Fehler beim Einlesen einer neuen Chipkarte

 
joaschneider
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 88361 Altshausen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Fehler beim Einlesen einer neuen Chipkarte

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 15:57 Uhr  ·  #1
Profi cash Version 10.7a
Das Einlesen einer neuen Chipkarte funktioniert nicht:
Fehlermeldung:
Fehler beim Versenden einer Nachricht an den Chipkartenleser (CtApi::CtData ... liefert Fehler. Return-Code: -1). ()

Die Transaktionen mit einer bereits angelegten anderen Chipkarte funktionieren problemlos.

Auf dem PC ist noch DATEV-Software installiert. Kann das den Zugriff auf den Kartenleser beeinflussen????
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler beim Einlesen einer neuen Chipkarte

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 19:21 Uhr  ·  #2
Hallo Joachim? Johannes Andreas? ;)
es könnte an einer Datev-Software liegen, muss aber nicht.

Google mal nach datev sicherheitspaket und reiner, ich meine, da gibt es ggf. auch noch updates, bzw. Anleitungen.

Du kannst in Profi cash auch pc/sc versuchen, stell probeweise einmal darauf um.
Ist der Kartenleser aktuell? Eventuell hilft auch ein Firmwareupdate.
Gruß
Raimund
joaschneider
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 88361 Altshausen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Datev-Installation war schuld

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 13:39 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,
die Installation des Datevprogramms war Schuld am Problem mit dem Reiner-Kartenleser. Das Datevprogramm installiert einen eigenen Kartenleser!

Ein Löschen von Allem, das mit dem Reiner-Kartenleser zu tun hatte, und eine Neuinstallation des Treibers und der Software des Reiner-Kartenlesers haben das Problem gelöst.

Danke für deine Infos.
Gruß
Joachim
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Einlesen einer neuen Chipkarte

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 14:38 Uhr  ·  #4
evtl. hätte auch nachstehendes ausgereicht:
Zitat
stell probeweise einmal darauf um.

bzw. switchen und zurück auf "Einstellung wie gehabt", denn dann müsste die Info neu geschrieben werden.

bei DATEV (oder jedem Drittanbieter) + Starmoney - ist es ähnlich gewesen, hier gibt es jedoch in dem Programm-Ordner ein separates Tool - Chipkarten Setup
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0