Unterschied: Umsatzübersicht und Kontoauszüge

Anfängerfrage

Benutzer
Betreff:

Unterschied: Umsatzübersicht und Kontoauszüge

· 
Gepostet: 01.06.2015 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir ist der Unterschied zwischen Umsatzübersicht und Kontoauszüge nicht ganz klar.
Wenn ich im Benutzerhandbuch suche, dann finde ich
15 Einträge zu Umsatzübersicht und
61 Einträge zu Kontoauszüge.

Aber an keiner Stelle werden die zwei Begriffe gegenübergestellt und der Unterschied erklärt.

Vielleicht kann mir das einer von euch alten Hasen (mit Links) erklären.

Und warum wird der Umsatz eines Kontos zwar bis heute angezeigt, aber immer noch kein Kontoauszug,
obwohl ich im Register "Kontoauszüge" in der Gruppe "Senden" den Menübefehl "Aktuelle Auszüge abholen" angeklickt hatte?

Kommt der Kontoauszug erst am nächsten Tag? Oder muss ich noch was anderes anhaken?

Und "Auftragskorb senden" habe ich auch gemacht.

screnshot 1: hier das Protokoll ...

screenshot 2: Alles erfolgreich, jedoch keine Kontoauszüge zu sehen...
Benutzer
Betreff:

Re: Unterschied: Umsatzübersicht und Kontoauszüge

· 
Gepostet: 01.06.2015 - 22:11 Uhr  ·  #2
Hallo Bookholder,

den Unterschied kann man wie folgt kurz erklären:

Umsatzübersicht:
In der Umsatzübersicht werden die Kontoumsätze des jeweiligen Kontos angezeigt. Kontoumsätze sind die Buchungen z. B. auf deinem Girokonto, welche du auch im Internetbanking sehen kannst.

Kontoumsätze werden von den meisten Banken fast sekundenaktuell vom Bankrechner bereitgestellt und können abgeholt werden.

Kontoauszüge:
Elektronische Kontoauszüge sind Dokumente, welche den gedruckten Kontoauszügen der Bank entsprechend. Bei Privatkunden ersetzt der elektronische Kontoauszug die rechtlichen Funktionen des gedruckten Kontoauszugs. Meines Wissens nach soll dieser Status bei Firmenkunden in naher Zukunft erreicht werden.

Kontoauszüge werden im Nachgang aus den vorhanden Buchungen erstellt, frühestens über Nacht.

Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.....

PS: Von VRNWSW habe ich leider keine passenden Links.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2015 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hallo Thomson,

vielen Dank für deine Erklärung.
Aber trotz deines erstmal beruhigenden Satzes:

Zitat geschrieben von thomson

Kontoauszüge werden im Nachgang aus den vorhanden Buchungen erstellt, frühestens über Nacht.

wurde über Nacht bis heute um 12:30 Uhr bei mir noch kein Kontoauszug erstellt :-(
Ich halte mich jetzt noch an deinem Zusatz "frühestens" fest und warte, ob die Kontoauszüge dann evtl. morgen kommen...
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2015 - 13:05 Uhr  ·  #4
Hallo,

"Frühestens" kann aber auch in drei Wochen bedeuten. Manche Banken liefern den Elektronischen Kontoauszug nur einmal im Monat.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2015 - 09:46 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,
Zitat geschrieben von thomson

das ist pauschal so nicht richtig. Kontoauszüge werden bei einigen Instituten durchaus "on the fly" erzeugt.
Um für Bookholder hier eine Antwort geben zu können, müsste man sich das Übertragungsprotokoll vom Abruf der Auszüge anschauen. Da sieht man dann, ob Daten geliefert wurden oder nicht (eine Meldung der Bank es liegen keine Auszüge vor, wäre auch ein erfolgreicher Dialog).

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

entweder - oder

· 
Gepostet: 13.06.2015 - 17:10 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.
Inzwischen habe ich mit der Hotline von VR-NetKey wegen der fehlenden/ausstehenden Kontoauszüge gesprochen.
Sie teilen mir mit, dass ich die Kontoauszüge entweder elektronisch oder auf Papier haben könnte, aber beide Modi zusammen sind nicht möglich. Da mir ein Kontoauszug auf Papier von der Bank momentan noch lieber ist, werde ich bei dem Modus "Kontoauszug von der Bank" bleiben.

Gruß
Bookholder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0