Funktioniert pushTAN der Sparkasse?

Benutzer
Betreff:

Funktioniert pushTAN der Sparkasse?

· 
Gepostet: 28.03.2015 - 17:21 Uhr  ·  #1
Bisher habe ich smsTAN bei meiner Sparkasse benutzt. Das kostet allerdings 8 ct pro SMS. Würde ich das pushTAN-Verfahren nutzen, würden keine Kosten entstehen. Geht das bei der Förde Sparkasse (BLZ 21050170)?
Benutzer
Betreff:

Re: Funktioniert pushTAN der Sparkasse?

· 
Gepostet: 28.03.2015 - 18:00 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von obanker
Geht das bei der Förde Sparkasse (BLZ 21050170)?

muss erst beantragt werden und kann unabhängig/teilweise parallel zu anderen Zugangsformen gewählt werden
klick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2015 - 13:38 Uhr  ·  #3
Ist das nur ein anderer technischer Weg, um mir die TAN zukommen zu lassen, die ich dann in Banking4 eingebe? Statt SMS nun eine BEnachrichtigung in der App?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2015 - 14:37 Uhr  ·  #4
Im Prinzip hast Du recht, es ist nur ein anderer Weg, auf dem die TAN übertragen wird. Es ist eine App, die verschlüsselt mit dem Bankrechner kommuniziert. Das Verfahren funktioniert mit B4* wunderbar. Vorteil für die Sparkasse (und den Kunden, je nach Preisverzeichnis der einzelnen Sparkasse) ist, dass die SMS-Gebühren entfallen. Weiterer Vorteil ist, dass in der App zuerst die zu prüfenden Auftragsbestandteile angezeigt werden, danach erst - auf einen Klick hin - die TAN selbst. Wenn also irgendwas nicht stimmt, kann man die TAN auch NICHT anzeigen lassen, was der Bankrecher dann natürlich merkt und was dann ggf. bei Problemen ein Beweis sein kann, dass man die Transaktion eben nicht bestätigt hat. Nach Angaben der Sparkassen ist die pushTAN-App so von den anderen Programmen auf dem Gerät abgeschottet, dass man nicht die Einschränkung hat, die Banking-App und die TAN-App nicht auf dem gleichen Gerät nutzen zu dürfen. Hier kann man beides problemlos machen. In Fremd-Banking-Apps muß man die TAN in der pushTAN-App ablesen und in die Banking-App eintragen. Bei den hauseigenen Apps Sparkasse und Sparkasse+ gibt es eine "Kurzschluß" der beiden Apps, auf Tastendruck wird da die TAN automatisch von der pushTAN-App in die Sparkassen-App übertragen. Ach ja, noch etwas: Der Zugang zur pushTAN-App ist passwortgesichert, eine TAN-SMS kann sofort jeder lesen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2015 - 07:47 Uhr  ·  #5
wie o.e. ist ein paralleler Betrieb möglich, lediglich drauf achten, dass SMS-Dienst nicht deaktiviert wird.
... dann kannst du dir selbst ein Bild machen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2015 - 18:05 Uhr  ·  #6
Kann ich bei einem in Banking4 eingerichteten Sparkassen-Konto das TAN-Verfahren von SMS auf PUSH umstellen oder muss ich das Konto etwa neu einrichten?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2015 - 19:39 Uhr  ·  #7
Du mußt nur in der Bankverbindung, die das Konto nutzt, das pushTAN-Verfahren auswählen und die Bankverbindung synchronisieren, fertig.

Du kannst auch zwei Bankverbindungen anlegen und in der einen meinetwegen chipTAN und in der anderen pushTAN wählen, und diese dann abwechselnd nach Bedarf nutzen.
Benutzer
Betreff:

pushTAN Aktivierung in Bankinng4 für Sparkasse funktioniert nicht

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 20:16 Uhr  ·  #8
Ich habe versucht das pushTAN-Verfahren in Banking 4 zu aktivieren, weil meine Sparkasse ab 08.06.2020 das SMS-TAN-Verfahren einstellt.
Das pushTAN-Verfahren ist bei der Sparkasse aktiviert, lässt sich jedoch nicht in Banking 4 zur Aktivierung aufrufen. Auch über Hombankingkontakte nach Synchronisierung gibt es nicht das pushTAN zur Auswahl.

Es ist also nicht mehr viel Zeit und ich kann über Banking keine Überweisungen mehr tätigen.

Wie kann es nun funktionieren?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 20:23 Uhr  ·  #9
Bei den Sparkassen ist es so, dass unter einer LegitimationsID bzw. Alias nur ein TAN-Verfahren möglich ist. Deshalb bekommt man üblicherweise ein weiteres Login mit dem neuen TAN-Verfahren zugesendet. Wenn Du Dich mit dem bisherigen einloggst, bekommst Du weiterhin nur SMS-TAN angeboten, wenn Du Dich mit dem neuen anmeldest, bekommst Du nur push-TAN angeboten.

