Gegenbuchung erscheint dann als Haben im VISA-Konto.

Wenn ich nun im VISA-Konto (offline geführt) z.B. eine Kredit-Zinsbuchung einfügen möchte, dann mache ich dies doch mit - Neu aus Auswahl - Buchung- und ......

>> Das anschließend gezeigte Fenster wäre doch genau mein weiter o.a. Beispiel "Soll" - denn Kreditzinsen werden nicht gutgeschrieben, sondern abgezogen, oder?? :-/
Es wird hier klar unterschieden - zwischen "Buchung" und "Gegenbuchung"
Die Buchung im "Offlinekonto" hat eben die Voreinstellung "Soll" - woher soll das Programm denn wissen, ob ich die neue Buchung zum Stand addieren (Haben) oder abziehen (Soll) mochte??

Mein obiges Besispiel im Onlinekonto wird nicht als Buchung, sondern als Gegenbuchung auf die Reise geschickt- also mit Voreinstellung "Haben"
Genau dazu passt dann mein Ausspruch - dem anderen Kto. etwas Gutes tun - also eine Habengutschrift verpassen. :-)
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 17:53 Uhr  ·  #5
Zitat
Genau hier trifft Deine Aussage ins Schwarze, oder??

ja genau

Zitat
Wenn ich nun im VISA-Konto (offline geführt) z.B. eine Kredit-Zinsbuchung einfügen möchte, dann mache ich dies doch mit - Neu aus Auswahl - Buchung

>> Das anschließend gezeigte Fenster wäre doch genau mein o.a. Beispiel "Soll" - denn Kreditzinsen werden nicht gutgeschrieben, sondern abgezogen, oder?? :-/

Du erstellst aber eine Buchung und ich hab Problem mit Gegenbuchung, also ist für mich dieses Beispiel nicht relevant.
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 18:08 Uhr  ·  #6
Hmm, jetzt kommen wir dem Ganzen näher. Du hast recht, bei einer Buchung kann das Programm nicht wissen, ob ich Haben oder Soll erstellen möchte.
In meinem ersten Post habe ich gedacht ich erstelle im Offline-Konto auch eine Gegenbuchung. O-)

Warum kann ich nur im Online-Konto eine Gegenbuchung erstellen? Es hat doch nichts damit zu tun ob ein Konto Online oder Offline geführt wird oder?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 18:12 Uhr  ·  #7
Du erstellst aber eine Buchung und ich hab Problem mit Gegenbuchung, also ist für mich dieses Beispiel nicht relevant.

Moin boriq,
hier oben im Norden würde man numehr sagen "Mensch Meier" - hast Du meinen Text nicht gelesen??

Beschreibe mir mal den Weg, wo Du im "Offlinekonto" eine Gegenbuchung erzeugen kannst!

Nachtrag: unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Warum kann ich nur im Online-Konto eine Gegenbuchung erstellen? Es hat doch nichts damit zu tun ob ein Konto Online oder Offline geführt wird oder?

Doch, das Onlinekonto wird mit der Bank abgeglichen - da kann ich nicht einfach so rumfummeln. Daher die Gegenbuchung - um einem Offlinekonto (z.B. VISA etc.) etwas Gutes zu tun - und zwar auf der "Habenseite"

Im offline geführten Konto kann ich rumfummeln - aber nur mit Buchungen - und hier eben mit der Möglichkeit - zwischen "Soll"- oder "Habenbuchung" zu wählen.
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 18:30 Uhr  ·  #8
Ja genau, ich hab deinen Text nicht gelesen <_<

Zitat
Beschreibe mir mal den Weg, wo Du im "Offlinekonto" eine Gegenbuchung erzeugen kannst!

Zum Beispiel: Ich hab gestern meiner Frau 50€ im Bar gegeben. Ich erstelle in meinem Bargeld-Konto Soll und eine Gegenbuchung Haben für ihr Bargeld-Konto.
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 18:43 Uhr  ·  #9
Trotzdem, ein Problem bleibt noch, nicht dass es in der Diskussion, ob Gegenbuchung im Offline-Konto Sinn macht oder nicht, unter geht.

