Suche Online Banking Software für Firma

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine guten Online Banking Software.
Da es sich um ein internationales Unternehmen handelt und verschiedene Länder damit arbeiten müssen, brauchen wir die Möglichkeit von Deutsch auf Englisch umschalten zu können.
Außerdem sollte die Software:
- iOs und Windows kompatibel sein
- den täglichen Kontoumsatzabruf als CSV-Datei ermöglichen

Wäre sehr dankbar für einen guten Tipp!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Steffi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 16:32 Uhr  ·  #2
Hallo Steffi,

ich würde mal behaupten, dass die Chancen das Du eine Anwendung findest, die diese Kriterien erfüllt nahe Null liegen, wenn nicht noch drunter.
Unterstützung verschiedener Sprachen ist schon das erste Kriterium, welches kaum eine Anwendung bietet (Zahlungsverkehrsverfahren sind sehr Länderspezifisch, so dass der Bedarf hier nach bisher eher gering war. Kontoumsätze im CSV Format abrufen wird wohl keine Software können (ggf. eine, die das per Auslesen der Webseite macht - wenn die Bank das da anbietet)), da CSV kein Bankformat ist. Umsätze werden normaler Weise im MT940 oder in einem der camt Formate bereit gestellt.
Die wenigen Programme, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass die die ersten beiden Punkte irgendwie unterstützen (CSV z.B. durch interne Wandlung und Export der Daten), sind alles Windowsanwendungen Für beide Plattformen ....
Was man schauen könnte, ob es Multibanken Portale gibt, die so etwas unterstützen. Die Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken und die Commerzbank haben solche Portale. Zusätzlich noch einige Banken, die den Bankverlag als Dienstleister nutzen.
Was ggf. auch gehen könnte, wäre eine Web basierte Lösung mit einem Windows Server wie es z.B. Omikron anbietet.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 13:03 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
kennst du denn eine Software, die auf Englisch ist und für iOs funktioniert? Das mit den CSV Dateien lässt sich ja dann evtl anders lösen.

Viele Grüße
Steffi
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hallo Steffi,

ich denke, Du mußt anders - etwas technischer - an die Sache rangehen. Wenn die Software englisch sein soll, dann muß es wohl eine "Profi-Software" (mit den entsprechenden Kosten) sein.
Was Du nicht finden wirst (weil sowas gibt es leider nicht) ist eine Software, die in verschiedenen Ländern mit Bankrechnern kommunizieren kann. Da kochen die verschiednen Länder bzw. sogar Banken viel zu unterschiedliche Süppchen. Somit wäre also als erstes mal die Frage, in WELCHEN Ländern und ggf. mit welchen Banken muß kommuniziert werden. Als nächstes ist die Frage, über welchen Weg kommuniziert wird. In Deutschland wäre das für "kleinere" Volumina HBCI bzw. FinTS, für größere Volumina EBICS. Je nachdem kommen völlig verschiedene Softwaren in Frage. Im Ausland schaut das wieder anders aus. Das mit den CSV-Daten sollte kein Problem sein. Üblicherweise übertragen die Softwareprodukte vom Bankrechner die Daten in speziellen Formaten und bauen das dann lokal in eine Datenbank ein. Aus dieser wird dann ein Export gemacht - in einem feststehenden (bei günstigerer Software) oder frei definierbaren (bei Profi-Produkten) CSV-Format. Die richtig großen Profi-Softwareprodukte werden übrigens in den meisten Fällen von den Banken vertrieben (ProfiCash, MultiCash, SFirm ect.).

Also erst mal: Welche Länder, welche Banken, welche Übertragungswege. Dann können wir weiter sehen? :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 16:56 Uhr  ·  #5
Hi msa,

danke für deine antwort. technischer kann ich allerdings nur an die sache rangehen, wenn ich mich auskenne würde. deswegen wende ich mich ja hier hin, weil es eben nicht so ist...


Deutschland und Litauen
GLS Bank
Übertragungsweg von was?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 18:06 Uhr  ·  #6
Das ist doch schon mal was. Die GLS-Bank läßt beim Rechenzentrum GAD in Münster rechnen, das ist das RZ der Volks- und Raiffeisenbanken im nördlichen Teil Deutschlands. Von der Technik her gibt es da alle Möglichkeiten, die in Deutschland üblich sind. Wie macht ihr jetzt Onlinebanking? Via Web oder mit einem bisherigen Programm? Welche Volumina hat Euer Zahlungsverkehr? Also wieviele Zahlungen / wieviele Umsätze pro Tag?

Die GLS Bank kannst Du ggf. mit jeder Software, die in Deutschland verkauft wird, benutzen. Bleibt noch die Sache mit der englischen Sprache. Ich muß zugeben, mir ist keine einzige bekannt, die englisch spricht - aber wenn sich eine finden läßt, dann kann man damit die GLS Bank ziemlich sicher benutzen.

