Erwartete wiederkehrende Gutschriften verschwinden

T.Hein
Benutzer
Betreff:

Erwartete wiederkehrende Gutschriften verschwinden

· 
Gepostet: 01.06.2015 - 12:02 Uhr  ·  #1
Warum verschwinden "erwartete wiederkehrende Gutschriften" aus den "Daueraufträgen" mit erreichen des Termins , bzw. wird der nächste Eingangstermin angezeigt, obwohl sie nicht eingegangen sind?
Das erschwert die Überwachung von regelmäßigen Eingängen (z.B. Mieten) ganz erheblich.

Oder mach ich da wieder was falsch?

Grüße
Thomas
T.Hein
Benutzer
Betreff:

Re: Erwartete wiederkehrende Gutschriften verschwinden

· 
Gepostet: 08.06.2015 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hmmmm, merkwürdig,

1 Woche im Forum und 80 Aufrufe, aber keiner der was dazu schreiben kann oder will.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2015 - 19:16 Uhr  ·  #3
Moin,
dann erbarme ich mich mal.
Also, verschwinden können eigentlich die "Erwarteten wiederkehrenden Gutschriften oder Zahlungen" nicht aus den "Daueraufträgen".

Warum sollten sie denn?

Das nächste Datum wird voreingestellt, wenn eine Zahlung oder Gutschrift eingeht.
Wenn zum (voreingestellten)Termin keine Zahlung gebucht wurde - ist das Programm sicher so intelligent und erwartet eben im nächsten Monat den entsprechenden Eingang.

Kann es sein, dass unregelmäßige Mieteingänge erfolgen, im TAB "Daueraufträge" aber ein bestimmter Betrag erwartet wird?
Wenn der Betrag nicht übereinstimmt, kann auch kein Abgleich erfolgen >> diese Erfahrung habe ich bereits hinter mir (z.B. bei Telefonrechnungen). :-/
Wie gehst Du denn vor???

Trägst Du nun die EG im TAB Zahlungsverkehr oder tatsächlich im TAB Daueraufträge ein??
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2015 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hallo,
danke, dass sich jemand erbarmt.

Also:
Die "Erwarteten wiederkehrenden Gutschriften" verschwinden natürlich nicht, sondern werden auf den nächsten Monat terminiert, was natürlich den selben Effekt hat, egal ob die Zahlung eingegangen ist oder nicht.
Die "Erwarteten wiederkehrenden Gutschriften" lassen sich bei mir nur in dem TAB" Daueraufträge" einstellen.
Einmalige erwartete Gutschriften kommen in den "Zahlungsverkehr" und werden da vernünftig überwacht, also bei Fälligkeit in der Kontenübersicht blau hinterlegt angezeigt.
Genau so würde ich mir das auch mit den wiederkehrenden in den Daueraufträgen wünschen.
Natürlich rede ich nur von immer identischen Zahlen, dass das bei ungleichen Beträgen nicht geht wusste ich.

Ich wundere mich schon etwas, dass das nur mich stört, so ist doch eine sichere Überwachung vieler Miet/Pacht/Beitragseingänge nur schlecht möglich.

Aber vielleicht mach ich ja wieder was falsch.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2015 - 11:28 Uhr  ·  #5
Hallo,

eigentlich sollte eine "erwartete wiederkehrende Gutschrift" stehen bleiben, bis diese in den Buchungen gefunden wurde. Wobei konkret nach Buchungen in den 15 Tagen vor dem nächsten Fälligkeitstermin gesucht wird. Bei der Suche werden auch die von der Bank vorgemerkten Buchungen berücksichtigt. Findet sich in diesem Zeitraum bei Dir eine Buchung mit gleichem Betrag?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2015 - 18:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

eigentlich sollte eine "erwartete wiederkehrende Gutschrift" stehen bleiben, bis diese in den Buchungen gefunden wurde.

Moin,

da ich in letzter Zeit nur mit Beta 6 gearbeitet habe, kann ich hier Buchungen ( Banking 4W) aus der Vergangenheit in der FÜ zeigen:

Ich habe noch keinen Abruf getätigt, daher wurden auch die Fälligkeiten noch nicht hoch gesetzt.
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2015 - 19:59 Uhr  ·  #7
Jetzt, nach der Installation der finalen Version, funktionierts so wie es soll.
Keine Ahnung warum, is mir aber auch egal, wichtig is, dass es funzt.
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2015 - 22:05 Uhr  ·  #8
Sorry, es klappt wohl doch nicht.
Jetzt ist wieder eine wiederkehrende Gutschrift in den Daueraufträgen auf den nächsten Termin geschoben worden, obwohl sie nicht eingegangen ist.
So funktioniert die Überwachung von regelmäßigen Zahlungseingängen nicht wirklich.