Wenn Du die bestehende Bankverbindung synchronisiert hast und trotzdem nach wie vor SMS-TAN angeboten bekommst, dann ist dieser Zugang nicht "umgestellt" sondern Du hast wahrscheinlich einen neuen, weiteren Zugang (LegitimationsID/Alias + Start-PIN) zugesendet bekommen. Diesen Zugang musst Du erst mal im WebBanking flott machen (beim ersten Login muss die StartPIN in eine eigene geändert werden). Danach legst Du in B4 eine neue Bankverbindung mit den neuen Zugangsdaten an. Bei der Synchronisierung werden dann die Konten an den neuen Zugang "umgehängt". Sobald der neue Zugang dann läuft, kannst Du den alten (für SMS-TAN) löschen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 12:46 Uhr  ·  #10
Wir bieten den Sparkassen auch Umstellungsassistenten für die Internet Filiale. Dort können Kunden selbstständig Ihren Vertrag auf das gewünschte Verfahren umstellen, wann es Ihnen passt. Die Sparkasse gibt nur die Zeiträume für "freiwillig" und "gezwungen" und die Zielverfahren vor.
Also evtl. hat deine Sparkasse auch so etwas im Internet Auftritt, nach Anmeldung. Dann könntest du deinen smsTAN Vertrag selbst zu pushTAN machen und Banking4 müsste beim nächsten Synchronisieren dann auch merken, dass es nun pushTAN ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2024 - 18:33 Uhr  ·  #11
Hi!

Ich nutze bisher chipTAN-USB Verfahren für Sparkasse Dortmund. Wie kann ich denn auf das pushTAN Verfahren umstellen? Finde nichts dazu in der Hilfe und bei der Anlage eines neuen Bankzugangs wird mir FinTS angeboten. jemand eine Idee?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2024 - 11:17 Uhr  ·  #12
Wenn du nur einen chipTAN Vertrag hast kannst du das Verfahren nicht einfach in der Software umstellen. Dazu brauchst du erstmal einen anderen PINTAN Vertrag in der Sparkasse. Du kannst vermutlich in der Internet Filiale deiner Sparkasse in einem Service Menü selbstständig die Umstellung von chipTAN auf pushTAN beantragen. Erst dann, nach erfolgreicher Freischaltung der pushTAN App solltest du in der Software einen neuen Bankzugang anlegen, oder den vorhandenen auf das neue Verfahren ändern.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2024 - 12:24 Uhr  ·  #13
Ergänzung: Du kannst den pushTAN-Zugang zusätzlich parallel anlegen lassen. Dann kannst Du wahlweise pushTAN oder chipTAN nutzen. Wenn Du den vorhandenen Zugang UMSTELLEN lässt, dann bleibt der Zugang gleich, wenn Du ihn zusätzlich anlegen lässt, dann bekommst Du zusätzliche Zugangsdaten.

In B4 machst Du im Falle der Umstellung einen Sync der Bankverbindung, dann wird vom Bankrechner das neue Verfahren abgefragt und das TAN-Medium abgefragt. Im Falle der zusätzlichen Anlage legst Du einen neuen, zusätzlichen Bankzugang mit den neuen Zugangsdaten an. In den Kontoeinstellungen des/der betroffenen Konten kannst Du dann auswählen, welcher Zugang für Abfragen und Senden von Aufträgen verwendet werden soll oder ob jedesmal bei einem Auftrag abgefragt werden soll. Dann kannst Du von Fall zu Fall das eine oder andere Verfahren wählen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2024 - 10:18 Uhr  ·  #14
Danke schonmal1 Ich habe bereits beide Zugänge. Also ist es möglich beides gleichzeitig zu nutzen?

Allerdings, wenn ich in B4 einen weiteren Zugang anlegen will (Ansicht > Bankzugänge > Neu), wird mir immer nur ein ein FinTS Zugang angeboten (FinTS Bankzugang hinzufügen). Innerhalb dieses Popup Fensters kann ich auch nicht PushTAN auswählen. Deshalb frage ich...

