Datenübernahme von WinData Professional 8 nach Starmoney Plus?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Datenübernahme von WinData Professional 8 nach Starmoney Plus?

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe einen kleinen "1-Mann-" Betrieb und bin zu einer anderen Bank gewechselt. Bisher hatte ich über bisherige Bank eine WinData-Lizenz, die mit der Kontolöschung demnächst wegfällt. Die neue Bank bietet WinData nicht an, und eine Einzellizenz ist mir zu teuer.

Bei der Suche nach einer günstigeren Alternative scheint mir Starmoney Plus den richtigen Funktionsumfang zu haben. Die Testversion habe ich mir gestern heruntergeladen. Nun möchte ich die bisherigen Daten migrieren. Dabei möchte ich sowohl alle bisherigen Empfänger und Zahlungspflichtigen, sowie die wiederkehrenden Buchungen 1:1 übernehmen, als auch mit einer Suchfunktion auf unter WindData ausgeführte Buchungen zugreifen können. Insgesamt verwalte ich 6 verschiedene Konten, teils auch nur als Bevollmächtigter. Gibt es hier irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man die Portierung am geschicktesten angeht?

Im Voraus herzlichen Dank,

Wein-Franke
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datenübernahme von WinData Professional 8 nach Starmoney Plus?

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 14:43 Uhr  ·  #2
Du scheinst Dir das etwas "einfach" vorzustellen. Jeder Hersteller baut seine Daten und Datenbanken völlig anders auf und deswegen ist eine direkte Übernahme in keinem Fall möglich, die Programme verstehen sich nicht. Es bleibt somit nur der Export und wieder-Import in Standardformaten - soweit verfügbar. Eine vorgefertigte Anleitung hast Du offenbar nicht gefunden - es würde mich auch sehr wundern, wenn es sowas überhaupt gäbe. Die Softwarehersteller bieten sowas nicht an, weil es erstens Arbeit macht, zweitens Supportanfragen nach sich zieht und drittens den Kunden einen Wechsel erleichtern würde - und welcher Softwarehersteller will das schon...

Das Einzige, was sicher recht einfach geht ist die Übernahme der Umsätze. Ich bin mir recht sicher, dass WinData einen Export im Format MT940 (das ist im Prinzip das Format, mit dem die Umsätze vom Bankrechner auf den Kundenrechner übertragen werden) ermöglicht. Sofern SM+ nun den Import in diesem Format beherrscht (meist nur bei professionellen Versionen der Programme) hast Du gewonnen. Wenn nicht, bliebe nur noch ein Export in CSV-Dateien, diese müssen dann ggf. per Excel von den Spalten her angepaßt werden und dann der Import im neuen Programm. Ein riesen Gefrickel.

Genauso ist es mit Empfängern. Man muß schauen, wie man das aus dem alten Programm rausbekommt und es dann irgendwie umsetzen in eine Spaltenfolge, die das neue Programm importieren kann. Weiterhin muß man schauen, was das alte Programm für Felder und Feldtypen hergibt und was das neue Programm für Felder und Feldtypen braucht. Auch hier ein nettes Gefrickel, bis es paßt.

Wiederkehrende Buchungen (ich nehme an, Du meinst Daueraufträge?) sind so programmspezifisch, ich gehe davon aus, daß Du die keinesfalls übernehmen kannst. Mir ist jetzt auf Anhieb kein einziges Programm bewußt, welches Daueraufträge exportieren geschweige denn importieren kann.

Alles in Allem wirst Du mit deinem Vorhaben sehr viel "Spaß" haben - Ergebnis völlig offen. Vor dem Hintergrund muß Deine Entscheidung "Einzellinzenz zu teuer" sicher nochmal überdacht werden. Entweder Du versuchst, die vorhandenen Kontoumsätze zu übernehmen und ansonsten mit dem neuen Programm neu zu starten - evtl. das alte im Nur-Lese-Modus für Recherchezwecke installiert lassen, oder Du bleibst gleich beim Alten. Billiger als die Zeit, die Du in - sicher nie 100% zufriedenstellende - Übernahmen steckst, allemal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Datenübernahme von WinData Professional 8 nach Starmoney Plus?

