Ermittlungsschritte bei automatischer Kategorisierung

dsc
Benutzer
Betreff:

Ermittlungsschritte bei automatischer Kategorisierung

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 15:42 Uhr  ·  #1
Ich hatte letztens das Problem, dass einzelne Buchungen einer falschen Kategorie zugeordnet wurden. Leider konnte ich den Grund für die Zuordnung zu der "fehlerhaften" Kategorie nicht finden. Leider habe ich in der betroffenen Kategorie ziemlich viele zum teil auch komplexere Regeln, die mir die Suche nicht einfacher machen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der man erkennen kann, welche Regeln bei der automatischen Kategorisierung einer Buchung verwendet wurde? Das würde mir hier schon weiter helfen.

Gruß Daniel
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Ermittlungsschritte bei automatischer Kategorisierung

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

vielleicht nur folgender Tipp: Grundsätzlich wird für jede Buchung zuerst in den Vorlagen/Empfängern nach einem passenden Eintrag gesucht. Wird hier einer gefunden und hat dieser eine Kategorie, so wird dessen Kategorie übernommen. Erst im zweiten Schritt werden die Regeln beachtet.

In einer kommenden Version wird es noch weitere Durchläufe und Heuristiken geben, ich werde diese dann nach Veröffentlichung genauer beschreiben.
dsc
Benutzer
Betreff:

Re: Ermittlungsschritte bei automatischer Kategorisierung

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 15:59 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

1000 Dank. Genau das war´s. Ich habe zwar keine Ahnung, warum in der Vorlage die falsche Kategorie angegeben wurde, aber nachdem ich die rausgenommen habe, konnten die Kategorien richtig ermittelt werden.

Gruß Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0