4W v5.3.8.5492 - neue Umsätze werden dauerhaft in fett dargbestellt

Alt68er
Benutzer
Herkunft: Norderstedt
Betreff:

4W v5.3.8.5492 - neue Umsätze werden dauerhaft in fett dargbestellt

· 
Gepostet: 27.03.2015 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass Umsätze nicht mehr automatisch als gelesen markiert sondern dauerhaft in fetter Schrift dargestellt werden.

Früher waren diese spätestens am nächsten Tag automatisch auf gelesen gesetzt, und - wenn ich mich recht erinnere - konnte man das auch irgendwo so einstellen.

In der aktuellen Version ist das eben nicht mehr so und eine Einstellmöglichkeit dafür finde ich auch nicht mehr.

Mich stört das immens, wenn ich die Umsätze immer von Hand auf gelesen setzen muss....

Gibt's dafür irgendwie 'ne Abhilfe?

Danke und schönes Wochenende,
Alt68er (Peter)
msa
Benutzer
Betreff:

Re: 4W v5.3.8.5492 - neue Umsätze werden dauerhaft in fett dargbestellt

· 
Gepostet: 27.03.2015 - 13:14 Uhr  ·  #2
Dann hast Du aber schon lang nicht mehr upgedatet... Die ehemalige Option "Beim Verlassen als gelesen kennzeichnen" wurde vor geraumer Zeit mal entfernt, weil aus irgendwelchen Gründen eingebaut wurde, dass die Umsätze beim Verlassen IMMER ZWANGSWEISE als gelesen gesetzt wurden. Ich und einige andere Nutzer haben dagegen scharf protestiert, weil ich z.B. die Umsatzaktualisierung via Kommandozeile über diverse Tresordateien hinweg automatisch machen lasse. Ich konnte dann Umsätze nie mehr als ungelesen sehen, wenn ich reinkam... Jedenfalls wurde das dann wieder rückabgewickelt und statt dessen in der Finanzübersicht der Button mit dem Haken (unten links, neben dem NEU-Knopf) eingeführt. Beim Druck auf diesen werden alle Umsätze in allen Konten auf gelesen und erledigt gesetzt. Die Option in den Voreinstellungen wurde nicht mehr zurückeingebaut. Somit mußt Du vor dem Verlassen eben diesen Haken drücken, das wäre der Workaround. Ist zwar immer noch irgendwo "von Hand" aber nur ein Klick für alle Umsätze über alle Konten.
Alt68er
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2015 - 15:52 Uhr  ·  #3
Stimmt, ich hatte längere Zeit kein update mehr installiert...

Danke für die Erläuterungen!

DAS ist ja mal 'ne Verschlimmbesserung, die man sonst nur von den sogenannten Großen der Branche kennt.

Ich verstehe das auch nicht so ganz. Denn eine Einstellungsoption (beim Verlassen als gelesen kennzeichnen) frisst doch nun wirklich keinen Platz bzw. Resourcen.

Bitte, bitte, bitte Herr Selle: lassen Sie uns Usern doch wenigstens noch ein paar individuelle Einstellmöglichkeiten ohne Bevormundung!

Unter Bevormundung verstehe ich z.B., dass beim Start einer Überweisung "als Vorlage speichern" nicht angehakt ist, bei Eingabe des ersten Zeichens aber automatisch angehakt wird. Ich finde, dass die Philosophie - zumindest an dieser Stelle - lauten sollte, sogar müsste: standardmäßig aus, der User soll einschalten, wenn er es will. Oder eben eine allgemeine Einstellung, ob der default-Wert so oder so sein soll.

Langer Rede kurzer Sinn: ein Programm braucht schon individuelle Einstellmöglichkeiten. Denn ein Programm ohne diese wäre eine Bevormundung.

Ich finde es schade, dass 4W sich so entwickelt, denn es hat mir bis vor kurzem doch schon wirklich super gefallen. Jetzt gefällt es nur noch mit Tendenz nach unten.

Alt68er
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2015 - 16:43 Uhr  ·  #4
Mit welcher Legimitation sprichst Du für "uns Usern", wenn Du einen Änderungswunsch hast? Mir z.B. gefällt es genaus so wie es ist. Je mehr individuelle Einstellmöglichkeiten, desto unübersichtlicher kann es werden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2015 - 17:12 Uhr  ·  #5
Prinzipiell hast Du mit Deinen Ansichten natürlich recht. Gerade Bevormundung kann ich auch nicht leiden. Allerdings bevormundet B4* seine Nutzer von ALLEN am Markt erhältlichen Programmen mit großem großem Abstand am allerwenigsten, so gut wie fast garnicht. Und der Punkt hier ist jetzt meiner Meinung nach nicht soooo furchtbar, dass man gleich so ein Faß aufmachen muß. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Voreinstellungshaken wieder kommt, aber das große Drama sehe ich jetzt auch nicht darin, den Button vor dem verlassen drücken zu müssen.... :-)
Alt68er
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2015 - 19:02 Uhr  ·  #6
@msa
Ja, Du hast ja Recht! Aber ich musste mir einfach mal Luft machen.
Ich finde einfach, dass man den User entscheiden lassen soll, ob er etwas so oder so haben will, und dafür eine entsprechende Einstellmöglichkeit bieten.
Und jedesmal über die Finanzübersicht gehen zu müssen (die benutze ich relativ selten), ist ja auch noch nicht das Gelbe vom Ei; aber immerhin besser als nichts.

@hanni
So ganz verstehe ich Dich nicht, denn ich habe ja nicht im Namen von "uns Usern" sondern nur in meinem Namen darum gebeten, uns Usern (damit sind logischerweise alle gemeint, denn Herr Selle kann und soll ja nicht eine spezielle Version für mich anbieten) etwas zur Verfügung zu stellen, womit meines Erachtens jeder glücklich sein könnte, weil es sich jeder so einstellen kann wie er gerne möchte.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Alt68er
Und jedesmal über die Finanzübersicht gehen zu müssen (die benutze ich relativ selten), ist ja auch noch nicht das Gelbe vom Ei; aber immerhin besser als nichts.

OK, jetzt verstehe ich Dich. Ich starte das Prog grundsätzlich mit der Finanzübersicht und beende es da auch wieder. Ich hab implizit angenommen, dass es jeder so tut und nicht wirklich verstanden, wie man dann einen Klick als zuviel empfinden kann. Wenn man die Übersicht aber normal garnicht aufruft, dann versteh ich's. Dann gibt es noch eine schnelle Möglichkeit, den Status "neu" zu löschen. Ctrl-A um alle Umsätze zu markieren und Leertaste, um den Status zu löschen. OK, das mußt Du dann auch bei jedem Konto machen, aber is sicher auch besser als nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0