Anders schaut es mit Litauen aus. Da brauchst Du ganz sicher eine andere Software, nämlich eine, wie sie dort üblich ist. Ich bin mir sehr sicher, dass man in Litauen keine deutschen Bank-Kommunikations-Standards benutzt - und mit litauischen Gepflogenheiten kommt keine deutsche Software zurecht. Du wirst also die hiesigen und die dortigen Konten mit je einer "passenden" Software verwalten müssen - und diese beiden exportieren dann Umsätze in dem von Dir gewünschten CSV-Format, und erst da kommt das Ganze dann zusammen. Was anderes gibt der Markt nicht her.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 760
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 19:15 Uhr  ·  #7
Hi,

i.S. Englisch: Omicron kann das sicher und auch ein SFirm gibt es in Englisch

i.S: Litauen: Eine andere Möglichkeit das/die Konto/Konten dort anzusprechen ist über EBICS mit der Zentralbank der
GLS - die DZ Bank. Über den Weg können Umsätze empfangen und auch Aufträge nach Litauen als RFT (Request For Transfer)
gesendet werden. Das läuft dann über das SWIFT Netz. Je nach Konstellation und Kosten evtl eine Alternative zur reinen "litauischen Lösung"

Anbindung an iOS bei den genannten Programmen ist über eine "Virtualisierung" möglich:
Terminalserver oder auch Parallels bei den Macs. Oder geht es auch im mobile Clients?

Sind aber alles keine "kleinen Lösungen" - aber auch Kosten sind Relativ zu den "Bauchschmerzen" die man sonst im Tagesgeschäft hätte ;-)

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 20:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Odin
i.S: Litauen: Eine andere Möglichkeit das/die Konto/Konten dort anzusprechen ist über EBICS mit der Zentralbank der
GLS - die DZ Bank.

nicht ganz richtig, Zentralbank wäre die WGZ, aber im genossenschaftlichen Verbund gibt es immer eine Lösung :)
Soweit stimmen die Aussagen aber, die GLS kann leider aktuell selbst keine englischprachige Software anbieten.
Ich würde dir empfehlen, dich in Detailfragen einmal mit der Fachabteilung der Zahlungsverkehrsberatung der GLS in Verbindung zu setzen, falls noch nicht geschehen, die haben sicherlich etwas Überblick ;)

Herzliche Grüße
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 760
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 20:18 Uhr  ·  #9
Zitat

Zentralbank wäre die WGZ

ach Raimund ich bin meiner Zeit nur voraus... wenn GAD und FIDUCIA schon fusionieren kommen die Zentralbanken auch noch dran... irgendwann sind
die "Regionalfürsten" dann mal soweit ;-)
Aber fein, das du meine Aussagen soweit bestätigt hast. Und die EBLer der GLS haben bestimmt Überblick ;-)

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 15:47 Uhr  ·  #10
Vielen Dank an ALLE für die Antworten.

Online Banking lief bisher übers Web und es gibt ca. 20 bis 30 Zahlungen und Umsätze pro Tag.

Ich muss vielleicht nochmal klarstellen, dass es sich nicht um litauische Konten handelt, sondern nur der Zugriff auf die deutschen Konten von Litauen aus. Zusätzlich haben mir meine Kollegen aus Litauen gerade bestätigt, dass sie auch mit einer deutschsprachigen Software klarkämen. Somit muss die software nur noch auf iOs laufen (bietet die GLS Software nicht an) und die export funktion für csv dateien (täglicher abruf) anbieten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 15:48 Uhr  ·  #11
Könnten meine Kollegen in Litauen theoretisch über Parallels auf die GLS online banking software zugreifen?

Habe eigentlich lange mit der Technik-Abteilung dort telefoniert, aber diese Variante hat er nie erwähnt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 16:11 Uhr  ·  #12
Eine Möglichkeit wäre das Banking 4X für iOS ab 10.7 von Subsembly (www.subsembly.com). Das kann sowohl HBCI als auch EBICS (entsprechend lizenziert), es kommt auch mit dem SealOne der Postbank zurecht und es kann Umsätze in div. csv-Formaten Exportieren (nicht konfigurierbar, aber vielleicht paßt ja eines der angebotenen Formate, wenn nicht, müßte man halt noch ein kurzes Umsetz-Programm nachschalten). Siehe https://subsembly.com/de/banking.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Firma

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 08:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Steffi KK

Könnten meine Kollegen in Litauen theoretisch über Parallels auf die GLS online banking software zugreifen?

Habe eigentlich lange mit der Technik-Abteilung dort telefoniert, aber diese Variante hat er nie erwähnt.
Parallels ist nichts anderes als ein paralleles Windows unter Mac, das würde funktionieren, weil der Mac dann ein recht "normaler" Windows-PC wird. Das dies von der Bank nicht angeboten wird, ist kein Wunder, denn diese Option sollte der IT-Techniker der Kunden schon selbst kennen und als Option anbieten. Dies setzt Lizenzen für Parallels und Windows und auch den Willen zum Einsatz von Microsoft-Programmen voraus, das ist halt für viele Apple-Jünger ein "no go".

Der Zugriff aus dem Ausland ist natürlich ein ganz anderes Szenario, als Konten bei ausländischen Banken anzusprechen und macht die Sache schon viel einfacher.

Bevor wir weiter aneinander vorbeischreiben, schreib doch bitte genau einmal auf, wer von wo auf welche Konten zugreifen soll und wie ihr in der Firma vernetzt seid, also welcher Computer mit welchem über welche Art von Netzwerk verbunden ist. Womöglich gibt es da Möglichkeiten, die wir jetzt noch nicht erkannt haben.

Liebe Grüße
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0