Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 16:36 Uhr  ·  #1
So, nachdem ich vom SM9 gewechselt bin und trotz einiger Test, habe ich noch ein paar Prfobleme:

Habe eine Gutschrift auf einem Online Konto (VoBa) bekommen, die aber eigentlich auf ein anderes Online Konto gehört.
Die erhaltene Überweisung also markiert und "Neu aus Auswahl - Überweisung" angeklickt und es öffnet sich ein Überweisungsfenster.
So weit, so gut. Voreingetragen sind alle Daten aus der erhaltenen Überweisung, also Verwendungszweck, Betrag, aber auch der Absender der
Überweisung jetzt als Empfänger.
Ich möchte natürlich nicht das Geld an den Absender zurück überweisen sondern auf ein anderes mir gehörendes Konto.
Ändere ich jetzt den Empfänger ab, so ändert sich automatisch auch der Betrag und der Verwendungszweck.

Soll das so sein? Mache ich da was falsch? Will ja eigentlich nur diese Gutschrift auf ein anderes Konto weiterleiten...


Danke
Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 17:59 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn es hier sich um ein eigenes Konto (innerhalb des Instituts) handeln sollte (nicht verschiedene Institute), dann würde sich hier eine Umbuchung anbieten.
Siehe auch Handbuch, Kap. 23.2.1 auf Seite 166 ff

Anderenfalls geht es nur mit einer einfachen Überweisung. Wenn es allerdings ein Offlinekonto (VISA o.Sparkonto) sein sollte, dann wäre auch eine Gegenbuchung möglich.
Bei der ÜW muss natürlich der Empfänger (Begünstigter) noch geändert werden.

Zitat
Ändere ich jetzt den Empfänger ab, so ändert sich automatisch auch der Betrag und der Verwendungszweck.

Diese Daten holt sich das Programm aus den gespeicherten Vorlagen - und dort wurde wohl auch ein anderer Betrag u. Verw.-Zweck eingetragen.
Diesen Passus übernimmt das Programm automatisch - auch wenn nicht gewollt.

Also Betrag und Verwendungszweck manuell ändern - dann klappt es auch mit der Überweisung.

Berichte mal! :-/

PS: schau mal in die gespeicherten Vorlagen - unter dem Namen u. dem Konto wirst Du sicher Dein Beispiel (Betrag + Verw.-Zweck) wiederfinden. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 20:54 Uhr  ·  #3
Es handelt sich nicht um anderes Konto bei einem anderen Institut, also kommt keine Umbuchung in Frage.

Konkret:
auf Kto1 bei der Volksbank ist eine Gutschrift von 100€ eingegangen von bspw. der Hausversicherung als Schadenserstattung.
Dieses hätte aber auf Kto2 bei der Postbank landen sollen, da dieses ausschließlich für alles was das Haus betrifft genutzt wird.
Also möchte ich genau diese 100€ jetzt "weiterleiten" mit dem gleichen Vwz und der Summe von Volksbank Kto1 auf Postbank Kto2.

Genau das funktioniert leider nicht. Es wird der Absender (in dem Fall die Versicherung) ausgewählt und ich kann dann zwar einen anderen
Begünstigten auswählen, dabei werden aber aus den Vorlagen der Vwz und der Betrag geändert.

Ergo sehe ich das nicht als "Neu aus Auswahl - Überweisung" sondern eher als "Neu aus Auswahl - Rücküberweisung"

Gruß
Christian
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:04 Uhr  ·  #4
Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn in der Vorlage ein Betrag und / oder ein Verwendungszweck eingetragen ist, dann wird der übernommen. Wenn in der Vorlage diese Felder leer sind, dann bleibt das erhalten, was in der ursprünglichen Zahlung war. Gerade wenn es ein eigenes Konto von Dir zum Weiterleiten ist, dann macht wohl der in der Vorlage erfaßte Betrag und VZ wenig Sinn. Also in Vorlagen gehen, Bearbeiten, Betrag und VZ leer macht, und schon reagiert das Programm so, wie Du es brauchst!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:26 Uhr  ·  #5
Ok, auf die Logik muss man erstmal kommen ;)

Wäre schön wenn der Hinweis in die Doku eingehen würde. Habe jetzt alle Vorlagen gelöscht (die wurden noch automatisch angelegt beim Importieren aus SM9) und mir entsprechende Blankovorlagen erstellt.

