Französische Bank CIC per EBICS in Profi cash?

Thommy
Benutzer
Herkunft: Württemberg
Betreff:

Französische Bank CIC per EBICS in Profi cash?

· 
Gepostet: 21.10.2015 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Kunde möchte gerne von S-Firm auf Profi cash umsteigen. Wir haben alle Banken (z.B. versch. Volksbanken, Kreissparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank) eingerichtet und neu initialisiert. Jedoch war es uns nicht möglich, die CIC mit Sitz in Straßburg per EBICS einzurichten, da es für diese Bank keine (deutsche) Bankleitzahl gibt. S-Firm konnte das problemlos umgehen, indem statt der BLZ der SWIFT-Code eingetragen war.

Kann ich diese Bank irgendwie in Profi cash hinterlegen?

Ich habe etwas von einem SWIFT-Kontoservice gehört. Kennt das jemand? Ist das eventuell einen Lösung? Wie kann ich das anstoßen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß, Thommy
Thommy
Benutzer
Herkunft: Württemberg
Betreff:

Re: Französische Bank CIC per EBICS in Profi cash?

· 
Gepostet: 23.10.2015 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hier die Lösung, die wunderbar funktioniert...falls jemand auch das Problem hat. Ganz herzlichen Dank an Matthias Funke!

Zitat geschrieben von mfunke

Hallo Thomas,

Mit "SWIFT" ist wahrscheinlich der DZ Bank Service "Route & Switch" gemeint. Haben wir bei einem Kunden mit CIC-Bankverbindung auch mal genutzt, bis wir erfahren haben dass die CIC auch einen "deutschen" EBICS-Server hat.

Die Einrichtung in ProfiCash muss da nicht an der BLZ/Kontonummer scheitern.
Wir haben das Konto mit einer "Dummy-BLZ" (wir haben da die der Bundesbank genommen O-) ) und einer fiktiven Kontonummer angelegt.
IBAN und BIC haben wir dann mit den französischen Daten überschrieben.
(ProfiCash hat zwar gemeckert wie ein Rohrspatz, die Daten aber schlussendlich doch so gespeichert wie gewünscht :love: )

Problem könnte es mit den Umsatzdateien geben (ist bei unserem Kunden noch MT940) - da muss ein bisschen "getrickst" werden...
Ich hoffe, ich bekomme den wpc.ini-Eintrag noch korrekt zusammen:
MSK_BLZCMCIFRPP=xxxxxxxxxxxxxxxkkkkkkkkkkxx

Viele Grüße und viel Erfolg!
Nemo
Benutzer
Betreff:

Re: Französische Bank CIC per EBICS in Profi cash?

· 
Gepostet: 23.10.2015 - 16:22 Uhr  ·  #3
Zitat
MSK_BLZbbbbbbbb= bzw.

MSK_BLZ***b****=

Hinterlegung einer Maske für die Auswertung der KtoNr im Feld :25: der MT940-Datei beim Abholen von Kontoinformationen (bbbbbbbb = gesamte BLZ bzw. b = 4. Stelle BLZ).

Der Eintrag MSK_BLZ***4****=xxxKKKKKKKKKK bewirkt z.B, dass bei Umsätzen der Commerzbank (4. Stelle BLZ=4) die ersten drei Stellen der Kontonummer überlesen werden.

K steht dabei immer für eine signifikante Stelle einer Kontonummer.

Enthält die MT940-Datei statt BLZ und KtoNr den BIC und die IBAN, so kann in dem Eintrag an Stelle einer BLZ auch der BIC vorgegeben werden (z.B. MSK_BLZRABONL2UXXX=).

In der Maske ist dann anzugeben, welche Ziffern innerhalb der IBAN als Kontonummer interpretiert werden sollen.

Einfach in Profi cash auf Suche gehen, suchen nach wpc, "wpc.ini-Einträge" auswählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0