StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 11.07.2003 - 11:35 Uhr  ·  #1
Ich hab da mal ein Prob für unsere StarMoney-Spezis. Nutzung von StarMoney 3.0 mit PIN/TAN. Lt. Starmoney-Hotline aktuellsteVersion auch die aktuellste, so das er nach der Screen-Abschaltung auch weiterhin PIN/TAN möglich ist. Problem ist nun, dass zwar Abfragen bei Giro funktionieren, aber Sparbücher werden weder aktualisiert, noch kann man da was drauf herumbuchen.

Weiß jemand Rat???
:help:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 11.07.2003 - 11:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

meinstens ist es so, daß man nur 30 Tage rückwirkend die Kontoumsätze sich anschauen kann. Sollte also die letzte Gutschrift oder Abhebung mehr als 30 Tage zurückliegen, wird kein Kontostand angezeigt! Also einfach ein 1 cent überweisen und am nächsten Tag erkennst Du den Kontostand.

Mit rumbuchen auf dem Sparbuch ist eh nicht. Draufbuchen ja von überweisen nein. Das hängt mit der Art des Sparbuches zusammen. Das gute alte Sparbuch ist ein qualifiziertes Inhaberpapier, d.h. eine Auszahlung oder Buchung auf ein anderes Konto welches auch dem Kontoinhaber gehören muß, ist nur mit Vorlage des Buches möglich!


Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 11.07.2003 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

ich kann jetzt nur für den Sparkassenbereich sprechen.

Auf bzw. von Sparbüchern kann man sehr wohl "rumbuchen". Jedoch muß das Sparbuch in eine andere Form überführt werden. Manche Sparkassen nennen dies dann "Card Sparen" andere wiederum "SB Sparen". Der Kunde erhält eine Loseblattsammlung anstatt eines Sparbuches.

Dann besteht die Möglichkeit per "Kontoübertrag" auch von einem solchen Sparbuch auf das eigene Girokonto Geld zu überweisen.

PS: Bei Sparbüchern und PIN/TAN werden in SM max. nur die "Sparnachträge" (die Buchungen die noch nicht im Sparbuch eingetragen sind) angezeigt. Bei HBCI wird nur das Saldo angezeigt - ohne Umsätze.

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|11.07.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 11.07.2003 - 13:13 Uhr  ·  #4
Zitat
Problem ist nun, dass zwar Abfragen bei Giro funktionieren, aber Sparbücher werden weder aktualisiert, noch kann man da was drauf herumbuchen.


Hallo ben-nrw,

in StarMoney geht das Banking mit der Feduica zwar wieder, aber nur in einem sehr eingeschränkten Umfang.
Bei der Feducia steht nur noch die CEPT/ZKA-Schnittstelle zur Verfügung. Hierüber sind lediglich Umsatzabfragen für Girokonten und Überweisungen (eigentlich sogar nur Sammler) und Lastschriften möglich. StarMoney mach aus erfassten Einzelüberweisungen automatisch Sammler!

Das ist wohl gewollte Strategie der Feducia, aller die mehr wollen, müssen auf HBCI wechseln.

Alle anderen Kontoarten außer Giro, können also nicht mehr betrieben werden. Ich meine, das betrifft auch alle anderen Programme!

Gruß,
Marco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altensteig
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 11.07.2003 - 17:32 Uhr  ·  #5
Hi Marco,

ich bin zwar nicht immer gut Freund mit der Fiducia, aber das was die FIDUCIA hier gemacht hat machen in nächster Zeit noch einige andere Banken.
Das Problem ist einfach, dass die Bereitstellung des Sreen-Dialogs immer teurer wird und das Nutzen immer kleiner.
Die FIDUCIA steht meines Wissens sogar mit T-Online in Verbindung um eine Lösung für das Problem Einzelüberweisungen zu finden.
Sobald StarMoney dann noch Intercept/S beherscht gibt es sogar noch eine andere Alternative zu HBCI.

Gruss
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 11.07.2003 - 21:10 Uhr  ·  #6
Hallo yk0ulmg,

SM 4.0 unterstützt Intercept/S. Nur bei SM nennt sich das ganze Transport/S. SM 4.0 kann damit auf den CAT Server der Fiducia zugreifen. Funktioniert (soweit ich weiß) auch schon.

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 11.07.2003 - 21:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ben-nrw
Ich hab da mal ein Prob für unsere StarMoney-Spezis. Nutzung von StarMoney 3.0 mit PIN/TAN. Lt. Starmoney-Hotline aktuellsteVersion auch die aktuellste, so das er nach der Screen-Abschaltung auch weiterhin PIN/TAN möglich ist. Problem ist nun, dass zwar Abfragen bei Giro funktionieren, aber Sparbücher werden weder aktualisiert, noch kann man da was drauf herumbuchen.

Weiß jemand Rat???
:help:

Wenn ich nicht total daneben liege, sind Sparumbuchungen bei der GAD nur über das InternetBanking möglich.

Mit PIN/TAN über Screen/ZKA-Dialog + HBCI geht das nicht.


Ich verstehe nur nicht, warum StarMoney bei Einzelüberweisungen per PIN/TAN über den Screendialog geht? Dafür fehlt allerdings noch ein Update.

Bis zum 01.10. ist ja noch genügend Zeit :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 11.07.2003 - 23:12 Uhr  ·  #8
Hallo Holger,

ich wollte damit auch nicht auf die Fiducia schimpfen.

Aber auch über Transport/S oder auch Intercept/S genannt wird die Feducia diese ehemaligen Screendialoge nicht mehr lange aufrecht erhalten. Diese sollen ebenfalls abgeschaltet werden und dann gibt es auch über diesen Weg nur noch die von mir genannten Geschäftsvorfälle.

Marco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 3.0 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 14.07.2003 - 09:50 Uhr  ·  #9
Hi @ll,

@Daniel

Ben-NRW sprach von einen Sparbuch und er nannte auch nicht die Sparkasse. Das SB-Sparen ist eine Sparform, die, wie Du schon richtig festgestellt hast, nur von Sparkassen abgeboten werden, die der S-finanz-It angehören! Ob andere Sparkassen das anbieten, kann ich nicht sagen. Einige eigenständige Sparkassen hier in der Gegend haben das nämlich nicht!

Prinzipell kann ich auf einen ganz normalen Sparbuch nicht rumbuchen!

@Ben-NRW

Welche Bank ist es denn?

@ yk0ulmg

Das mit der Telekom ist richtig. Die Telekom plant ein eigenes Finanzportal zu bauen! Zur Zeit tingelt die Telekom die einzelnen Rechnenzentren ab, ob dafür interesse besteht!

Was das aber genau sein soll , weiß ich nicht. Allerdings will man damit alle Banken erschlagen und die ganzen jetztigen Probleme aus der Welt schaffen!


Gruß

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0