Konto nicht in Regel gespeichert

in VR-NetWorld 5.2

Bookholder
Benutzer
Betreff:

Konto nicht in Regel gespeichert

· 
Gepostet: 01.06.2015 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
beim Erstellen der Regeln ist mir aufgefallen, dass die Auswahl des Kontos zwar unten in der Regel angezeigt wird (screenshot 1),

aber nach dem Speichern NICHT mit in die Regel übernommen wird (siehe screenshot 2).

Wenn ich die Regel dann nachträglich ändere, nimmt die Regel dann die Kontoabfrage kurzfristig mit auf (siehe screenshot 3),

nach dem Speichern und wieder Aufrufen ist die Kontoabfrage dann aber wieder weg.

Es scheint so, als ob in der Regel keine Konto-Abfrage gespeichert werden kann. Ist das normal?
Ist das bei euch auch so?
Bookholder
Benutzer
Betreff:

Lösung

· 
Gepostet: 02.06.2015 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab jetzt rausgefunden, wie man eine Regel mit Kontoabfrage erstellen kann.
(Das Problem war ja, dass ich keine Regel mit Kontoabfrage erstellen konnte.)

Lösung: Man darf nicht auf dem Konto "sitzen" für das die Regel gemacht wird. Klingt blöd - is aber so!

Also wenn man eine Regel für Konto A erstellen möchte, selektiert man ein anderes Konto (z.B. Konto B) und erstellt dann ganz normal die Regel, u. a. mit der Bedingung, dass nur Buchungen von dem Konto A betrachtet werden sollen.

- Abspeichern
- ursprüngliches Konto A wieder selektieren
- und mit dieser Regel alle angezeigten Umsätze automatisch kategorisieren lassen - Fertig.

Das blöde ist nur, dass man beim Erstellen und Testen der Regel für Konto A immer zwischen den Konten A und B hin- und herspringen muss.
Wenn ich das mal vergesse, dann funktioniert beides nicht,
weder die Programmierung, wenn ich noch auf Konto A sitze,
noch das Testen, wenn ich noch auf Konto B sitze.

Aber diese Vorgehensweise ist nur ein "workaround" bis der Fehler in der Software behoben wird (oder ist das ein feature :-| )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0