überweisungsträger?

jake
Benutzer
Betreff:

überweisungsträger?

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 11:34 Uhr  ·  #1
hallo

da ich auf arbeit rechnungen drucken muss, soll auf dem druck auch ein überweisungsträger da sein.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen blanko-überweisungsträger mit den daten fülle die relevant sind.

Mein einziges problem ist, das ich keinen blanko-überweisungsträger finde!

kann mir da jemand helfen?
am besten als PDF.

danke schonmal, jake
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: überweisungsträger?

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 12:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

dem Electronic Banker bei der Bank (wie ich einer bin) wird natürlich ganz schlecht, wenn er mit der Frage nach Papier (Teufelswerk 😉 ) konfrontiert wird ...

Aber im Ernst: Sprich mal mit deiner Bank. Die werden Dir (eventuell gegen Bezahlung - Verhandlungssache) Überweisungsvordrucke geben und evnt. deine Daten sofort eindrucken. Die kannst Du dann den Rechnungen einfach beifügen.

CU

Frank
jake
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 13:04 Uhr  ·  #3
hehe ;)

danke schonmal für deine antwort!

also ich möchte das nicht in papierform von der bank haben, sonder ich muss es selber ausdrucken, da das alles automatisch geschehen sollte.

also ich brauchs in digitaler form, dass ich dann mit einem PHP script die daten in den überweisungsträger eintragen kann,

;)

bye jake
homebanker
Benutzer
Herkunft: Stade
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 13:25 Uhr  ·  #4
Ich hab zwar keine Lösung für Dich, doch wenn Du eine finden solltest, dann kläre vor dem Einsatz mit Deinem Institut ab, ob die selbsterstellten Vordrucke auch akzeptiert werden. Es gibt da nämlich eine Beschreibung zum Aufbau eines Üb.-vordruckes. Die Einhaltung der Vorgaben ist Voraussetzung für die maschinelle Weiterverarbeitung.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 13:36 Uhr  ·  #5
Papierüberweisungen, was ist das?

Nein, im Spaß, im Papierfachhandel gibt es vorgedruckte A4-Blätter mit Überweisungsanhang.

Ansonsten entweder DFÜ-Bedingungen besorgen oder eine originale Überweisung einscannnen.
jake
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 13:49 Uhr  ·  #6
jo genau sowas suche ich *gg*
jake
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 14:07 Uhr  ·  #7
huhu.

bei einscannen ist leider die qualli zu schlecht :(
ELDI-Man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 17:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von jake
jo genau sowas suche ich *gg*
... was genau?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 18:28 Uhr  ·  #9
Papierüberweisungen....
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2005 - 07:04 Uhr  ·  #10
Hallo all zusammen,

also von fast allen Banken kann man "Rechnungsvordrucke mit angehängtem Überweisungsträger" bekommen.
Oft können diese von der Bank auch individuell bedruckt werden. Wir bieten unseren Kunden diese Vordrucke in verschiedenen Formen (gegen Kostenersatz) an.
Z.B. Weißes Blatt bei dem der Überweisungsträger rechts oder links unten in der Ecke vorgegeben ist. Der Überweisungsträger kann beim Rechnungsdruck gleich mit vorbefüllt werden. Und der Rechnungsempfänger trägt dann noch seine Kontonummer ein, unterschreibt und trennt den Überweisungsträger an der Performation ab.

Die Rechnungsvordrucke können z.B. auch mit dem Firmenlogo oder Briefkopf des Kunden bedruckt geliefert werden.

Vor allem hat diese Variante den Vorteil, dass man sich als Kunde nicht um die Formvorschriften des Übw-Vordruckes kümmern muss.

Ist in der Regel günstiger als die gleichen Vordrucke im Schreibwarenhandel im 50er-Pack zu kaufen.

Gruß bt
ELDI-Man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2005 - 08:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von bt

Ist in der Regel günstiger als die gleichen Vordrucke im Schreibwarenhandel im 50er-Pack zu kaufen.

Dies ist aber eine seltsame Art einer Bank, das Paper-Banking zu unterstützen. Wir geben solche Sachen schon lange nicht mehr kostenlos ab.
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2005 - 10:32 Uhr  ·  #12
Hallo ELDI-Man,

wer hat was von kostenlos gesagt ?

Günstiger ist es ganz einfach, da wir die Vordrucke nicht unter 5000 Stück anbieten.

Ausserdem geht es hier nicht um Kunden die Überweisungen tätigen wollen, sondern um Kunden die auf diese A4-Vordrucke Ihre Rechnungen durcken und Ihren Rechnungsempfängern den Aufwand ersparen wollen eine Überweisung von Hand auszufüllen.

Weiterhin ist der Aufwand beim Rechnungsversender, dem Zahlungsempfänger (also unserem Kunden) wesentlich geringer, da die Qualität der Übw-Eingänge höher ist. Somit ist eine automatische Debitorenverbuchung möglich.

Hier wäre z.B. auch BZÜ möglich. Oder glaubst Du wirklich, dass BZÜ richtig funktioniert, wenn der Rechnungsversender seinen Kunden auf der Rechnung nur mitteilt, dass sie die 13-stellige Nummer auf der Überweisung angeben sollen ?

Glaubst Du wirklich, dass z.B. Energieversorger, Wasserwerke oder Versandhändler sich den Aufwand mit vorausgefüllten Überweisungsträgern machen würden, wenn das nix bringt ?

Sorry, wenn das jetzt etwas giftig klingt. Doch es geht hier, so wie ich das sehe, nicht um den Otto-Normal-Kunden, der beleghafte Überweisungen per Laserdrucker oder Tintenspritzer aufüllen will, sondern um einen Gewerblichen, der auf den Rechungen den Übw-Träger gleich mitlierfern will um die Datenqualität zu erhöhen.

Gruß bt
ronald.n
Benutzer
Betreff:

Richtlinien

· 
Gepostet: 07.01.2005 - 11:06 Uhr  ·  #13
Fertige "Dateien" dafür kenn ich nicht.

Bei Genossenschaftsbanken sollte aber eine Broschüre erhältlich sein mit dem Titel:

"Richtlinien für einheitliche Zahlungsverkehrsvordrucke und Merkblätter für neutrale Zahlungsverkehrsvordrucke" - DG-Verlag 467650

Darin finden sich zumindest mal alle notwendigen Informationen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2005 - 12:25 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0