Kobil Kaan pro / PPI Kernel

Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Kobil Kaan pro / PPI Kernel

· 
Gepostet: 04.01.2005 - 16:20 Uhr  ·  #1
Moin!

Jetzt hab ich auch mal ne Frage ;)

Ich hab hier am Rechner (unter anderem) einen Kobil Kaan pro (B1/Klasse3) Leser. Sobald ich eine Software verwende, die den PPI HBCI Kernel verwendet (also Home-/Proficash, VR-Networld oder SFirm ab i-SP1) kriege ich trotz richtiger PIN einen PIN-Fehler angezeigt, alle Programme stoppen die Übertragung und der Fehlbedienungszähler wird nicht verändert.
Das ganze wird irgendwo mit dem Kernel zusammenhängen, verwende ich einen anderen Kernel oder einen Reiner Leser, funktioniert alles wunderbar.

Wer hat damit auch schon Erfahrungen sammeln dürfen und eine mögliche Lösung parat?

Treiber ist neu/frisch, die verwendete Schnittstelle (CTAPI oder PC/SC möglich) ist egal.
Benutzer
Betreff:

Re: Kobil Kaan pro / PPI Kernel

· 
Gepostet: 04.01.2005 - 19:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

wieviel Stellen hat die PIN? In welchem Kernel wurde die Erstinitialisierung durchgeführt? Im PPI-Kernel sollte die PIN min. 5 Stellen aufweisen.

Gruß
Major Briggs
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2005 - 19:26 Uhr  ·  #3
DDV Karte, also fest vorgegebene PIN, 5stellig und numerisch.
Leser udn Karte funktionieren ja, solange die Software keinen PPI Kernel benutzt.
Die ersteinrichtung habe ich diverse Male schon gemacht, bei den DDV Karten beschränkt sich das ja eh auf das Schreiben der Bankverbindungsdaten, die Schlüssel sind fest und schon ab Werk drauf.
Benutzer
Herkunft: Magdeburg
Betreff:

Kobil Kaan pro

· 
Gepostet: 20.01.2005 - 14:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte heute bei einem Kunden das gleiche Problem (bei Verwendung der VR-NetWorld-Software). Der Kobil Kaan pro zeigt trotz richtiger PIN-Eingabe "PIN falsch/gesperrt". Ein Treiber-Update (http://www.kobil.de/d/index.php?m=products) hat das Problem gelöst.

Viele Grüße
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2005 - 08:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

also wir haben festgestellt das es Probleme mit dem Kobil KAAN Professional unter Windows mit DDV-Chipkarten gibt (egal welche Software: StarMoney, SFirm32, ...). Das liegt an der PC/SC-Komponente des Treibers. Es gibt einen speziellen Treiber ohne diese Komponente (siehe Kobil FAQs "Chipkartenterminal wird nicht gefunden / Probleme beim Zugriff unter Windows 2000/XP, z. B. nach Eingabe der HBCI-PIN?").

Irgendwie habe ich das Gefühl das Dir das aber nicht weiterhilft ...

Grüße
Sebastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2005 - 09:56 Uhr  ·  #6
Hallo Sebastian, hallo Orgi,

also:
Starmoney rennt bei mir mit der Kiste, daher hatte ich eingangs auch die Vermutung aufgestellt da zusätzlich das Problem nur mit einem bestimmten HBCI Kernel auftritt.

Ältere Treiber habe ich auch schon durch, ebenso die reinen CT-API wie auch die Kombi Treiber mit CT-API und PC/SC.

Nen Kollege aus dem SFirm Forum hat dasselbe Problem und den Kobil Support angeschrieben. Die haben ihm eine besondere Firmware geschickt (2.08p) mit der es bei ihm sauber lauft. Bei mir kommt mit der Firmware nichtmal mehr ne Eingabeaufforderung für die PIN

😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0