Naja, wenn dies Dich davon abhält, umzusteigen, dann "jammerst Du auf einem sehr hohen Niveau".
StarMoney ist eine eierlegende Wollmilchsau, die irgendwie alles kann, dabei aber riesig und unübersichtlich ist und von Version zu Version "fetter" wird. Sowohl vom Umfang als auch vom Resourcenverbrauch.
B4* ist eine im Prinzip winzig kleines unglaublich effektives und schlankes Programm, das die Dinge, die man ständig braucht, schnell und einfach erledigt und andere Dinge, die man "im normalen Gebrauch" nachezu nie braucht, einfach wegläßt. Eines dieser Dinge ist z.B. auch die Lastschriftrückgabe. Dies kann man in den seltenen Fällen, in denen das vorkommt (OK, es gibt wohl einzelne Kunden, die das häufig brauchen (haben wir hier unlängst gelernt), via WebBanking gemacht werden.
Kontoauszüge sind auch so eine Sache. Man muß sie eigentlich nur abrufen, damit sie nicht kostenpflichtig zugesendet werden. Wenn Du jetzt vom tatsächlichen elektronischen Kontoauszug per HBCI (z.B. manche Sparkassen) sprichst, dann braucht man so einen Nachabruf NIE, weil man ja einstellen kann, dass B4* den auszug automtisch bei Bankkommunikation in gewissem Turnus mit abruft. Somit kann man das nicht "vergessen" (es sei denn, man ruft nie seine Umsätze ab, aber dann kommt der Auszug auch zwangsweise per Post). Falls Du aber von von der Bank erstellten Auszügen sprichst, die zu bestimmten Zeitpunkten im Web zum Download zur Verfügung gestellt werden, dann ist das sowieso nicht Sache von B4*. Diese können nämlich nur über sog. ScreenScraping (auslesen und bedienen des Webservers der Bank) geholt werden - und sowas macht B4* so gut wie gar nicht. Weil es riesen Wartungsaufwand braucht und ständig nicht funktioniert, sobald die Bank irgendwas an der Website ändert. Eine Suche zum Thema ScreenScraping hier im Forum wird eingehende Diskussionen mit vielen Informationen dazu zu Tage fördern, wenn Dich das interessiert. Ja, B4* ruft ein paar handverlesene Dinge (Umsätze einiger Kreditkarten) per Screenscraping ab, aber das bringt schon genug dauerhaften Ärger.
Sofern Du also diese Funktion also unverzichtbar für Dich selbst einschätzt, mußt Du wohl bei einer eierlegenden Wollmilchsau bleiben, sowas wird B4* wohl in absehbarer Zeit sicher nicht anbieten. Obgleich es unter
http://subsembly.uservoice.com eine Sammlung von Kundenwünschen gibt, für die man abstimmen kann und denen man auch eigene Wünsche zufügen kann. Wenn sich genug Interessenten für irgendwas finden, wird mal das Eine oder Andere umgesetzt, sofern außerhalb der eigentlichen Entwicklung (B4* wird ständig weiterentwickelt) Raum dafür bleibt.