Norisbank - ein Brüller zum Jahresende ;-)

 
Stoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Norisbank - ein Brüller zum Jahresende ;-)

 · 
Gepostet: 30.12.2004 - 20:30 Uhr  ·  #1
Stellungsnahme von der Norisbank zur BTX-Abschaltung
=>
Finanzverwaltungsprogramme, die via T-Online-ZKA-Schnittstelle (ehem. BTX) auf unsere BTX-Schnittstelle zugreifen (z.B. T-Online-Banking, WiSo Mein Geld, Quicken, StarMoney usw.), können bei der norisbank AG nur noch bis einschliesslich 30.12.2004 eingesetzt werden. Ab dem 31.12.04 ist dies nicht mehr möglich.

In den letzten Jahren sind die Ansprüche an ein modernes Online-Banking kontinuierlich gestiegen. Die BTX-Technik ist mittlerweile veraltet und kann diese Anforderungen nicht mehr erfüllen.



Wechseln Sie jetzt ganz einfach zum webBanking der norisbank.

Sie benötigen lediglich einen Internetzugang auf Ihrem Computer. Damit können Sie sofort Ihre Bankgeschäfte online erledigen. Ihre bisherige Homebanking-PIN und Ihre Transaktionsnummern (TAN) behalten selbstverständlich Ihre Gültigkeit.*

* Bitte beachten Sie, dass bereits gespeicherte Überweisungsvorlagen nicht automatisch ins webBanking übernommen werden.

webBanking bietet Ihnen viele Vorteile!

:: Mehr Sicherheit:
Alle Daten werden durch einen der höchsten Sicherheitsstandards geschützt, der 128-bit-SSL-Verschlüsselung.

:: Immer und überall:
Sie haben weltweit und rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Konten. Auch vom Arbeitsplatz aus oder wenn Sie auf Reisen sind.

:: Plattformunabhängig:
Auch Mac- und Linux-Usern steht unser webBanking in vollem Umfang zur Verfügung.

:: Gewohnt einfache Bedienung:
Die webBanking-Bildschirmseiten sind weitgehend identisch mit den Bildschirmseiten, die Sie von den SB-Terminals Ihrer Filiale kennen.

:: Mehr Möglichkeiten:
Ihnen stehen Anwendungen zur Verfügung, auf die Sie beim BTX-Banking bislang verzichten mussten: z.B. Anzeige und Bearbeitung von Sparkonten.

Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen des norisbank webBanking, am besten gleich noch heute unter http://www.norisbank.de



Die norisbank AG wird das HBCI-Verfahren nicht einführen. Das oft gelobte HBCI-Verfahren setzt sich wegen gravierender Nachteile in der Handhabung nicht durch.

Der HBCI-Standard bedingt in der Regel zusätzliche Hardware, die zum einen erhöhte Kosten nach sich zieht und zum anderen potentiell störanfällig ist.

Ausserdem ist HBCI nicht sicherer als andere Transaktionsformen.

Bei jedem angewandten Verfahren werden die Daten verschlüsselt über das Internet übertragen. Sowohl HBCI als auch die 128-Bit-SSL-Verschlüsselung, die bei Transaktionen auf Web-Seiten zum Einsatz kommt, gelten als sichere Techniken.

Das Argument, daß HBCI mit dem Kartenleser sicherer sei, da der Schlüssel sich extern auf der Karte befindet, läßt sich leicht dadurch entkräften, daß die Karte mit dem Rechner verbunden sein muß, wenn sie benutzt wird. Deswegen hat jede Software, die auf dem Rechner läuft, auch potentiellen Zugriff auf die Chip-Karte.


Es ist bei der norisbank AG sichergestellt, daß Ihre Transaktionen im webBanking über ein hochmodernes Verschlüsselungsverfahren gemäß dem heutigen Stand der Technik übermittelt werden.


Wir werden weiterhin bei dem bewährten PIN-/TAN-Verfahren bleiben.

Bitte informieren Sie sich zum Thema Sicherheit auch auf unserer Homepage http://www.norisbank.de unter "webBanking" / "Sicherheit".



Sie möchten Ihre Finanzen dennoch offline verwalten oder eine Finanzsoftware einsetzen?

Dann beachten Sie bitte folgende Alternativen:

:: Sie haben die Möglichkeit, Umsatzdaten aus dem norisbank webBanking zu exportieren und in anderen Programmen zu nutzen, beispielsweise zur Ausgabenanalyse.

:: Wenn Sie weiterhin eine Finanzverwaltungssoftware mit umfangreichen Funktionen (z.B. Offline-Überweisungen oder Umsatzauswertungen) nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen moneyplex der Fa. matrica GmbH.

:: moneyplex ist außerdem multibankfähig und verfügt über die Möglichkeit, PIN/TAN-Internetbanking und HBCI-Konten anzusprechen; d.h. Sie können auch Ihre Girokonten bei anderen Banken mit der Software moneyplex bedienen.

:: moneyplex ist die einzige Finanzverwaltungssoftware, die auf unsere webBanking-Schnittstelle zugreifen kann.

