Probleme mit AqBanking-Einrichtung

Konto: GLS Bank

 
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Probleme mit AqBanking-Einrichtung

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Gepostet: 28.07.2015 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe große Probleme beim Einrichten meines Kontozugangs per HBCI. Ich bin Inhaber eines Girokontos bei GLS Gemeinschaftsbank

Alles scheint, in Ordnung zu sein:

Code
18:43:16 Server-Schlüssel abrufen
18:43:16 HBCI-Aufträge werden ausgeführt
18:43:16 AqHBCI gestartet
18:43:16 Verbindungsaufbau zur Bank...
18:43:16 Verbunden.
18:43:16 There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN.
18:43:16 Aufträge werden kodiert
18:43:16 Aufträge werden gesendet
18:43:16 Warte auf Antwort
18:43:16 Antwort erhalten
18:43:16 HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (TRE) (M)
18:43:16 HBCI: 0020 - Auftrag ausgeführt. (S)
18:43:16 HBCI: 0010 - Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB) (S)
18:43:16 HBCI: 0020 - Auftrag ausgeführt. (S)
18:43:16 HBCI: 0010 - Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB) (S)
18:43:16 HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (TRE) (S)
18:43:16 HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (TRE) (S)
18:43:16 Verbindung zur Bank wird beendet...
18:43:16 Beendet.
18:43:16 AqHBCI abgeschlossen.
18:43:16 Setze Bankschlüsselkennung auf "0"
18:43:16 Öffentlicher Schlüssel ersetzt
18:43:16 Schlüsseldatei gesichert
18:43:16 Öffentlicher Schlüssel ersetzt
18:43:16 Schlüsseldatei gesichert
18:43:16 Schlüssel gespeichert.
18:43:16 Systemkennung abrufen
18:43:16 HBCI-Aufträge werden ausgeführt
18:43:16 AqHBCI gestartet
18:43:16 Verbindungsaufbau zur Bank...
18:43:16 Verbunden.
18:43:16 There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN.
18:43:16 Aufträge werden kodiert
18:43:16 Aufträge werden gesendet
18:43:16 Warte auf Antwort
18:43:17 Antwort erhalten
18:43:17 HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (TRE) (M)
18:43:17 HBCI: 0020 - Auftrag ausgeführt. (TRE) (S)
18:43:17 HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (TRE) (S)
18:43:17 HBCI: 0020 - HBCI-Berechtigung ist OK (S)
18:43:17 Aufträge werden kodiert
18:43:17 Aufträge werden gesendet
18:43:17 Warte auf Antwort
18:43:17 Antwort erhalten
18:43:17 HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (TRE) (M)
18:43:17 Verbindung zur Bank wird beendet...
18:43:17 Beendet.
18:43:17 AqHBCI abgeschlossen.
18:43:17 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.


Mein Benutzer erscheint im Dialogfenster "AqBanking-Einrichtung", Reiter "Benutzer", korrekt eingetragen, leider kann ich weder anscheinend die Kontenliste abrufen noch das Konto selber im Reiter "Konten" anlegen.
Ich klicke auf "Konto anlegen", wähle AqHbci als Backend aus und gehe weiter, aber kein weiteres Dialogfenster erscheint und ich komme aufs Fenster "AqBanking-Einrichtung" zurück.
Wenn ich versuche, das Konto per kommandozeile anzulegen, wie es folgt:

Code
aqhbci-tool4 addaccount -b BLZ -c Benutzerkennung -a Kundennummer


bekomme ich diese komische Fehlermeldung:

Code
3:2015/07/28 19-44-20:(null)(16805):addaccount.c:  187: No matching user


Das bekomme ich, wenn ich versuche, die Kontenliste abzurufen:

Code
18:47:29 AqHBCI gestartet
18:47:29 Verbindungsaufbau zur Bank...
18:47:29 Verbunden.
18:47:29 There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN.
18:47:29 Aufträge werden kodiert
18:47:42 Aufträge werden gesendet
18:47:42 Warte auf Antwort
18:47:43 Antwort erhalten
18:47:43 HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (TRE) (M)
18:47:43 HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (TRE) (S)
18:47:43 HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (TRE) (S)
18:47:43 HBCI: 0020 - HBCI-Berechtigung ist OK (S)
18:47:43 Aufträge werden kodiert
18:47:43 Aufträge werden gesendet
18:47:43 Warte auf Antwort
18:47:43 Antwort erhalten
18:47:43 HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (TRE) (M)
18:47:43 HBCI: 0100 - Dialog beendet. (TRE) (M)
18:47:43 Verbindung zur Bank wird beendet...
18:47:43 Beendet.
18:47:43 AqHBCI abgeschlossen.
18:47:43 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.


Woran liegt das Problem?
Danke im Voraus für eine Antwort.
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Re: Probleme mit AqBanking-Einrichtung

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Gepostet: 29.07.2015 - 08:02 Uhr  ·  #2
Hallo Watzki,
[quote="watzki82"]
Wenn ich versuche, das Konto per kommandozeile anzulegen, wie es folgt:

Code
aqhbci-tool4 addaccount -b BLZ -c Benutzerkennung -a Kundennummer

Wenn du PIN und TAN nutzt, musst du Benutzerkennung und Kundennummer jeweils mit der VR-Kennung füllen (Vollständig mit VRK und allen 16 Ziffern).
Nutzt du das Signaturdateiverfahren, dann mit "echter" Benutzerkennung (672..) und im Feld Kundennummer wieder die VR-Kennung. Die Benutzerkennung kann man nur ein einziges Mal zur Schlüsseleinreichung verwenden.

