leider unterstützt die SEB nur HBCI mit Chipkarten und kein HBCI oder FinTS mit PIN/TAN oder Schlüsseldatei. Mangels bezahlbarer Chipkartenleser geht es deshalb auch nicht mit FinPocket.
Am Besten trotzdem bei der SEB nachhaken damit die merken was ihre Kunden wollen.
Als weitere Alternative überlege ich mir, ob ich ein kleines Programm machen sollte mit dem man die RSA-Schlüssel per HBCI Schlüsseländerung von der SEB-Chipkarte in eine Schlüsseldatei "migrieren" kann. Anschließend könnte die Schlüsseldatei mit FinPocket (oder anderer Finanzsoftware) genutzt werden. Die Chipkarte kann dann aber nicht mehr genutzt werden, denn die eintigen gültigen RSA-Schlüssel sind dann ja in der Schlüsseldatei. Wäre ein solches Programm dennoch von Interesse?
Captain FRAG
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Westfalen Beiträge: 5096 Dabei seit: 05 / 2003
wenn du das kleine Proggi so schreibst, das beide Richtungen möglich sind (Datei->Chip und Chip->Datei), könntest du bestimmt viele User glücklich machen.
robert.manner
Benutzer
Gibt es da eigentlich was neues? Funktioniert das denn jetzt schon über irgendwelche Umwege? Ich habe gehört Starmoney hat es irgendwie geschafft den Schlüssel von den HBCI Karten auszulesen. Dann sollte es doch auch möglich sein den Schlüssel in Finpocket zu verwenden?
subsembly
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: München Homepage:subsembly.com/ Beiträge: 4560 Dabei seit: 11 / 2004
Ich hoffe sehr, dass StarMoney das nicht geschafft hat. Dann bräuchten wir nämlich keine Chipkarten. Im allgemeinen geht ein Wechsel des Sicherheitsmediums nur über den gleichzeitigen Wechsel des RSA Schlüssels.
Mein ConveRDH habe ich nicht weiter verfolgt. Ich arbeite aber an einem FinAdmin ähnlich wie die Homebanking Kontakte der DDBAC. Dort werd ich das in Zukunft dann unterstützen.
Zudem habe ich gehört, dass die SEB demnächst (keine Ahnung wann) wohl auch HBCI PIN/TAN einführen wird.
robert.manner
Benutzer
Hat mich auch gewundert, diese Aussage habe ich heute von einem SEB Mitarbeiter bekommen! Er hat mir bestätigt daß sie immer noch diverse Varianten (neben der Chipkarte) prüfen, aber eine Entscheidung noch nicht getroffen ist. Offensichtlich haben Sie aber dann doch erkannt daß es immer mehr die Nachfrage nach einer weiteren Variante gibt.
Ich hatte gehofft hier weiß jemand was darüber.
Robert
subsembly
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: München Homepage:subsembly.com/ Beiträge: 4560 Dabei seit: 11 / 2004