4W 5.3.8.5492 / Gelöschte Kontoumsätze ergänzend wieder einlesen

kasvolli
Benutzer
Betreff:

4W 5.3.8.5492 / Gelöschte Kontoumsätze ergänzend wieder einlesen

· 
Gepostet: 21.05.2015 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bin neu hier in der Runde und hoffe auf eine für alle "ertragreiche" Kommunikation. ;-) Nutze derzeit (noch) Quicken, suche aber vor allem wegen der aktuell eingestellten App nach einer Alternative. Teste daher 4W, weil ich 4A bereits längere Zeit auf meinem Handy einsetze. Dort jedoch bisher in erster Linie nur für Umsatzabfragen und den ein oder anderen Kontoübertrag.

Bei meinen Tests von 4W bin ich auf eine erste Frage gestoßen, dich ich mir trotz umfangreichem Studiums des Handbuchs und der Beiträge dieses Forums sowie durch direktes Ausprobieren am Programm selber nicht beantworten konnte: und zwar habe ich zwei Kontoumsätze, die noch nicht einmal eine Woche alt sind, absichtlich gelöscht, um die automatische Zuordnung mit von mir vorab erfassten Erwarteten Zahlungen nach erfolgreichem Umsatzabruf bei der Bank zu testen. Wie ich jedoch feststellen musste, werden diese durch mich gelöschten Umsätze leider durch einen erneuten Umsatzabruf nicht wieder hinzugefügt bzw. ergänzt. :-( Somit kann natürlich auch die automatische Zuordnung nicht erfolgen, die ich so ausprobieren wollte. Wie komme ich denn zunächst wieder an die fehlenden Umsätze? Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
audioralf
Benutzer
Betreff:

Re: 4W 5.3.8.5492 / Gelöschte Kontoumsätze ergänzend wieder einlesen

· 
Gepostet: 22.05.2015 - 08:09 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen hier im Forum,
mit der 5er Version ist mir das Wiedereinlesen durch erneuten Kontoabruf in der Vergangenheit immer geglückt.
Da im Moment auf die 6er umgestiegen wird, bitte ich Dich die 6er zu testen und im passenden Thread noch einmal zu posten, falls es Dir nicht gelingt.
Ich habe es ausprobiert und m.E. einen Fehler festgestellt.
Ich löschte einen Umsatz und nach Akualisieren war der Datensatz nicht wieder da.
Dann habe ich ein anderes Konto aktualisiert.
Danach wieder das erste. Jetzt war der Datensatz wieder zusehen.
Zu beachten ist, dass nach Aktualisierung die neuen Datensätze evt. außerhalb des Scrollbrereichs eingefügt werden.
Das ist dann, wenn nach Datum sortiert wird, so dass die neusten oben stehen.
Es kann also sein, dass beim ersten mal mein wiederhergestellter Datensatz da war, ich aber nicht nach oben geblättert hatte.
Das muss m.E. noch gefixt werden, indem nach Aktualisierung die Liste neu sortiert und damit die neuen Datensätze auch eingeblendet werden.
Danach probierte ich das Spielchen nocheinmal mit einem etwas älteren Datensatz.
Hier gelang es mir trotz mehrerer Versuche nicht diesen wiederherzustellen.
Ich hatte aber ein Backup gemacht und dann das Backup verwendet.
Bitte probiere das mit einem Backup noch einmal mit der 6er Beta und poste das Ergebnis in dem 6er Beta Thread
Ralf
audioralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2015 - 08:59 Uhr  ·  #3
Ich habe das ganze gerade mit der 6er Beta noch einmal nachgestellt:
Löscht man Umsätze, die nicht die jüngsten sind, dann werden diese NICHT wiederhergestellt.
Um diese wiederherzustellen, muss man auch ALLE anderen Umsätze löschen die nach dem versehentlich gelöschten Umsatz liegen (also jünger sind)
Also am einfachsten die letzten 90 Tage in Subsembly Banking bei dem betroffenen Konto löschen und das Konto aktualisieren.
Die meisten Banken bieten mindestens 90 Tage Umsätze an. Somit müsstest Du auf diese Weise Deine gelöschten Datensätze wiederherstellen können.
VG
Ralf
kasvolli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2015 - 10:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten bzw. Hinweise (@audioralf). Habe alle Umsätze rückwirkend bis einschließlich zu dem Buchungsdatum des ersten gelöschten Umsatzes komplett gelöscht, und neu eingelesen. Anschließend waren sie wieder - wie beschrieben - vorhanden. Prima! Natürlich standen anschließend auch vorher erledigte Umsätze wieder auf "rot" und manuell zugeordnete Kategorien waren weg. Allerdings ist das ganze Prozedere ja auch nicht der Normalablauf, sondern nur meinen Tests geschuldet. ;-)

Noch eine Frage OT: Ist die 6er-Beta von 4W denn schon so weit gereift, dass ich dort meine "Umstiegs-Tests" weiter durchführen kann? Und kann man einfach darauf "Updaten", ohne Daten zu verlieren?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2015 - 10:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

der Umsatzabruf setzt immer bei der neuesten vorhandenen Buchung auf, deshalb bringt es nichts wenn man Buchungen in der Mitte löscht.

Die aktuelle Banking 4W 6.0 BETA ist sehr stabil und eigentlich fertig. Wir warten hier vor allem darauf, dass auch die 6.0er Versionen der anderen Plattformen fertig werden. So lange Du den Datentresor nicht mit anderen Plattformen (4i, 4A oder 4X) synchronisierst, kannst Du jetzt schon problemlos auf die Betaversion umstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0