Aqbanking Kontoausszüge und Überweisungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Aqbanking Kontoausszüge und Überweisungen

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mich jetzt auch Aufgrund der doppelten Buchführung für aqbanking entschieden.

Allerdings habe ich noch ein riesiges Problem. Kontoauszüge. Ist es irgendwie möglich aus einem Programm die Kontoausszüge auszudrucken so wie sie sind? Ich habe es jetzt in AqBanking probiert und in KMyMoney. Ich kann zwar die Buchungen vom Onlinekonto importieren. Aber ich schaff es nicht diese aus zu drucken.

Bei KMyMoney kann ich zwar das Kontenbuch sehen mit all meinen Buchungen, aber ich kann es nicht ausdrucken. Unter Berichte, Buchungen nach Konto sehe ich nur den Endbestand. Die Buchungen allerdings nicht. Bekommt man es hin, dass alle Buchungen da auftauchen?

Bei GnuCash funktioniert es, dass ich eben Konten einzeln ausdrucken kann. Da gibt es sogar einen Knopf für SEPA Überweisungen (Aber das funktioniert wohl noch nicht.). heißt das, dass man mit GnuCash auch bald normal Online Banking machen kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Aqbanking Kontoausszüge und Überweisungen

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 21:08 Uhr  ·  #2
Aqbanking ist nur die Plattform für das Onlinebanking. Programme wie KMymoney und Gnucash benutzen diese Plattform für die Onlinebanking Funktionen.

Also wenn ich unter KMymoney-Berichte-Buchung nach Konto auswähle, sehe ich alle Buchungen. Vielleicht mal unter der Auswahl schauen, ob da etwas eingestellt werden muss, um alle Buchungen zu sehen.

Die Funktion SEPA-Überweisung in Gnucash funktioniert super. Ich habe selber schon damit Überweisungen durchgeführt. Nur leider ist Gnucash wenig komfortabel, so das ich jetzt KMymoney benutze. Da das aber leider keine Online Überweisungen machen kann, benutze ich zusätzlich noch Hibiscus.

Vieleicht konnte ich dir ja helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Aqbanking Kontoausszüge und Überweisungen

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 13:48 Uhr  ·  #3
Ja ich weiß. Derzeit habe ich
aqfinance, GNU Cash und KMyMoney installiert. alle greifen ja auf die aqbanking Software zu.

Was meinst du mit Komfortabel bei KMyMoney? Es sieht wesentlich hübscher aus. Allerdings habe ich das Problem, dass ich die einzelnen Unterkonten nur unübersichtlich dargestellt bekomme und eben ich das Problem des Onlinekontoausszuges nicht lösen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Aqbanking Kontoausszüge und Überweisungen

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 20:49 Uhr  ·  #4
Da ich meine privaten Finanzen verwalte, arbeite ich viel mit regelmäßigen geplanten Buchungen. Die Handhabung und Veraltung in Gnu Cash ist eher kryptisch. Ach kann ich mir nicht anzeigen lassen, wie der Saldo eines Kontos in der Zukunft verläuft. In KMyMoney wird im Kontenbuch der Saldo des Onlinekontoauszuges angeziegt, in GNU Cash war das nicht der Fall. Das sind nur ein paar Beispiele von Sachen, die ich bei einer guten Finanzverwaltung nicht missen möchte.
Allerdings musste ich auch feststellen, das an die Benutzerfreundlich und den Funktionsumfang meines geliebten Microsoft Money 99 kein anderes Programm heranreicht, auch keines das Geld kostet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0