6.0x Fehler bei Import

googll
Benutzer
Herkunft: Ruhrpott
Betreff:

6.0x Fehler bei Import

· 
Gepostet: 25.06.2015 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

folgender Fehler beim Import von Umsatzdaten:

Es ist ein Konto angelegt und es wurden Umsätze abgerufen. In meinem Fall war nur ein "Umsatz" (Rechnungsabschluß) vom 30.3.15 beim Abruf mit 0,00 € vorhanden.
Kontostand nach diesem Umsatz ist bspw. 500 €

Jetzt importiere ich die Umsätze OHNE diesen letzten Umsatz im Starmoney CSV Format. Dort sind ja am Zeilenanfang auch die Salden mit aufegführt. Der Endsaldo der CSV Datei stimmt also
mit dem Saldo im Konto überein. Es werden alle Umsätze importiert, jedoch beträgt der Kontostand nach Import genau das Doppelte vom realen Wert.

Da die Salden anscheinend rückwärts auf die Buchungen gerechnet wird, stimmen natürlich auch alle Zwischensalden nicht.

Nachtrag:
ich hatte vorher alle Umsätze aus dem Konto gelöscht. Nur der Kontostand war noch aktuell. Da entsprach auch noch die letzte Zeile der CSV Datei dem einzigen Umsatz der vorhanden war.
In der 5er Version bin ich mir relativ sicher das ich das des öfteren so gemacht habe.
googll
Benutzer
Herkunft: Ruhrpott
Betreff:

Re: 6.0x Fehler bei Import

· 
Gepostet: 10.07.2015 - 08:47 Uhr  ·  #2
auch in der neusten Versionen ist der Online Kotostand richtig, aber der groß angezeigte falsch !

Bitte um Korrektur.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: 6.0x Fehler bei Import

· 
Gepostet: 10.07.2015 - 11:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Endsaldo aus der CSV-Datei wird nur übernommen, wenn durch die CSV-Datei auch eine neue Buchung mit neuerem Saldodatum als das letzte Buchungssaldodatum importiert wurde. Andernfalls werden die Buchungen zum aktuellen Saldo einfach hinzuaddiert. Bei einem Offline-Konto kann der Saldo aber leicht manuell korrigiert werden. Bei einem Online-Konto sollte der Saldo automatisch mit dem Abruf einer neuen Buchung von der Bank korrigiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0