KLAPPT!
Danke!

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 11:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von googll

Es handelt sich nicht um anderes Konto bei einem anderen Institut, also kommt keine Umbuchung in Frage.


In Banking 4W ist auch eine "Umbuchung" zu anderen Konten bei anderen Banken möglich, sofern das Zielkonto auch in Banking 4W eingerichtet ist. In einem solchen Fall wird intern automatisch eine Überweisung draus gemacht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 12:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von subsembly

In Banking 4W ist auch eine "Umbuchung" zu anderen Konten bei anderen Banken möglich, sofern das Zielkonto auch in Banking 4W eingerichtet ist. In einem solchen Fall wird intern automatisch eine Überweisung daraus gemacht.


Moin,
das ist ja prima! :-)
Dann sollte diese (geniale) Möglichkeit vielleicht zusätzlich ins Handbuch eingebracht werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 02.12.2018 - 20:40 Uhr  ·  #8
Hallo, alten Thread hervorgekramt...

Banking Version 6.10.5.6843
hier klappt es wieder nicht:

mit neu aus Auswahl wird es in die Vorlage übertragen, änder ich den Empfänger um wird der VWZ und der Betrag gelöscht obwohl in den Empfängern eben aus damaligen Gründen KEIN VWz und kein Betrag sind.

Bei einer Umbuchung wird auch der VWZ und der Betrag nicht übernommen.

Bin ich mal wieder zu blind?

Christian
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 02.12.2018 - 23:32 Uhr  ·  #9
Das ist leider schon seit Längerem wieder so. Irgendwann in der Vergangenheit ist das "sinnvolle Verhalten" leider wieder verloren gegangen. Ich habe mich damit abgefunden, weil es offenbar von höherer Stelle nicht gewollt ist :-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 06:54 Uhr  ·  #10
das ist doch - mit Verlaub - kagge.

So verprellt man Kunden. Mit einigen anderen Dingen die schon lange versprochen bzw angedacht waren (Fidor / Scripting / Batcherweiterungen) werde ich mich wohl diesen Monat dann um ein anderes Programm kümmern müssen, damit ich ab 1.1. einen klaren Schnitt machen kann.

Schade, eigentlich habe ich die Banking4 Produkte immer empfohlen, aber ein Programm soll die Arbeit vereinfachen und nicht unnötig kompliziert machen.

Christian
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 09:33 Uhr  ·  #11
Na da bin ich aber gespannt, was Du finden wirst. Wenn Du ein Programm findest, das Du BESSER als B4 findest UND verwenden wirst, dann teil das mal mit. Ich habe bisher nichts anderes gefunden, was auch nur annähernd den gleichen Nutzen für mich bietet - auch wenn ich mit manchen Ecken von B4 nach Änderungen nicht mehr so glücklich bin. Alle anderen Programme sind für mich nicht wirklich brauchbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 17:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von googll
Banking Version 6.10.5.6843
hier klappt es wieder nicht:
mit neu aus Auswahl wird es in die Vorlage übertragen, änder ich den Empfänger um wird der VWZ und der Betrag gelöscht obwohl in den Empfängern eben aus damaligen Gründen KEIN VWz und kein Betrag sind.