Beim bisherigen wird mir auch nur

- chipTAN manuell
- chipTAN optisch
- chipTAN-USB
- chipTAN-QR

angeboten. Da taucht gar kein pushTAN auf in der Liste.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2024 - 10:37 Uhr  ·  #15
Weil bankseitig noch kein Zugang mit dem push-TAN-Verfahren angelegt wurde. Bitte mit der Sparkasse in Verbindung setzten, damit ein zweiter Zugang mit der Zuordnung des push-TAN-Verfahrens erstellt wird. Dafür gibt es dann auch einen neuen Anmeldenamen und eine dazugehörige PIN. Mit diesen Daten kann dann (nach Installation der TAN-App und Aktivierung des TAN-Mediums sowie Vergabe einer eigenen PIN über die Homepage der Sparkasse) auch ein zweiter Zugang mit diesen neuen Daten im Programm angelegt werden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2024 - 10:41 Uhr  ·  #16
Wenn Du nur die chipTAN-Varianten angezeigt bekommst, dann hast du den Zugang mit dem falschen Login angelegt, und zwar mit dem chipTAN-Login. pushTAN geht über einen ANDEREN Login. Du musst Dich im Web ja auch mit dem Einen oder dem Anderen Login anmelden und bekommst dann in Abhängigkeit davon chipTAN oder pushTAN zur Freigabe angezeigt. Wenn Du in B4 den neuen Zugang mit dem richtigen (pushTAN) Login anlegst, dann werden Dir vom Bankrechner mitgeteilt auch die pushTAN-Varianten angezeigt!

Zitat geschrieben von Merso

Danke schonmal1 Ich habe bereits beide Zugänge. Also ist es möglich beides gleichzeitig zu nutzen?

Allerdings, wenn ich in B4 einen weiteren Zugang anlegen will (Ansicht > Bankzugänge > Neu), wird mir immer nur ein ein FinTS Zugang angeboten (FinTS Bankzugang hinzufügen). Innerhalb dieses Popup Fensters kann ich auch nicht PushTAN auswählen. Deshalb frage ich...

Beim bisherigen wird mir auch nur

- chipTAN manuell
- chipTAN optisch
- chipTAN-USB
- chipTAN-QR

angeboten. Da taucht gar kein pushTAN auf in der Liste.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2024 - 10:52 Uhr  ·  #17
Ich habe bereits beide Zugänge. Also ist es möglich beides gleichzeitig zu nutzen?

ich ergänze @msa
bei "meiner Sparkasse" für pushTAN, hat der Benutzer/die Benutzerkennung lediglich den Zusatz pT

aber genau das ist relevant
diese Daten müssen für diesen Zugangskanal verwendet werden.
(sprich auch das entsprechende PW)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2024 - 11:13 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von infoman

Ich habe bereits beide Zugänge. Also ist es möglich beides gleichzeitig zu nutzen?

ich ergänze @msa
bei "meiner Sparkasse" für pushTAN, hat der Benutzer/die Benutzerkennung lediglich den Zusatz pT

aber genau das ist relevant
diese Daten müssen für diesen Zugangskanal verwendet werden.
(sprich auch das entsprechende PW)

Und ich ergänze infoman :-)

Beim Sparkassen-Rechenzentrum FI ist der unveränderliche Login eine sog. Legitimations-ID. Diese ist 16stellig numerisch (einsehbar unter Einstellungen / Sicherheit & TAN-/Freigabeverfahren / Erteilte Aufträge). Diese ist wie gesagt das primäre Login und nicht veränderbar. Zusätzlich dazu gibt es einen sog. Anmeldenamen, den man selbst ändern kann unter Einstellungen / Persönliche Daten / Anmeldename. Bei infoman hat die Bank wohl einen Anmeldenamen voreingestellt und für den mit pushTAN eben pT hinten angefügt. Das muss aber nicht bei allen Sparkassen so gehandelt werden. Nutze zur Anlage des neuen Zugangs in B4 den Login und PIN, mit dem Du im Web einloggst und erfolgreich (!) Aufträge mit pushTAN freigeben kannst. Dann wird bei der Synchronisation auch pushTAN angeboten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2024 - 12:23 Uhr  ·  #19
Das bedeutet das pushTAN Verfahren wird auch unter FinTS geführt, richtig?

Denn wenn ich einen neuen Zugang anlegen will, gibt es ja nur diese Option und die Software weiß ja noch gar nichts von meinen Konto und Banken.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2024 - 12:53 Uhr  ·  #20
FinTS ist das zugrunde liegende Übertragungsprotokoll (früher als HBCI bezeichnet). Über dieses Übertragungsverfahren können div. Methoden verwendet werden. Von "HBCI mit Chipkarte" über div. TAN-Verfahren (von ehemals TAN-Listen über FotoTAN, chipTAN, pushTAN usw.). Du legst also einen FinTS-Zugang an mit den entsprechenden Zugangsdaten. Daraufhin erfolgt eine Synchronisation mit dem Bankrechner, dieser meldet dann die Einzelheiten zurück. Unter Anderem eben was für TAN-Verfahren für diesen Zugang möglich sind. Wenn unter einem Zugang mehrere TAN-Verfahren adressierbar (und freigeschaltet!) sind (z.B. bei VR-Banken), dann wird im Dialog abgefragt, welches für diese Bankverbindung zum Einsatz kommen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0