Was bitte mach falsch? Denn bei anderen scheint es ja zu gehen.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2015 - 15:23 Uhr  ·  #9
Hallo,

die wiederkehrende Gutschrift wird weiter geschaltet sobald eine "passende" Buchung im Konto auftaucht. Bei einem monatlichen Turnus wird dabei eine Toleranz von +/- 15 Tagen akzeptiert. Ist bei Dir auf dem entsprechenden Konto in den letzten Tagen eine Zahlung mit gleichem Betrag eingegangen?
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2015 - 22:26 Uhr  ·  #10

Ist bei Dir auf dem entsprechenden Konto in den letzten Tagen eine Zahlung mit gleichem Betrag eingegangen?

Nö eben nicht..............es geht im konkreten Fall um 557,97€, den Betrag gibt's definitiv nur 1 mal pro Monat. Die Gutschrift wird immer am Tag der Ausführung blau unterlegt in der Kontenliste angezeigt, aber am Tag danach auf den nächsten Monat verschoben.
Bei "wiederkehrenden Zahlungen" isses exakt genau so.
Wohl gemerkt, nur bei "wiederkehrenden Gutschriften" im Reiter "Daueraufträge". Bei einzelnen "erwarteten Gutschriften", die ja im "Zahlungsverkehr" abgelegt werden, funktionierts,
die bleiben bis zum Geldeingang oder zum Sanktnimmerleinstag blau unterlegt.

Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem? Ich kanns gar nicht glauben.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2015 - 10:21 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gefunden. Versuche mal für die wiederkehrende Gutschrift einmalig den Menüpunkt "Nächstes Ausführungsdatum aktualisieren" aufzurufen. Danach evtl. den Eintrag bearbeiten und wieder auf das gewünschte nächste Ausführungsdatum setzen.

Intern kann es passieren, dass eine wiederkehrende Zahlung/Gutschrift nie ein "nächstes Ausführungsdatum" bekommt und deshalb auchnie abgeglichen wird und in der Liste immer mit einem dynamisch berechneten Ausführungstag angezeigt wird. Sobald aber einmal ein Ausführungsdatum gespeichert wurde, sollte der Mechanismus klappen und der Menüpunkt "Nächstes Ausführungsdatum aktualisieren" erzwingt genau das. Mit dem nächsten Update wird das natürlich behoben sein.
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2015 - 12:29 Uhr  ·  #12

Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gefunden. Versuche mal für die wiederkehrende Gutschrift einmalig den Menüpunkt "Nächstes Ausführungsdatum aktualisieren" aufzurufen. Danach evtl. den Eintrag bearbeiten und wieder auf das gewünschte nächste Ausführungsdatum setzen.

Hallo,
das ändert leider überhaupt nix.
Vielleicht wirds ja mit dem nächsten Update was.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2015 - 15:43 Uhr  ·  #13
Hallo,
folgendes probiert:
Mit v 6.0.1.5666 - einen Tresor aus v 5.3.8.5492 aufgerufen.Kontostand: 23.06.2015

Folgendes Bild mit z.B. 2 erwarteten Gutschriften (in DA eingetragen):

Einen Rundruf habe ich noch nicht gemacht - die Gutschriften werden zum 30.06.2015 erwartet.

Ich weiß nicht, ob es evtl. an unterschiedlicher Version (Programm 6) mit Tresor v 5 liegt?? :-/
Ansonsten hatte ich mit einmaligen monatlichen Renteneingängen nie Probleme.

Bei Rentenerhöhung habe ich z.B. rechtzeitig den Betrag der erwarten Gutschriften angepasst, weil dann die Gutschriften scheinbar (wegen unterschiedlichen Beträgen) nicht erkannt- und damit der nächste Termin nicht hoch gesetzt wurde.
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2015 - 18:42 Uhr  ·  #14
Hallo DBuessen,

genau so hätte ichs auch gern.
Ist bei mir aber, warum auch immer, definitiv nicht so.

Schon komisch, dass es bei Dir, und offensichtlich anderen auch, geht wie es soll und bei mir nicht.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 16:56 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von T.Hein

Hallo DBuessen,
...........................Schon komisch, dass es bei Dir, und offensichtlich anderen auch, geht wie es soll und bei mir nicht.