Wie msa bereits schrieb, ist die Übernahme 1:1 aus der Ursprungsbuchung verschütt gegangen.
Trotzdem ist es kein großer Umstand, schnell mal Betrag und VWZ in die entsprechenden Felder wieder einzutragen.
Hier stellt sich auch die Frage: wie oft kommt so etwas vor, eine Buchung (einen Betrag) weiterzuleiten oder umzubuchen?
Deswegen wechselt man doch nicht kurzerhand die gute Software?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 227
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 19:36 Uhr  ·  #13
Die Software würde ich deswegen nicht wechseln.

Viel besser wäre es, diese Funktion wieder "zu reparieren". Auch in der neuen Beta ist das Verhalten leider so.

Mich nervt es vor allem extrem bei der Netbank. Ich benutze die Funktion ziemlich häufig, meist um monatlich Zahlungen an den gleichen Empfänger, aber mit jeweils unterschiedlicher Höhe, vorzunehmen (etwa die Telefonrechnung usw.). Bei der Netbank ist leider seit der unseligen MIgration zur Augsburger Puppenkiste so, dass beim Benutzen von "Überweisung neu aus Auswahl" die IBAN nicht eingetragen wird. Ich muss also die Empfänger-Vorlagen aufklappen, damit die IBAN des Empfängers eingetragen wird. Dabei geht der Verwendungszweck verloren - argh (der Verwendungszweck ist häufig eine kryptische lange Zahlenkombination, die man auf diese Weise jedesmal vorher mit Strg C in die Zwischenablage "retten" muss. Das ist wirklich lästig.

Meine Wünsche daher:

1. Überweisung neu aus Auswahl wieder reparieren
2. die Datenzuordnung der Netbank-Daten so reparieren, dass die IBAN mit erscheint.

Gruß
Lisa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 21:33 Uhr  ·  #14
es geht nicht um die eine Funktion sondern generell..

am 18.9.2015 (!) habe ich den Support gefragt wann ich mit Javascript Addons rechnen kann da es groß angekündigt war und ich u.a. deswegen auch eine Business Lizenz gekauft habe. Nach 3 Jahren: NICHTS

am 4.11. habe ich bezüglich Batch Im & Export von Dokumenten geschrieben, am 20.16 bekam ich auf nochmalige Nachfrage ne Antwort "der Batch-Im/Export von Dokumenten steht schon auf der TODO-Liste"
am 16.11.17 habe ich nochmal zu dem Thema geschrieben und gefragt ob sich was tut, aber KEINE Antwort erhalten.

Den Vorschlag per Batch in die Cloud hochzuladen oder runterzuladen habe ich schon gar nicht mehr gestellt...

mehr als 3 Jahre, ne das ist mir zu doof. Ich teste jetzt mal Hibiscus und wenn da was ist kann ich selber was coden. Muss ich mich reinfummeln aber irgendwann ist es dann mal so wie ich will. Vielleicht geb ich ALF auch noch mal eine Chance, die registriete Version die ich habe ist ne 3.x und die sind mittlerweile bei 7.x angekommen.

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 05.10.2020 - 17:29 Uhr  ·  #15
So, ich habe es heute nochmal versucht da ich unterwegs war und B4 noch auf dem Iphone habe um zumindest Umsätze nachzuschlagen.
Es ist immer noch so das obwohl der VWZ und der Betrag leer bzw 0€ ist, das diese bei Änderung des Empfängers gelscöht werden. Nicht mal ne Nachfrage...
Also immer noch nicht repariert.
Einen Umsatz "umbuchen" auf ein anderes Konto geht natürlich auch nicht.

Sehr schade.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 06.10.2020 - 00:57 Uhr  ·  #16
Du wolltest doch schon vor Jahren das Produkt wechseln!? Jetzt beschwerst Du Dich immer noch darüber? :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Überweisung mittels "neu aus AuswahL"

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 05:37 Uhr  ·  #17
Habe ich ja auch, aber mobil gibt es wenig Alternativen.
Daher habe ich es nachmoals probiert.
100% zufrieden ist man eh nie. Aber 2 IF Abfragen hinzuzufügen sollte ja wohl möglich sein....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0