Wenn ich aus einer Haben-Buchung in einem Online-Konto eine Gegenbuchung erstellen möchte, wird eine Haben-Buchung erstellt und nicht eine Soll-Buchung. Sind wir uns hier einig, dass an dieser Stelle automatisch eine Soll-Buchung hätte erstellt werden sollen?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 18:56 Uhr  ·  #10

Zum Beispiel: Ich hab gestern meiner Frau 50€ im Bar gegeben. Ich erstelle in meinem Bargeld-Konto Soll und eine Gegenbuchung Haben für ihr Bargeld-Konto.

Dann hast Du auch hoffentlich zwei Bargeldkonten offline eingerichtet.
1. Neu aus Auswahl (Dein Konto) - Buchung - 50 € eintragen - Soll - dann unten OK drücken
2. der Betrag 50€ wird in Deinem Bargeldkonto abgezogen - der neue Kto.-stand wird angezeigt

3. den neuen Eintrag in Deinem Konto anklicken - Neu aus Auswahl - Haben anklicken - oben das Kto. der Frau auswählen - OK
4. der Betrag von 50 € wird im Konto Deiner Frau als Haben gebucht.

Das geht nur mit "Buchung" und nicht mit "Gegenbuchung" - obwohl der Weg dazu im Prinzip auch eine Gegen/Übertrag-Buchung ist.
Nur der Weg dafür ist nicht mit einem Schriit zu erledigen.

Du kannst ebenso auch den unteren Button "Neu" im Kontoblatt benutzen. Der führt auch zum Ziel! :-/
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 19:12 Uhr  ·  #11

Wenn ich aus einer Haben-Buchung in einem Online-Konto eine Gegenbuchung erstellen möchte, wird eine Haben-Buchung erstellt und nicht eine Soll-Buchung. Sind wir uns hier einig, dass an dieser Stelle automatisch eine Soll-Buchung hätte erstellt werden sollen?

Nein! Da sind wir uns nicht einig - ein zweites "Mensch Meier" !!
Du kannst doch nicht im Onlinekonto, so wie Du möchtest - einfach so rumfummeln. Das macht doch keinen Sinn.
Wo sollte denn die (automatische) Sollbuchung eingefügt werden?

Dafür gibt es doch die Überweisung!

Klicke doch mal im Gegenbuchungsfenster oben auf "Konto" - dort sind doch nur Offlinekonten aufgeführt!

Das Programm Banking 4 W ist ein Kontoführungsprogramm (mit Bankanschluss) - also kein Selbstbedienungsladen.

Gehe die Beispiele noch mal in Ruhe durch - dann leuchtet vieles ein. :-)
Ich mache jetzt Feierabend!!
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2015 - 19:52 Uhr  ·  #12
Zitat
ein zweites "Mensch Meier" !!

Für das erste konnte ich nichts. Du hast deinen Post erst nach meinem Post erweitert und erst aus der Erweiterung war mir einiges klarer.

zum zweiten:

Entweder stehe ich mir auf dem Schlauch oder ist heute nicht mein Tag. Sorry. O-)

Du hast selber geschrieben (s.u.), dass Gegenbuchungen nur auf ein Offline-Konto gehen können.
Zitat
Klicke doch mal im Gegenbuchungsfenster oben auf "Konto" - dort sind doch nur Offlinekonten aufgeführt!

Dann warum soll ich auf einem Online-Konto rumfummeln (s.u.), wenn es mit Gegenbuchung gar nicht geht??
Zitat
Du kannst doch nicht im Onlinekonto, so wie Du möchtest - einfach so rumfummeln. Das macht doch keinen Sinn.

Wenn ich geschrieben hab, dass ich in einem Online-Konto eine Gegenbuchung erstellen will, dann will ich diese natürlich auf ein Offline-Konto schicken, weil es nicht anders geht.

