Hallo,
ich verwende Quicken 2014. Die DDBAC ist aktuell 5.3.36.0. Die Kontoabfrage bei der Kreisparkasse funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Meine 2. Bank hat mit einer anderen Volksbank fusioniert. Bis dahin (Umstellung am 14.09.) lief die Kontenabfrage meiner beiden dort vorhandenen Konten ohne Probleme. Die Kontonummern haben sich nicht geändert. Auf Nachfrage teilte mir die Bank mit, dass sie kein VR-Verfahren? verwendet, also keine 2. Kennung. Nach Änderung der Bankleitzahl hat sich das Konto offline geschaltet. Die neuen Einträge sind mehrmals geprüft. Auch wurde der Kontakt in der Systemsteuerung - Homebanking schon versuchsweise gelöscht und sowohl in der Systemsteuerung als auch über Quicken neu angelegt. In allen Fällen lassen sich die Konten neu anlegen bzw. ändern. Erst bei der Synchronisierung erscheint die Fehlermeldung:
- Dialog abgebrochen (9800)
- Benutzerkennung unbekannt - Signaturprüfung nicht möglich. (9010)
- Auftrag abgelehnt. (9340)
Beim Anlegen bzw. Ändern der Verbindung habe ich festgestellt, dass in dem Fenster für die Internetverbindung kein Port eingetragen war. Auf Nachfrage bei der Bank habe ich den Port 3000 eingetragen und die Daten auf die Karte übertragen.
Des Weiteren ist beim Anlegen des Kontos in dem Fenster "Zur Sicherung der Datenübertragung werden die öffentlichen Schlüssel der Bank benötigt." keine Möglichkeit gegeben, den Punkt "Vorhandene Schlüssel beibehalten" anzuklicken. Es steht lediglich der Punkt "Öffentliche Bankschlüssel anfordern" zur Verfügung. Dazu wäre normalerweise aber ein ini-Brief der Bank nötig. Eine Verfizierung erfolgt seltsamerweise ebenfalls nicht, obwohl man bei diesem Punkt davon ausgehen sollte???
Das Ändern des Kontos wurde einmal zusammen mit dem Angestellten der Bank, der für die HBCI-Kontakte zuständig ist, durchgeführt - mit dem gleichen Ergebnis. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen, da sich niemand dort mit Quicken auskennt. Auch das Suchen in verschiedenen Foren hat mich bisher nicht weitergebracht.
Für einen Bekannten, der ebenfalls sein Konto bei dieser Bank hat und Quicken 2015 verwendet, habe ich gestern die Umstellung problemlos durchgeführt.
Vorab schon mal vielen Dank für jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Harald
ich verwende Quicken 2014. Die DDBAC ist aktuell 5.3.36.0. Die Kontoabfrage bei der Kreisparkasse funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Meine 2. Bank hat mit einer anderen Volksbank fusioniert. Bis dahin (Umstellung am 14.09.) lief die Kontenabfrage meiner beiden dort vorhandenen Konten ohne Probleme. Die Kontonummern haben sich nicht geändert. Auf Nachfrage teilte mir die Bank mit, dass sie kein VR-Verfahren? verwendet, also keine 2. Kennung. Nach Änderung der Bankleitzahl hat sich das Konto offline geschaltet. Die neuen Einträge sind mehrmals geprüft. Auch wurde der Kontakt in der Systemsteuerung - Homebanking schon versuchsweise gelöscht und sowohl in der Systemsteuerung als auch über Quicken neu angelegt. In allen Fällen lassen sich die Konten neu anlegen bzw. ändern. Erst bei der Synchronisierung erscheint die Fehlermeldung:
- Dialog abgebrochen (9800)
- Benutzerkennung unbekannt - Signaturprüfung nicht möglich. (9010)
- Auftrag abgelehnt. (9340)
Beim Anlegen bzw. Ändern der Verbindung habe ich festgestellt, dass in dem Fenster für die Internetverbindung kein Port eingetragen war. Auf Nachfrage bei der Bank habe ich den Port 3000 eingetragen und die Daten auf die Karte übertragen.
Des Weiteren ist beim Anlegen des Kontos in dem Fenster "Zur Sicherung der Datenübertragung werden die öffentlichen Schlüssel der Bank benötigt." keine Möglichkeit gegeben, den Punkt "Vorhandene Schlüssel beibehalten" anzuklicken. Es steht lediglich der Punkt "Öffentliche Bankschlüssel anfordern" zur Verfügung. Dazu wäre normalerweise aber ein ini-Brief der Bank nötig. Eine Verfizierung erfolgt seltsamerweise ebenfalls nicht, obwohl man bei diesem Punkt davon ausgehen sollte???
Das Ändern des Kontos wurde einmal zusammen mit dem Angestellten der Bank, der für die HBCI-Kontakte zuständig ist, durchgeführt - mit dem gleichen Ergebnis. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen, da sich niemand dort mit Quicken auskennt. Auch das Suchen in verschiedenen Foren hat mich bisher nicht weitergebracht.
Für einen Bekannten, der ebenfalls sein Konto bei dieser Bank hat und Quicken 2015 verwendet, habe ich gestern die Umstellung problemlos durchgeführt.
Vorab schon mal vielen Dank für jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Harald