Problem beim Paypal Kontoabgleich

Benutzer
Betreff:

Problem beim Paypal Kontoabgleich

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende Bank X 5.1.17 Standard mit Mac OS X 10.9.5
(Bank: Raiffeisenbank, HBCI mit Kartenleser und Chipkarte)

Nun wollte ich eben einen Kontoabgleich für mein Paypalkonto durchführen, bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:

Beim Abgleich des Kontos Paypal (BLZ 2/) trat der folgende Fehler auf:Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, "api-3t.paypal.com" zu sein, und Ihre vertraulichen Daten gefährdet.

und dann geht es nicht mehr weiter...

Bis vor kurzem lief der Abgleich für paypal noch wie gewohnt reibungslos. (es gab auch keine Änderung meinerseits am System oder Software etc...)

Warum klappt es jetzt auf einmal nicht mehr, mein Paypalkonto abzugleichen? Meine api-Daten habe ich kontrolliert, die stimmen.

Weiß jemand, was ich machen kann?

Danke schon mal im voraus
Benutzer
Betreff:

Re: Problem beim Paypal Kontoabgleich

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 06:44 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von tatze
ich verwende Bank X 5.1.17 Standard

Update vorhanden / geprüft?

Mac evtl. nochmals neu starten, gab div. Probleme die ua. so gelöst wurden. (anscheinend wegen anderen Updates)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 07:05 Uhr  ·  #3
Ich verwende Bank X 5 und habe die aktuellste Version 5.1.17
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 09:23 Uhr  ·  #4
Die Meldung ist schon korrekt: PayPal hat offensichtlich das Zertifikat des Servers ausgetauscht und das Root-Zertifiakt dieses neuen Zertifikats ist unter 10.9 nicht in der Liste der vertrauenswürdigen Zertifikaten. Unter 10.10 schon. Da kann Bank X also nix dafür und verhält sich bei der Zertifikatsüberprüfung korrekt.

Abhilfe: Entweder Update auf 10.10 oder Du öffnest in Safari die URL "https://api-3t.paypal.com/nvp" und bestätigst die Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats in dem dann erscheinenden Dialog. Dann geht's auch wieder unter 10.9.5

schönen Gruß

Christian
TSM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 11:10 Uhr  ·  #5
Dasselbe Problem habe ich auch, neuestes Bank X 5 Pro unter OSX 10.9.5 .

>Entweder Update auf 10.10

Keine akzeptable Lösung derzeit für mich, andere wichtige Software braucht noch zwingend Mavericks.

>oder Du öffnest in Safari die URL "https://api-3t.paypal.com/nvp" und bestätigst die Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats in dem dann erscheinenden Dialog. Dann geht's auch wieder unter 10.9.5

Hm, hab ich genauso gemacht, aber es bringt keine Änderung in Bank X!

Safari und Firefox zeigen beim Aufrufen von https://api-3t.paypal.com/nvp folgendes an:

ACK=Failure&L_ERRORCODE0=81002&L_SHORTMESSAGE0=Unspecified%20Method&L_LONGMESSAGE0=Method%20Specified%20is%20not%20Supported&L_SEVERITYCODE0=Error

Gibts denn sonst keine Methode, wie man unter Mavericks das Zertifikat gültig setzen kann?

Grüße
Tom
TSM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 11:48 Uhr  ·  #6
Kommando zurück, ich behaupte das Gegenteil :-)

Hat nach einem weiteren Versuch, nach einem Neustart, nun doch mit der vorgeschlagenenen Methode über Safari funktioniert.

Es läuft wieder! :-)

Danke für den Tipp!

LG
Tom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 17:45 Uhr  ·  #7
Hallo Christian,

top!!! 1000 Dank für Deine Hilfe, jetzt klappt es wieder unter 10.9.5 :-)
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2015 - 17:31 Uhr  ·  #8
Hallo Chrissie,

ich habe mit BankX 5.1.16 das gleiche Problem unter Mac OS 10.8.5!

Updaten auf 10.10 will ich nicht.

Ich habe unter dem von Dir angegebenen Link das Zertifikat aufgerufen und der Gültigkeit im Hauptpunkt zugestimmt. Ich kann das jetzt nicht wiederholen weil mir die Seite nicht mehr angezeigt wird.
Jedenfalls gibt es auf der Zertifikatsseite drei Optionen bei denen ich zustimen kann. Ich habe der ersten zugestimmt.

Dann habe ich einen komplette Neustart gemacht (2x mittlerweile) bekomme aber die von TSM bereits gemeldete Fehlermeldung:
ACK=Failure&L_ERRORCODE0=81002&L_SHORTMESSAGE0=Unspecified%20Method&L_LONGMESSAGE0=Method%20Specified%20is%20not%20Supported&L_SEVERITYCODE0=Error

Hast Du noch einen Rat, was ich tun kann?

Danke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2015 - 17:43 Uhr  ·  #9
hab kein mac hier, schau aber evtl. mal in der Schlüsselbundverwaltung > Einstellungen > Zertifikate

Zitat
Updaten auf 10.10 will ich nicht.

und warum führst du nicht einfach das Update aus?
das liest sich zwischenzeitlich immer wie DOS und XP-Anhänger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2015 - 18:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman
und warum führst du nicht einfach das Update aus?

Naja, weil das mit ohne Anpassung nicht mehr laufenden Programmen unter der nächsten OS-Version (entweder ist das dann ein kostenpflichtiges Update oder man bekommt aus irgendwelchen Gründen gar kein angepaßtes Programm mehr) bei Mac-OS sehr viel schlimmer ist als unter Win, oft ist es sogar die Regel.
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2015 - 19:23 Uhr  ·  #11
Das diese Meldung:

in Safari erscheint ist normale und sozusagen die Erfolgsmeldung, dass das Zertifikat als gültig erkannt wurde. Anschließend geht's dann auch wieder in Bank X.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0