Moin T.Hein,

nun ist bei mir (v 6) auch mal der AHA-Effekt eingetreten.
Am 15.07.2015 sollte eine "Erwartete wiederkehrende Zahlung" gebucht werden. Diese Zahlung wurde jedoch noch nicht abgebucht (war in DA eingetragen als 1/4-j. Zahlung).

Nach heutiger Kontrolle (Zahlung immer noch nicht gebucht) ist die Zahlung auf den 15.10.2015 hoch gesetzt worden. :-/

Also - es scheint doch irgend ein Wurm da zu bohren. Werde mal die Anleitung von A. Selle ausprobieren (#9).
Melde mich wieder.

Nachtrag: habe nunmehr (probehalber) die Zahlung auf den 16.07. gesetzt. Zahlung wird links blau unterlegt als fällige wiederkehrende Zahlung angezeigt. Noch haben wir ja den 16.07.2015 - mal sehen was morgen gezeigt wird.
Was jedoch noch passieren könnte - wenn heute bis 24:00 Uhr noch abgebucht wird - dann setzt das Programm wohl den nächsten Termin. :-)
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 20:43 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von DBuessen

Nachtrag: habe nunmehr (probehalber) die Zahlung auf den 16.07. gesetzt. Zahlung wird links blau unterlegt als fällige wiederkehrende Zahlung angezeigt. Noch haben wir ja den 16.07.2015 - mal sehen was morgen gezeigt wird.
Was jedoch noch passieren könnte - wenn heute bis 24:00 Uhr noch abgebucht wird - dann setzt das Programm wohl den nächsten Termin. :-)

Stell einfach probehalber mal die Systemzeit weiter.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2015 - 07:32 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von T.Hein

Stell einfach probehalber mal die Systemzeit weiter.

Moin,

das kann es aber auch nicht sein. Die Zahlung wurde gestern nicht mehr abgebucht - eine ähnliche Zahlung z.B. mit 6,00 € auch nicht.
Trotzdem war heute morgen der Zähler auf Oktober weiter gestellt. :-/

Frage an den Chef: ist das so richtig?
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2015 - 14:44 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von DBuessen

Moin,

das kann es aber auch nicht sein. Die Zahlung wurde gestern nicht mehr abgebucht - eine ähnliche Zahlung z.B. mit 6,00 € auch nicht.
Trotzdem war heute morgen der Zähler auf Oktober weiter gestellt. :-/

Frage an den Chef: ist das so richtig?

Das ist genau das Verhalten, welches ich seit Monaten kritisiere.

Das kann jeder problemlos simulieren:

Einfach eine "erwartete wiederkehrende Gutschrift" erstellen, den Ausführungstag auf den nächsten Tag setzten, Turnus z.B. monatlich.
Dann das Programm beenden, die Systemzeit einen Tag weiter stellen, Programm starten und zack wird diese Gutschrift in der Kontenübersicht, wie geplant, blau hinterlegt angezeigt.
Programm wieder beenden, Systemzeit noch einen Tag weiter, Programm wieder starten und die Gutschrift ist aus der Kontenübersicht verschwunden und im Reiter "Daueraufträge"
auf den nächsten Monat verschoben.

Das kann doch unmöglich im Sinne des Erfinders sein, da läuft irgend was schief.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2015 - 16:00 Uhr  ·  #19
Hallo,

der Chef schrieb am 08.07.15 (#11) zu diesem Thema:
Mit dem nächsten Update wird das natürlich behoben sein.

Am 07.07.15 gab es ein Update zu v 6 - darin konnte der Fehler noch nicht beseitigt worden sein.
Also sollten wir geduldig sein und das nächste Update abwarten. :-/
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2015 - 16:44 Uhr  ·  #20
Moin,
möchte das Thema noch mal aufgreifen, da es hier scheinbar zwischen monatlichen und vierteljährlichen wiederkehrenden Zahlungen Unterschiede zu geben scheint.

Im #15 berichtete ich von einer vierteljährlichen Zahlung (Abbuchung) zum 15.ten des Quartals. Am nächsten Tag war der Zähler auf den 15.10.2015 gesetzt.

Nun habe ich ein Beispiel - wiederkehrende monatliche Zahlung zum 21.ten des Monats.

Beispiel:

Eingetragen (DA):

Im 1. Bild ist die Zahlung noch eingetragen, habe auch noch nicht überwiesen.
So sollte es sicher sein - und hat auch in der Vergangenheit mit v 6 funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0