Hallo,
da ich mit dem Problem einige Zeit gekämpft habe, bevor ich eine Lösung fand, schreibe ich Problem und Lösung hier rein.
Problem:
Bei ProfiCash 10.7b trat bei einer Datenübertragung mit dem HBCI-Verfahren folgender Fehler auf. Nach dem Klick auf Senden erschien nach ein paar Sekunden das gelbe Fenster mit der Meldung "Aufträge werden zur Übertragung vorbereitet". Danach passierte nichts mehr, keine Fehlermeldung gar nichts. Abbrechen konnte man den Vorgang nur durch Beenden des Übertragungs-Fensters mit Bestätigung, dass der Prozess beendet wird.
Wir haben mehrere Firmen/Konten, der Fehler trat aber nur bei einem Konto und bei einem Anwender auf. Eine Neuinstallation von Profi-Cash führte nicht zum Erfolg.
Da das Daten-Verzeichnis bei uns auf einem Netzlaufwerk liegt, hatte ich zunächst ein Rechteproblem in Verdacht. Das war es allerdings auch nicht.
Letztendlich hat mich folgender Beitrag in die richtige Richtung gelenkt: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=4780
Lösung:
Proficash schließen, die Unterverzeichnisse im Verzeichnis \hbci\bpd löschen (mit Sicherung versteht sich) und anschließend Proficash neu starten.
Danach funktionierte die Übertragung wieder. Die BPD-Datei wurde automatisch neu geladen.
Möglicherweise hilft dieser Beitrag irgendwann jemandem mit dem gleichen Problem.
Viele Grüße
Uli Dohmen
da ich mit dem Problem einige Zeit gekämpft habe, bevor ich eine Lösung fand, schreibe ich Problem und Lösung hier rein.
Problem:
Bei ProfiCash 10.7b trat bei einer Datenübertragung mit dem HBCI-Verfahren folgender Fehler auf. Nach dem Klick auf Senden erschien nach ein paar Sekunden das gelbe Fenster mit der Meldung "Aufträge werden zur Übertragung vorbereitet". Danach passierte nichts mehr, keine Fehlermeldung gar nichts. Abbrechen konnte man den Vorgang nur durch Beenden des Übertragungs-Fensters mit Bestätigung, dass der Prozess beendet wird.
Wir haben mehrere Firmen/Konten, der Fehler trat aber nur bei einem Konto und bei einem Anwender auf. Eine Neuinstallation von Profi-Cash führte nicht zum Erfolg.
Da das Daten-Verzeichnis bei uns auf einem Netzlaufwerk liegt, hatte ich zunächst ein Rechteproblem in Verdacht. Das war es allerdings auch nicht.
Letztendlich hat mich folgender Beitrag in die richtige Richtung gelenkt: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=4780
Lösung:
Proficash schließen, die Unterverzeichnisse im Verzeichnis \hbci\bpd löschen (mit Sicherung versteht sich) und anschließend Proficash neu starten.
Danach funktionierte die Übertragung wieder. Die BPD-Datei wurde automatisch neu geladen.
Möglicherweise hilft dieser Beitrag irgendwann jemandem mit dem gleichen Problem.
Viele Grüße
Uli Dohmen