Consorsbank: Fehler bei "Kontostand aktualisieren..."

 
Gaspode
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Consorsbank: Fehler bei "Kontostand aktualisieren..."

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit gestern kommt beim Aktualisieren der Umsätze/Kontostandes meines Kontos bei der Consorsbank folgende Fehlermeldung:
9010 Verarbeitung nicht möglich.

Ursache scheint folgender Im Log Eintrag zu sein:

HIRMS:5:2:4+3050::UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+3050::BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.

Ist das Problem bekannt bzw. wie kann ich es beheben? Die Umsatzaktualisierung scheint übrigens trotz der Fehlermeldung zu funktionieren.

Gruß
Gaspode
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Consorsbank: Fehler bei "Kontostand aktualisieren..."

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ein Fehler der Consorsbank der seit diesem Wochenende in deren HBCI-System steckt. Die Consorsbank hat uns das bestätigt und arbeitet bereits an einer Lösung.
Gaspode
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Consorsbank: Fehler bei "Kontostand aktualisieren..."

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 18:11 Uhr  ·  #3
Alles klar, vielen Dank für die Info.

Edit: Problem ist inzwischen wohl auch behoben. :-)
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Consorsbank: Fehler bei "Kontostand aktualisieren..."

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 18:52 Uhr  ·  #4
@Subsembly

Zitat geschrieben von Michael_OF
... wichtig ist aber, dass sich die URL des Bank Servers ändert, und zwar von
Code
https://brokerage-hbci.consors.de:443/hbci 

auf
Code
https://brokerage-hbci.consorsbank.de:443/hbci 


Laut Consorsbank wird hier kein URL-Redirect oder ähnliches gemacht, sondern beide URLs bieten aktuell die Schnittstelle parallel an. Irgendwann in Zukunft wird aber "consors.de" deaktiviert.
Daher wäre es keine schlechte Idee, die URL jetzt schon anzupassen.

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18974
audioralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Consorsbank: Fehler bei "Kontostand aktualisieren..."

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 12:55 Uhr  ·  #5
Troz Aktualisierung der URL erhalte ich bei manchen Konten bei Aktualisierung des Umsatzes:
HIRMG:2:2:+9050::Nachricht teilweise fehlerhaft.'
HIRMS:3:2:3+9000::Interner Fehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.'
HNHBS:4:1+2'
#### Fehler: 9000 Interner Fehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.

Lösung: Das waren Konten, bei denen schon lange kein Umsatz mehr war:
Ich habe bei den betroffenen Konten eine interne Umbuchung gemacht.
Danach alles wieder ok.

Ralf
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Consorsbank: Fehler bei "Kontostand aktualisieren..."

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 13:51 Uhr  ·  #6
Hallo,

dieses Problem ist bei der Consorsbank bekannt und soll demnächst behoben werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0