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 16:15 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

danke für die Rückmeldung.

Deine Vorhersagen decken sich zu 100 % mit den Erfahrungen, die ich nun seit gestern sammle. Wenn man mal das Bedienkonzept eines Programms gewöhnt ist, findet man sich in den anderen kaum zurecht. Aber insbesondere bei den Importformaten fand ich keines, das mit den Exportformaten von Windata im Entferntesten zusammenpasst. CSV fand ich nur beim großen (teuren) Bruder S-Firm, und selbst mit den MT940-Dateien von Windata konnte ich bei Starmoney nichts anfangen. Außerdem hat das Programm so viel "Firlefanz" (wie Fahrtenbuch und Arzttermine,...), den ich dort wohl nie nutzen werde, dass ich das Projekt Migration schon so gut wie aufgegeben habe.

Ich hätte schon erwartet, dass es hier mehr Standardisierung unter den Softwarenabietern gäbe, aber weit gefehlt, jeder erfindet etwas Ähnliches wie das Rad wohl auf seine Weise.

Beim Blick auf die Webseite von Windata ist mir allerdings aufgefallen, dass deren "kleine" Variante (SOHO = Small Office / Home Office) auch nur ein paar Euro kostet und eigentlich alles hat, was ich unbedingt brauche. Und das Beste: Offenslichtlich verwendet SOHO die gleichen Datenbankformate, so dass ich mit meinen Daten wohl 1:1 weitermachen kann. Zwar lässt sich die Professional-Version ein bisschen flexibler gestalten. Aber über 150€ einmalig und weitere 100 € jährliche Gebühren ist mir das nicht wert. Rechteverwaltung, Netzwerk, 4-Augenprinzip, internationaler Zahlungsverkehr, Massenaufträge und Einbindung in Auftrags- und Rechnungsverwaltung, die es in der großen Variante wohl gibt, brauche ich nun wirklich nicht. War halt mit drin, weil meine bisherige Bank eine Lizenz für xxx Firmenkunden im Paket gekauft hatte.

Danke,

Wein-Franke
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datenübernahme von WinData Professional 8 nach Starmoney Plus?

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 17:44 Uhr  ·  #4
Wenn es eine kleinere Version gibt, die im Prinzip das abdeckt, was Du brauchst, und die dann auch noch mit den gleichen Datenbanken arbeitet, dann ist das doch die allerschönste Lösung des Problems. Du hast Deine Daten und mußt Dich nicht umgewöhnen. Zumal, wie Du sehr richtig sagst, man sich an de Philosophie eines Programmes massiv gewöhnt. Gerade die Produkte von StarMoney sind MIR persönlich wegen Überladung und Überfrachtung ehrlich gesagt ein Graus. Sie können ALLES, bis hin zum automatischen Kaffeekochen, aber nichts wirklich in die Tiefe und werden ob des Umfangs dann recht aufwändig bzw. umständlich zu bedienen. FALLS Du noch ein anderes in meinen Augen bezauberndes kleines aber sehr leisungsfähiges und gnadenlos günstiges Programm mit guten Im- und Exportmöglichkeiten und sogar der Möglichkeit, div. Dinge zu vollautomatisieren (z.B. Kontoabrufe per Tastplaner oder von der Kommandozeile aus, Import von extern erzeugten Zahlungen von der Kommandozeile aus und vieles mehr), dann schau Dir mal TopBanking von www.subsembly.com an.

Schöne Grüße von einem gebürtigen (Ober-) Franken aus München :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Datenübernahme von WinData Professional 8 nach Starmoney Plus?

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 22:29 Uhr  ·  #5
Ich bin gerade noch am Abprüfen, was in der SOHO-Variante alles fehlt. Aber im Moment schaut es gut aus

Die von dir genannte Alternative hat ja für den Preis einen enormen Leistungsumfang. Bleibt nur das Problem der Migration. Da habe ich im Handbuch nichts gefunden, was wirklich gut mit Windata zusammenpasst. Ich werde dann wohl doch auf die einfache Variante des alten Anbieters wechseln.

Schönen Abend noch,

Wein-Franke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0