keine sub Datei mehr vorhanden Datentresor nicht vorhanden

melidan
Benutzer
Betreff:

keine sub Datei mehr vorhanden Datentresor nicht vorhanden

· 
Gepostet: 28.06.2015 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe neuerdings das Problem, dass ich an meinen Datentresor nur über eine Backup Wiederherstellung rankomme. Der Computer hat nirgendwo mehr eine .sub Datei gespeichert und wenn ich auf den datentresor klicke , kommt die Meldung, dass dieser nicht vorhanden sei. Egal ob ich das Programm über schließen oder beenden beende, beim nächsten Start ist wieder nur eine backup wiederherstellung möglich. Ich arbeite nicht mit der cloud oder dropbox und der Speicherort in eignenen Dokumenten wurde auch nie verändert. Das Häkchen bei "letzten Datentresor öffnen" ist sogar auch gesetzt. Ich habe die neueste Version geupdatet. Kann mir jemand helfen?

LG melidan
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

Re: keine sub Datei mehr vorhanden Datentresor nicht vorhanden

· 
Gepostet: 28.06.2015 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
eine Möglichkeit wäre vorab alle wichtigen Daten sichern (am besten den ganzen Verzeichnis-Baum von Topbanking)
und dann von hier: https://subsembly.com/de/buybanking.html
die zur Version entsprechende Downloaddatei herunterladen und einfach eine "Darüberinstallation" vornehmen.
melidan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2015 - 23:24 Uhr  ·  #3
Das verstehe ich nicht so ganz. Also ich habe gerade die neueste Updateversion von der Homepage runtergeladenund installiert, aber es änderte nichts.( Interessanterweise habe ich über den Updatebutton aus dem Programm heraus nicht das neueste Update bekommen)
Das Problem ist ja, dass das Backup eine bak Datei ist die geöffnet wird. Ich habe dann im Programm keine Möglichkeit den Datentresor händisch zu speichern als sub Datei . Sobald ich also das geöffnete Backup wieder beende, wird nur ein neues Backup erstellt und keine Datentresordatei
Wenn ich nun das Programm neu installiere und dann mein Backup öffne, habe ich ja das gleiche Problem....

MFG melidan
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 07:29 Uhr  ·  #4
Hallo, welche Speicherpfade werden im Programm im "About" Fenster angezeigt?
melidan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 08:28 Uhr  ·  #5
Hier die Speicherpfade:
Speicherort: C:\Users\MS\Documents
Anwendungsdaten: C:\Users\MS\AppData\Roaming\Subsembly\TopBanking
Installiert: C:\Program Files (x86)\TopBanking
Portabel: Nein
MFG MElidan
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 09:35 Uhr  ·  #6
Hallo,
Was steht bei Dir unter Datentresor - Eigenschaften?

Eigentlich dürfte das Programm doch nicht mit einer Backupdatei starten, wenn die Tresordatei *.sub unter Documents gespeichert ist.
Hast Du mal überprüft, ob die Tresordatei z.B. "Meine Konten.sub" tatsächlich im Ordner "Documents" gespeichert ist?
Nachtrag:

Was steht bei Dir, wenn Du Datentresor - Eigenschaften aufrufst? Oder Datentresor suchen?

Das müsste ähnlich aussehen:
melidan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 09:58 Uhr  ·  #7
Wie gesagt , oben ist das Häkchen gesetzt, Speicherort für Datentresore: C:\Users\MS\Documents
Speicherort für automatische Backups: C:\Users\MS\AppData\Local\Subsembly\TopBanking\Backups

Wie oben schon beschrieben gibt es auf dem ganzen REchner, eben auch nicht in C:\Users\MS\Documents, irgendeine sub Datei und es wird auch keine erstellt....immer nur ein neues Backup.
melidan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 10:05 Uhr  ·  #8
Bei den Eigenschaften steht in der ersten Zeile eben ein Dateiname mit bak Endung, sonst das gleiche wie bei dir (C:\Users\MS\AppData\Local\Subsembly\TopBanking\Backups\7d4cb735-b37b-43fc-b316-d2553308d315.2015-06-12.bak)- wenn ich das Bachkup offen habe, wenn ich es jetzt schließe, steht bei letzte Änderung: Datei nicht verfügbar....eben weil wahrscehinlich ein neues backup erstellt wurde....
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 10:20 Uhr  ·  #9
Dann gehe mal bitte auf Backupinformationen (mittleres Bild) - dort müssten dann die Backups aufgeführt sein.
Dann z.B. auf das letzte Backup klicken (neuestes Datum) - diese Backupdatei wieder herstellen.
Das müsste eigentlich so gehen. :-/
melidan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 11:11 Uhr  ·  #10
ja so mache ich es ja auch die ganze Zeit, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck... wsrum wird keine sub Datei erstellt?
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 11:39 Uhr  ·  #11
Hallo melidan,
normal wäre der Ablauf, man erstellt einen Tresor der automatisch die Extension sub erhält.
Wenn warum auch immer am Zielort keine sub existiert, wird bei der Restaurierung auch keine sub erstellt,
weil die Restaurierung nur in eine vorhandene entsprechende sub schreibt - bei Ihnen aber nicht kann.

Tipp:
B4W beenden.
Im Explorer eine letzte bak Datei in den üblichen Lagerort für Ihre Tresore kopieren.
Die bak dann umbenennen in KORREKTERTRESORNAME.sub
(natürlich nicht mein Beispiel als Name)

Jetzt hat B4W auch wieder eine sub-
melidan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 12:04 Uhr  ·  #12
Super vielen herzlichen Dank, so hats geklappt. Ich wußte nicht dass man einen Dateityp einfach per Endung überschreiben verändern kann...
GLG melidan
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2015 - 19:11 Uhr  ·  #13
Hallo melidan,
es ist schön, dass es nun wieder passt.
Zitat geschrieben von melidan
Der Computer hat nirgendwo mehr eine .sub Datei gespeichert und wenn ich auf den datentresor klicke , kommt die Meldung, dass dieser nicht vorhanden sei.

Du sagst ja selbst, dass Du auf den Datentresor geklickt hast: also wurde dieser doch (blassgrau) auch noch aufgeführt, oder?

Habe inzwischen folgenden Test gemacht:
Zur Probe einen Tresor (Pfeil) einfach mal verschoben:

Aufruf des Tresors:

Konnte auch nicht vorhanden sein - da verschoben - oder meinetwegen auch gelöscht.
Über die Backupinformationen habe ich dann die Sicherung herausgesucht -

s.a. Pfeil auf 26.06.2015. - angeklickt - Backupdatei wurde aufgerufen - wiederherstellen - fertig war der Tresor.

Kontrolle: Tresor war leiblich wieder hergestellt im entsprechendem Verzeichnis. :-/
Und voll funktionsfähig! :-)

Die aufgezeigte Möglichkeit
Zitat
Im Explorer eine letzte bak Datei in den üblichen Lagerort für Ihre Tresore kopieren.

ist imPrinzip genau der Weg - den das "Wiederherstellen" eleganterweise auch beschreitet.

Ich glaube schon, dass der Entwickler sein Programm so durchdacht hat - und die Möglichkeit, einen Tresor wieder her zu stellen, eben über meinen vorgezeigten Weg beschreiten möchte.
Denn die *.bak-Datei hat natürlich auf den 1. Blick eine andere Bezeichnung - ist aber - wenn "bak" durch "sub" ersetzt wird - genau der eigentliche Originaltresor. Man vergibt nur noch den ursprünglichen Namen - fertig ist die Kiste! :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0