Siehe www.gls.de/hbci und diverse Stellen hier im Forum. http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=2119

Gruß
Raimund
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Re: Probleme mit AqBanking-Einrichtung

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Gepostet: 29.07.2015 - 16:34 Uhr  ·  #3
Ich benutze das Signaturdateiverfahren und habe versucht, deinen Anweisungen zu folgen. Das geht trotzdem nicht:

Code
aqhbci-tool4 addaccount -b 430[…] -c 672[…] -a VRK[…]
3:2015/07/29 16-19-16:(null)(21531):addaccount.c:  187: No matching user


Kann ich irgendwas falsch verstanden haben? Benutzerkennung, wie du geschrieben hast, kann man nur ein einziges Mal zur Schlüsseleinreichung verwenden.

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch nach diesen Eingaben:

Code
aqhbci-tool4 addaccount -b 430[…] -c VRK[…] -a VRK[…]


oder

Code
aqhbci-tool4 addaccount -b 430[…] -c VRK[…] -a 008[…]
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Re: Probleme mit AqBanking-Einrichtung

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Gepostet: 29.07.2015 - 19:42 Uhr  ·  #4
Signaturverfahren und PIN & TAN sind zwei unterschiedliche Wege und benötigen auch unterschiedliche Freischaltungen bei der Bank.

Wenn du also eine Benutzerkennung für das "klassische HBCI" hast, muss diese in das Feld Benutzerkennung, die VR-Kennung in das zweite Feld.

Der von dir geschriebene Befehl war nur wg. der Kundennummer von mir als Beispiel genannt worden, die Befehle und die Bedienung des CLI selbst kenne ich nicht.

Hast du die Signaturdatei mit der "jungfäulichen" Ben-Kennung und der VRK erzeugt und den Schlüssel schon damit eingereicht? Vorher holst du den öffentlichen Schlüssel der GLS-Bank ab und prüfst den errechneten Hash.
Dann wird dein öffentlicher Schlüssel an die Bank übertragen und du druckst deinen eigenen öffentlichen Schlüssel aus und sendest diesen Brief unterschrieben an die Bank.

Wenn dir der Brief mit der VR-Kennung vorliegt: Schau mal nach, ob die Benutzerkennung dort vermerkt ist. Die Verknüpfung wird gerne vergessen.

aber:
im Protokoll des ersten Beitrag würde ich auf das TAN-Verfahren tippen und du hast ja schon mal Daten bekommen.
Kann es sein, dass eine Zuordnung nicht stimmt?
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Steuerdateien mit Zuordnungen, die du eventuell editieren musst.
Ist das Programm eigentlich aktuell?

Gruß
Raimund
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Re: Probleme mit AqBanking-Einrichtung

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Gepostet: 31.07.2015 - 19:04 Uhr  ·  #5
Unterschriebenen Ini-Brief habe ich schon vor 7 Tagen per Mail verschickt.

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Wenn dir der Brief mit der VR-Kennung vorliegt: Schau mal nach, ob die Benutzerkennung dort vermerkt ist. Die Verknüpfung wird gerne vergessen.


Brief mit VR-Kennung enthält keine Benutzerkennung. Das ist der Brief, den ich nach erster Freischaltung des Online-Banking-Dienstes (bei Kontoeröffnung) empfangen habe, richtig?
Kann's dran liegen, dass ich noch keine vollständige Freischaltung bekommen habe?

GnuCash ist die Version 2.6.4.

AqBanking ist auf dem aktuellsten Stand, d.h. 5.5.1
msa
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Re: Probleme mit AqBanking-Einrichtung

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Gepostet: 31.07.2015 - 23:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von watzki82
Unterschriebenen Ini-Brief habe ich schon vor 7 Tagen per Mail verschickt.

Per MAIL? Meinst Du jetzt Post oder eMail? Weil per eMail kann ich mir nicht vorstellen, daß die Bank das akzeptiert. Immerhin geht es darum, kompletten Zugriff auf Dein Konto freizuschalten! Bei irgend einem Scan per eMail kann die Bank die Unterschrift nicht sinnvoll prüfen, da könnte weißgott wer irgendwas hinmailen. Sämtliche Banken mit denen ich mal in solchen Angelegenheiten zu tun hatte, nahmen derartiges nur mit handschriftlicher Originalunterschrift auf Papier entgegen.
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Re: Probleme mit AqBanking-Einrichtung

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Gepostet: 01.08.2015 - 10:12 Uhr  ·  #7
Jetzt habe ich meinen Bankpostkorb benutzt und von dort aus den unterschriebenen Brief nach Anweisungen erneut verschickt. Die nächste Woche werde ich wahrscheinlich Rückmeldung bekommen.
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Re: Probleme mit AqBanking-Einrichtung

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Gepostet: 02.08.2015 - 22:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von watzki82
Brief mit VR-Kennung enthält keine Benutzerkennung. Das ist der Brief, den ich nach erster Freischaltung des Online-Banking-Dienstes (bei Kontoeröffnung) empfangen habe, richtig?
ja, das ist richtig.
Ein sicheres Zeichen für eine fehlende Zuordnung ist das nicht. Wenn die Zuordnung der Benutzerkennung zur VRK nachträglich gemacht wurde, steht die Ben.-Kennung nicht mit auf dem Brief.
Gruß
Raimund
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