SFIRM32 Fehler 9340 - Fehler HBCI-Übertragung mit Raiba

reder
Benutzer
Betreff:

SFIRM32 Fehler 9340 - Fehler HBCI-Übertragung mit Raiba

· 
Gepostet: 04.01.2005 - 14:56 Uhr  ·  #1
hallo leute,

habe ein Problem bei nem Kunden.
Dieser hat einen Kontowechsel durchgeführt bei der Fiducia.

Das HBCI-Konto (mit Diskette) war im SFIRM32 angelegt und hat funktioniert. Nun wollte er das neue Konto (auch wieder Fiducia) mit dem INI-Brief einrichten. -> Initialisierung abgeschlossen, Konto bei Bank normal freigeschaltet.

Leider funktioniert aber Überweisung bzw. Kontoauszüge abholen NICHT.

Fehler:
Fehler bei HBCI-Übertragung - Code 9340
Der Auftrag wurde übertraqen aber von der Bank nicht oder nicht vollstänig akzeptiert.
Benutzer hat keine Kontoberechtigung. Auftrag abgelehnt.

sieht zwar nach Fehler bei der Bank aus, aber das Konto ist 100% initialisiert und freigeschalten.

Nun habe ich irgendwo nen eintrag von Captain FRAG gefunden. er meint dass vlt. die Sicherheitsdateien verwechselt worden sein könnten. Nur wie behebe ich diese Verwechselung in SFIRM32???

oder im SFIRM sind berechtigungen eingestellt, die bei der Bank dem User nicht zugeordnet sind. Wo findet man diese?

danke für eure hilfe!
Testerin
Benutzer
Betreff:

Re: SFIRM32 Fehler 9340 - Fehler HBCI-Übertragung mit Raiba

· 
Gepostet: 04.01.2005 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich diesen Fall mal und zwar hier folgende Lösung.

Kunde hat hier 2 Konten und verschiedene Benutzerkennungen. Wir hatten bei Benutzer bearbeiten in Kontospezifischen Daten im Feld Kunden-ID-Konto glaub ich aus Versehen die Kontonummer statt der Benutzerkennung hinterlegt.

Initialisieren liess es sich ohne Probleme, nur beim Abarbeiten kam dann der unten beschriebene Fehler.

Laut HBCI-Spezifikation weisst der Fehler 9340 aber auf eine falsche Elektronische Unterschrift hin.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2005 - 16:25 Uhr  ·  #3
Unter HBCI-Banken gibt es für jede BLZ eine Übersicht der eingerichtet Sicherheitsmedien. Pro Berechtigtem (nicht Person, sondern Medium) ist dort ein Untereintrag. Öffnet man diesen Eintrag, kann man die verwendete Datei sehen und auch den Pfad zu dieser ändern.
Ich vermute aber auch eher das was mit den Zugangsdaten nicht stimmt. Was erwartet die Fiducia in den Feldern Benutzerkennung und Kunden-ID?

Was ich mich aber Frage:
Wenn der Kunde ein funktionierendes Medium hat, warum setzt ihr das neue Konto nicht einfach dazu?
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 11:04 Uhr  ·  #4
ja es waren wahrscheinlich die zugangsdaten. der kunde hat zwei nullen bei der personennummer vergessen.

@konto dazu schieben

warum? er benötigt einen neuen ini-breif und das andere konto wird nicht mehr benötigt. Medium ist ja diskette...

p.s. ich mach das nur vertretungsweise :oops:

mal schaun obs nun klappt. danke euch für die schnellen antworten
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2005 - 23:25 Uhr  ·  #5
kunde hatte alte chip-nr noch eingetragen. daher die fehler...

danke an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0