Mein konkretes Beispiel:
Ich habe ein Offline-Konto von dem ich 1000€ auf ein Online-Konto überwiesen hab. Dort wird die Buchung als Haben 1000€ angezeigt. Aus dieser Haben-Buchung möchte ich eine passende Soll-Buchung auf dem Offline-Konto erstellen. Also mache ich aus Haben 1000€ auf dem Online-Konto eine Gegenbuchung und erwarte dass diese automatisch als Soll erstellt wird. Diese wird aber als Haben angezeigt. Also ich will dem Offline-Konto was schlechtes tun, weil ich von dem 1000€ überwiesen hab.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2015 - 09:20 Uhr  ·  #13

Mein konkretes Beispiel:
Ich habe ein Offline-Konto von dem ich 1000€ auf ein Online-Konto überwiesen hab. Dort wird die Buchung als Haben 1000€ angezeigt. Aus dieser Haben-Buchung möchte ich eine passende Soll-Buchung auf dem Offline-Konto erstellen. Also mache ich aus Haben 1000€ auf dem Online-Konto eine Gegenbuchung und erwarte dass diese automatisch als Soll erstellt wird. Diese wird aber als Haben angezeigt. Also ich will dem Offline-Konto was schlechtes tun, weil ich von dem 1000€ überwiesen hab.

Moin boriq,
dann klickst du einfach die "Haben"-Buchung im Onlinekonto an - Neu aus Auswahl - Gegenbuchung - bei Konto das entsprechende Offline-Konto einstellen - dann bei Soll/Haben - "Soll" wählen - OK >> fertig ist die Kiste. :-)

Schon werden die 1000 € im entsprechenden gewählten Konto tatsächlich als Soll angezeigt - und entsprechend vom Saldo abgezogen.

Du hast in dem konkreten Fall sicher die Überweisung der 1000 € nicht mit B 4W durchgeführt, sondern diese auf der Webseite der Bank getätigt?
Wenn du Dir dieses Beispiel allerdings nur ausgedacht haben solltest - kann ich nur sagen: wir sollten unsere Zeit auch mal für wirklich konkrete Probleme nutzen. :-/ >>Das obige Thema gibt einfach nicht mehr her!!<<
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2015 - 22:05 Uhr  ·  #14
Zitat
"Soll" wählen - OK >> fertig ist die Kiste.

und grad das ist mein Problem. Warum steht dort nicht automatisch Soll? --> ich hab dem Programm doch mitgeteilt, dass ich eine Gegenbuchung aus einer Haben-Buchung machen will. Und da ich automatisch bei der Gegenbuchung Soll erwartet hab, hab ich schon 2-3 Mal einfach auf OK geklickt ohne manuell auf Soll umzustellen und den Fehler erst dann bei der Auswertung gemerkt, da die Zahlen nicht gestimmt haben.

Zitat
entsprechend vom Saldo abgezogen.

Also dann doch dem Konto was Schlechtes getan, es hieße am Anfang dem Konto wird nur etwas Gutes getan 8-)

Zitat
Du hast in dem konkreten Fall sicher die Überweisung der 1000 € nicht mit B 4W durchgeführt, sondern diese auf der Webseite der Bank getätigt?

Kannst du mir bitte schreiben, wie ich eine Überweisung vom Offline-Konto in B4W auf ein Online-Konto tätige ohne die Überweisung über die Webseite der Bank des Offline-Kontos zu nutzen? :-/

Zitat
Wenn du Dir dieses Beispiel allerdings nur ausgedacht haben solltest - kann ich nur sagen: wir sollten unsere Zeit auch mal für wirklich konkrete Probleme nutzen. :-/ >>Das obige Thema gibt einfach nicht mehr her!!<<

Das lass ich lieber ohne Kommentar.

Am Ende des Tages bleibt mein Problem zwar für mich etwas klarer aber trotzdem sehe ich es als Bug. Ich werde dem Entwickler ne Nachricht schicken.

Trotz der unterschiedlichen Meinungen danke für deine Zeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0