Chipkarte lässt sich in StarMoney nicht anmelden

inklusive Lösung

Neuling
Betreff:

Chipkarte lässt sich in StarMoney nicht anmelden

· 
Gepostet: 05.05.2015 - 11:07 Uhr  ·  #1
Ich habe im zweiten Anlauf mein Sparkassenkonto auf HBCI umgestellt. Vor vielen Jahren hatte ich mir schon einen Kartenleser bei der Sparkasse gekauft, aber der ist dann im Schrank verstaubt, auch der Kauf des zweiten Lesers liegt zwei Jahre zurück.
Als ich nun ein günstiges Angebot für StarMoney bekam, habe ich mein Konto umstellen lassen und bekam die HBCI-Karte (nach telefonischer Anmahnung) zugeschickt. Treiber des Kartenlesers bei ReinerSCT heruntergeladen, installiert, Test erfolgreich.
Konto in StarMoney umgestellt, aber nach Eingabe der von der Sparkasse zugeschickten Benutzerkennung passierte nichts bis zu einer Meldung der Zeitüberschreitung.

Die Lösung: Ich hatte den alten Leser (cyberJack pinpad) angeschlossen. Weil er kein Display hat, konnte er mir die Aufforderung zu Eingabe der PIN nicht anzeigen, die ich für die HBCI-Karte von der Sparkasse bekommen hatte. Mit dem cyberJack secoder hat es funktioniert.

Zu trivial, um das Problem zu posten? Die Hotline der Sparkasse hatte die Lösung nicht parat. Über deren Aufforderung, den Treiber des Lesers zu aktualisieren, stieß ich auf die Information, dass der cyberJack pinpad nicht mehr unterstützt wird und erinnerte mich daran, dass ich auch einen jüngeren Leser besitze.

Wenn jemand den cyberJack pinpad gebrauchen kann: Gegen Erstattung der Versandkosten gebe ich ihn gerne ab.
outperformer58@gmx.de
Benutzer
Betreff:

Re: Chipkarte lässt sich in StarMoney nicht anmelden

· 
Gepostet: 05.05.2015 - 19:53 Uhr  ·  #2
nicht zu trivial, das passt schon.
Allerdings wundert es mich, dass der PinPad nicht mehr funktionierte, es hätte eigentlich klappen müssen, zumindest solange der neue Kartenleser nicht gleichzeitig angeschlossen ist.
Oder hast du eine der ganz neuen Chipkarten deiner Sparkasse mit RAH-Verschlüsselung bekommen?
Hier kann man die PIN ändern, bei den alten Karten geht das nicht.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0