Nur bis zum 31.03.2005:
moneyplex der Fa. matrica GmbH exklusiv für Kunden der norisbank für nur EUR 14,90 anstatt EUR 39,-.

Bestellmöglichkeit online unter http://www.matrica.de/noris



Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.



Mit freundlichen Grüßen

Karin Gröbe
norisbank AG
Produktion & Services

Rathenauplatz 12 - 18
D-90489 Nürnberg
Tel. +49 - (0)911 - 5390 - 2390
Fax. +49 - (0)9 11 - 53 90 - 1614

Besetzungszeiten:
Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr

mailto:service@norisbank.de
http://www.norisbank.de
s-man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Norisbank - ein Brüller zum Jahresende ;-)

 · 
Gepostet: 30.12.2004 - 21:41 Uhr  ·  #2
jo, kann mir schwer ein Lächeln verkneifen....glaub ich brauch da ein Konto...lol
windata
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Norisbank - ein Brüller zum Jahresende ;-)

 · 
Gepostet: 03.01.2005 - 09:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

ha, ha, ha... ich habe ja wirklich schon viele Begründungen von Kreditinstituten gehört, warum man kein HBCI anbietet, aber dass der - anerkanntermaßen - derzeit sicherste Banking-Standard "HBCI mit Chipkarte" (natürlich mit Klasse 2/3-Leser - aber wer bietet denn wirklich noch Klasse 1-Leser an?) genauso sicher bzw. unsicher wie PIN/TAN über eine Webrowser sein soll habe ich bisher noch nie gehört.
Ob die Norisbank schon mal was von Phishing, Trojanern oder Browsermanipulationen (wie z.B. Änderung der HOST-Datei) gehört hat 😉 ?
Die Norisbank wird ein gefundenes Fressen für die "Phisher" werden.
Aber es haben schon andere (zum Teil größere) Banken versucht sich vor HBCI/FinTS zu "drücken" und sind eines Besseren belehrt worden (s. Postbank).

So long...

Stefan Balk
Stoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Norisbank - ein Brüller zum Jahresende ;-)

 · 
Gepostet: 03.01.2005 - 14:05 Uhr  ·  #4
Und hier findet man auch noch einmal alles schön in Farbe...

http://www.norisbank.de/3635.htm

Wollen wir uns hier nicht mal jemand von der Norisbank ins Forum holen oder heute abend zum Chat einladen *fg* das wäre doch einmal was ;-)
karli45
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Norisbank - ein Brüller zum Jahresende ;-)

 · 
Gepostet: 03.01.2005 - 18:21 Uhr  ·  #5
Bin selber Kunde, bei der Norisbank in Dresden.
Ich habe mich mal in der Dresdner Filiale auf der Hauptstraße schlaumachen wollen. Es muß momentan dort ein Reizthema sein.
Auf meine Frage wurde mir sofort mitgeteilt, daß wir Kunden ja mehr Wert auf Sicherheit legen und die Norisbank diesen nur nachkommt.

Weitere Diskkussion war sinnlos, nachdem ich den Satz sprach: Wenn ich ein gescheites Online Banking haben will, muß ich dann die Bank wechseln? Ich bin nicht bereit Software von der Firma Matrica zu installieren auch wenn Sie zum Vorzugspreis erhältlich ist.

Antwort: Ja dann müssen Sie wechseln, aber bedenken Sie, daß sehr viele Banken zum 31.12.04 das BTX-Abkommen gekündigt haben.

Ich persönlich finde es total Mist, das ich daß bewährte Onlinebanking nicht mehr nutzen kann und ich jetzt eine Webseite aufrufen muß, aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder.

Werde mich mal umsehen nach einer gescheiten Bank und ggf. auch wechseln. Ich bin nicht von meiner Bank abhängig und da fällt mir das auch leicht.

Viele Grüße
Stoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Norisbank - ein Brüller zum Jahresende ;-)

 · 
Gepostet: 03.01.2005 - 18:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von karli45
Antwort: Ja dann müssen Sie wechseln, aber bedenken Sie, daß sehr viele Banken zum 31.12.04 das BTX-Abkommen gekündigt haben.


Nur bieten andere Banken, die den BTX-Dialog schliessen, Alternativen...

Die Norisbank hat kein HBCI, ob nun per PIN/TAN, Chipkarte oder Diskette...

Die Sicherheitsdiskussion ist absoluter Quatsch, damit beweist die Norisbank nur absolute fachliche Inkompetenz im Onlinebanking...
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8238
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Norisbank - ein Brüller zum Jahresende ;-)

 · 
Gepostet: 03.01.2005 - 22:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Stoney
Die Sicherheitsdiskussion ist absoluter Quatsch, damit beweist die Norisbank nur absolute fachliche Inkompetenz im Onlinebanking...
naja, evtl. ist das ja nur eine persönliche Meinung der Mitarbeiterin. Kann ich mir schon vorstellen, das die extrem genervt sind - gerade wenn man etwas Ahnung hat und sieht, was die anderen Banken auf die Beine stellen. Wenn dann noch der eine oder andere aufgeklärte Kunde kommt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0