PDF (Speicherort NAS) an Umsatz anhängen

homartens
Benutzer
Betreff:

PDF (Speicherort NAS) an Umsatz anhängen

· 
Gepostet: 15.07.2015 - 08:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze Pecunia 1.1.5 (1.1.500) auf OS X Yosemite 10.10.4.
Ich möchte eine PDF Datei and einen Umsatz anhängen, was normalerweise auch problemlos funktioniert.
Anders als sonst, ist die PDF Datei auf meinem NAS gespeichert.
Ich mounte meine NAS Share und ziehe die PDF Datei direkt von der NAS Share in die Pecunia Buchung.
Die Datei wird ohne Fehlermeldung angehängt, lässt sich jedoch nicht mehr mit dem Adobe Reader öffnen.
Die Adobe Fehlermeldung besagt, die Datei wäre nicht im richtigen Format bzw. beschädigt.
Wenn ich die Datei erst von der NAS Share auf meinen OS X Desktop ziehe, und danach vom OS X Desktop in die Pecunia Buchung, dann kann ich die Datei ohne Probleme öffnen.

Also nochmal als Zusammenfassung:

Fehlerfall: PDF Datei auf NAS Share --> in Pecunia Buchung ziehen (OK) --> öffnen mit Adobe per Klick auf Pecunia Anhang (Fehler)

OK-Fall: PDF Datei auf NAS Share --> auf OS X Desktop ziehen (OK) --> von Desktop in Pecunia Buchung ziehen (OK) --> öffnen mit Adobe per Klick auf Pecunia Anhang (OK)

Kann ich mir die Datei, welche an der Pecunia Buchung anhängt, im Finder anschauen?
Der Pecunia Dateiname sollte der Adobe Fehlermeldung zu entnehmen sein: DA8D10E1-AD85-....CE8F.pdf (gekürzt).
Leider kann ich den Dateinamen mit der Finder-Suche nicht finden.

Viele Grüße,
Holger
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: PDF (Speicherort NAS) an Umsatz anhängen

· 
Gepostet: 22.07.2015 - 09:26 Uhr  ·  #2
Hallo Holger, ich vermute, beim Kopieren der Datei gibt es einen Fehler und womöglich landet nicht die PDF Datei, sondern nur ein Link oder so am Zielort. Pecunia kopiert alle Anhänge in seinen Datenordner. Dieser ist Teil des accounts.pecuniadata bundles. Den wiederum findest du über die Einstellungen -> Speicherort -> Button "Finder". Im Finder dann über das Kontextmenü (Paketinhalt zeigen) in das Bundle wechseln. Dort dann der Ordner "Attachments".

Mike
homartens
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2015 - 12:53 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir die entsprechende Datei im Pecunia Folder angeschaut. Es handelt sich um eine reguläre Datei mit der Größe 0kb.

Mac-Mini:Attachments holger$ ls -al *23404.pdf
-rwxrwxr-x@ 1 holger staff 0 22 Mai 09:15 5AD7905B-F126-4E59-87B2-B4ABF1573468-22364-00015256EF923404.pdf

Ziehe ich die Datei aus dem NAS Folder (AFP mount) erst auf den Desktop und dann vom Desktop in Pecunia, ist die Datei lesbar und hat im Attachments Folder die entsprechende Größe.
Mounte ich den NAS Folder per SMB, dann kann ich die Datei direkt aus dem NAS Folder in die Pecunia Buchung ziehen und die Datei ist vollständig vorhanden und lesbar.

Mac-Mini:~ holger$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
//holger@PrivateNAS%20%28AFP%29._afpovertcp._tcp.local/holger%60s%20home on /Volumes/holger's home (afpfs, nodev, nosuid, mounted by holger)
//holger@PrivateNAS%20%28SMB%29._smb._tcp.local/holger on /Volumes/holger (smbfs, nodev, nosuid, mounted by holger)

AFP - original Datei:
-rwxrwxr-x@ 1 holger staff 29501 24 Apr 09:44 xxx4-2015-04.pdf
SMB - original Datei:
-rwx------ 1 holger staff 29501 24 Apr 09:44 xxx4-2015-04.pdf

Dateiattribute, wenn ich die Datei vom AFP mount auf den Desktop gezogen habe:
-rwxrwxr-x@ 1 holger staff 29501 24 Apr 09:44 xxx4-2015-04.pdf
Für mich kein sichtbarer Unterschied zur original Datei auf dem AFP mount, ausser dass die Datei nun lokal liegt.

Hast Du / jemand eine Idee, was bei AFP anders läuft?
Viele Grüße,
Holger
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2015 - 13:46 Uhr  ·  #4
homartens
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2015 - 15:57 Uhr  ·  #5
Kannst Du mir sagen, welche API bzw. welcher API Call da genutzt wird?
Mit dem was ich an Details habe, finde ich zu viel - möchte etwas weiter eingrenzen.
Habe einen Thread mit "path finder" gefunden, wo dieses Thema auch adressiert wurde. Leider hat der Support den Thread ohne offizielle Lösung beendet :-(
Wenn ich dazu komme, mache ich mal einen Thread im Apple Support Forum auf. Der Tag müsste einfach 48h haben...

Holger
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2015 - 16:50 Uhr  ·  #6
Klar, kein Thema. Hier ist der relevante Code:

Code
        if (![NSFileManager.defaultManager copyItemAtPath: sourceFileName toPath: targetFileName error: &error]) {
            NSAlert *alert = [NSAlert alertWithError: error];
            [alert runModal];
            return;
        }

Das ist absolut Standard, wie das Kopieren implementiert ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0