"Fehler beim Öffnen des Transportwegs"

 
webl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Königshofen
Alter: 63
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

"Fehler beim Öffnen des Transportwegs"

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Kunde arbeitet mit VRNSW 5.16, Chipkarte.
Internetverbindung besteht.
Will er Verbindung zur Bank aufbauen kommt die Meldung: "Fehler beim Öffnen des Transportwegs"
"Sicherheitsmedium austauschen" hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Kann es an der Firewall liegen? Obwohl lt. dem User bei den Einstellungen nichts geändert wurde?
Oder woran kann es noch liegen?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7357
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Fehler beim Öffnen des Transportwegs"

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 11:53 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von webl
Obwohl lt. dem User bei den Einstellungen nichts geändert wurde?

naja das kann stimmen oder auch nicht bzw. vorteilhaft sein oder Nachteile bringen
... zumal ja Dateien (hashwert-Tabelle) getauscht wurden

https://www.vr-zahlungssysteme…weges.html
also Firewall aus und entsprechend probieren.

bzw. die allgemein üblichen Punkte
Zitat
9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.
In diesem Fall konnte das Zahlungsverkehrsprogramm keine Verbindung zum Bankrechner herstellen. Folgende Punkte sollten in diesem Fall überprüft werden:
Funktioniert die Interneteinwahl?
Blockiert eine Firewall den Port 3000 (HBCI Chipkarte/Schlüsseldatei) bzw. den Port 443 (HBCI PIN/TAN)?
Blockiert eine Personal Firewall alle Aktivitäten der Software?
Ist die Internetadresse des Bankrechners korrekt?
(versuchsweise statt DNS-Name die IP-Adresse hinterlegen)
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: "Fehler beim Öffnen des Transportwegs"

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 12:08 Uhr  ·  #3
Das mit der IP anstelle des DNS Namens würde ich nicht raten, aber ansonsten dürfte das der wahrscheinlichste Hinweis sein.
webl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Königshofen
Alter: 63
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: "Fehler beim Öffnen des Transportwegs"

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 09:37 Uhr  ·  #4
Es war der Port 3000. War in der Firewall nicht freigegeben.
DANKE!
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7357
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Fehler beim Öffnen des Transportwegs"

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 09:44 Uhr  ·  #5
Danke für das feedback, weil das hilft auch anderen User/Lesern

PS: und wie erklärt der Kunde :D
Zitat geschrieben von webl
...Obwohl lt. dem User bei den Einstellungen nichts geändert wurde?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0