Zugangsdaten von einem PC auf einen anderen übertragen

manni-manni
Benutzer
Betreff:

Zugangsdaten von einem PC auf einen anderen übertragen

· 
Gepostet: 07.09.2015 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich arbeite auf zwei PCs mit der Version 5.3.8.5492
Der zweite kommt allerdings seltener zum Einsatz. Auf diesem habe ich nun nach längere Nichtnutzung keinen Zugriff mehr auf einige Konten bei einer Bank. Ursache: Die Zugangsdaten auf dem Zweit-PC sind andere als auf dem hauptsächlich genutzten.Ich kann die Zugangsdaten auf dem Zweit-PC aber nicht dahin gehend bearbeiten, dass sie mit den Daten auf dem anderen PC identisch sind.
Meine Frage:
Gibt es einen einfachen Weg ohne Dropbox, Cloud, etc., die gültigen Zugangs-Daten vom einen PC auf den anderen zu übertragen?

Danke für mögliche Hilfestellung.
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: Zugangsdaten von einem PC auf einen anderen übertragen

· 
Gepostet: 07.09.2015 - 16:00 Uhr  ·  #2
kopiere einfach mal die Wallet xxx.sub auf den Zweit-Rechner. In der Wallet sollte alles nötige enthalten sein.
manni-manni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2015 - 16:36 Uhr  ·  #3
Ich bin eigentlich nur einfacher Anwender. Mit dem Begriff "Wallet xxx.sub" kann ich leider nichts anfangen. Es handelt sich wohl um eine Datei, die irgendwo in den Tiefen der Software versteckt ist. Könntest Du mir evtl. genauere Angaben machen?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2015 - 17:13 Uhr  ·  #4
Das ist ganz einfach. Die Dateien hießen früher mal Wallet, nachdem viele nichts damit anfangen konnten, sind sie in "Tresor" umbenannt worden.

Ein Tresor ist das, worin alle Daten zu einem Mandanten gespeichert werden. Wenn Du B4* startest, dann mußt Du ja etwas öffnen - standardmäßig heißt das in der Liste "Meine Konten" - alternativ, wenn man mehrere davon hat, vielleicht für verschiedene Personen, dann hat man eigene Namen vergeben. Wo diese Tresore (=Dateien, EINE pro Benutzer) liegen, kannst Du unter "Banking 4W / Einstellungen / Datentresore" sehen (und ändern). Weiterhin kannst Du mit der rechten Maustaste auf einen Tresor in der Auswahlliste gehen und unter Eigenschaften den Dateinamen und Pfad sehen. Auch gibt es hier die Auswahl KOPIEREN, mit der Du diesen Tresor z.B. auf einen USB-Stick kopieren kannst, um ihn auf den anderen Rechner zu transferieren.

Auf dem Zielrechner mußt Du ihn nur noch in das Datenverzeichnis (siehe "Banking 4W / Einstellungen / Datentresore) kopieren. Beim nächsten Start von B4W wird der Tresor automatisch gefunden und zum Öffnen angeboten. In dem Tresor ist ALLES drin. Zugänge, Umsätze, Zahlungen, Vorlagen... EInzig Dinge, die den Rechner betreffen (Spaltenbreite, Spaltenbelegungen ect.) sind in einer extra Datei auf dem jeweiligen Rechner gesichert, weil das Dinge sind, die z.B. von der Hardware (Bildschirmbreite) abhängig sind.
manni-manni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2015 - 18:06 Uhr  ·  #5
Danke für die ausführliche Erklärung. Eigentlich müsste das für mich machbar sein. Bei Erfolg oder auch Misserfolg werde ich mich wieder melden.
Bis dahin.
manni-manni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2015 - 19:28 Uhr  ·  #6
@msa:

Hat geklappt. Nochmals herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0