Barrierefreiheit Banking4-X

Tommi62
Benutzer
Herkunft: Berlin
Homepage: tippspiel.thomas-s…
Betreff:

Barrierefreiheit Banking4-X

· 
Gepostet: 30.04.2015 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!

Nun war ich endlich froh das es eine Version für den Mac von Subsembly gibt.
Da die Entwickler scheinbar immer auf die barrierefreie Bedienung mit Screenreadern gedacht haben unter Windows, dachte ich das ich das neue Subsembly für den Mac bedenkenlos kaufen kann.
Ich wurde leider enttäuscht und ehrlichgesagt zum erstenmal seit ich Subsembly nutze. Die Macversion ist zwar eingeschränkt mit Voiceover auf dem Mac bedienbar, aber beispielsweise fehlt die Beschriftung der einzelnen Konten in der Symbolleiste.
Ich habe dem Support dazu auch schon Nachrichten per Mail geschrieben. Bekam dann eine lapidare Antwort das zunächst noch andere Updates wichtiger sind und man mir nicht sagen könnte wann es eine Verbesserung für Voiceover gibt.
Mittlerweile gab es schon einige Updates, aber keines wo die Zugänglichkeit für Voiceover verbessert wurde, obwohl dies vermutlich garnicht so aufwendig wäre die Beschriftungen für die Kontenschalter einzufügen.
Da ich mehrere Konten verwalten muß muß ich sonst dauernd probieren auf welchem Konto ich gerade stehe.
Also wie gesagt. Bin da etwas enttäuscht das Subsembly diesmal so wenig Verständnis für seine blinden Kunden aufbringt.

Viele Grüße

Thomas
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Barrierefreiheit Banking4-X

· 
Gepostet: 30.04.2015 - 22:33 Uhr  ·  #2
Tja, das hängt mit der "neuen" Benutzeroberfläche zusammen, die Du jetzt in 4X siehst. Die in Kürze kommende Version 6 von 4W hat die gleiche Oberfläche, und daran wird derzeit heftig gearbeitet.

Ich finde die neue Oberfläche auch sehr viel weniger übersichtlicher als die alte, aber der Hersteler und wohl auch die meisten Kunden finden die neue "ansprechender" und "moderner". Das ist wohl der Lauf der Zeit :-( Ich habe das Gefühl, dass ich die alte 4W-Version mit der alten Oberfläche so lange wie irgend möglich weiter benutzen werde...
Tommi62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2015 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hallo MSA!

Wenn Subsembly schon die Oberfläche ändert, dann sollten die Entwickler auch an die bestehenden Kunden denken die mit Hilfstechnologien arbeiten.
Bislang hat Subsembly immer auf Verbesserungsvorschläge für die Bedienbarkeit von Screenreadern für Windows reagiert und die Versionen sind mit einem zusätzlichen Script für den Screenreader Jaws auch gut bedienbar.
Allerdings nimmt man bei Bank4-X der Entwickler scheinbar überhaupt keine Rücksicht darauf das es blinde Kunden auch mit Voiceover bedienen können.
Es hat sich zwar etwas verbessert, aber wie schon geschrieben kann man keine Konten auswählen, weil die Schalter dafür in der Symbolleiste nicht ordnungsgemäß beschriftet sind.
Auch ist die Aufteilung des Programmes unter Mac-OS sehr unübersichtlich.
Da hatte ich andere Hoffnungen.
Wie wenig den Support das Interessiert merkt man daran das hier nichtmal einer etwas dazu schreibt und Stellung bezieht.
Ich bin in vielen Mailinglisten für blinde Computeruser Mitglied und in einer Mailingliste auch Administrator und Listenbetreiber. Ich werde dort häufiger gefragt und kann im Moment kein grünes Licht geben.
Ich denke allein in den Listen in denen ich lese und schreibe dürften es bislang um die 25 User gewesen sein denen ich abgeraten habe.
Über kurz oder lang werden die auf andere Banksoftware für Mac-OS umsteigen die bedienbarer ist. Gibt es nämlich auch mittlerweile.
Aber vielleicht bezieht der Support hier nochmal Stellung.

Viele Grüße

Thomas
Tommi62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2015 - 18:16 Uhr  ·  #4
Mmh, der Support von Subsembly hat sich nichts gemeldet.
Finde ich schon echt schlimm. Warum kann von den Verantwortlichen hier niemand Stellung beziehen?
Ein Zeitproblem kann es ja nicht sein. elf Tage sollten zum antworten reichen.
Also nochmals die Frage:
Wie sieht es über kurz oder lang mit der Barrierefreiheit von Banking4-X und Banking4-W aus? Wird die Version 6.x für Screenreadernutzer bedienbar sein?
Wann wird Subsembly endlich die Macversion ihres Bankprogramms für voiceover zugänglicher machen?

Viele Grüße

Thomas
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2015 - 08:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

die traurige Wahrheit ist, dass ich froh bin, wenn Banking 4X überhaupt erst mal auf dem Stand von Banking 4W ist und rund läuft. Eine Unterstützung von VoiceOver ist deshalb erst mal nicht geplant. zumal die Verkaufszahlen von Banking 4X so gering sind (im Schnitt werden nur etwa zwei Lizenzen am Tag gekauft), dass es auf keinem Fall wirtschaftlich wäre.

Banking 4W Version 6.0 sollte hingegen weiterhin barrierefrei sein. Die neuen UI-Elemente wurde alle mit entsprechenden Accessibility-Objekten ausprogrammiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0