Filter nach dem Wertstellungsdatum möglich?

Grisos
Benutzer
Betreff:

Filter nach dem Wertstellungsdatum möglich?

· 
Gepostet: 07.11.2015 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich benutze gerne die Filterfunktion um z.B. Einzahlungen der Vormonats usw. aufzulisten um diese mit dem Buchhaltungsprogram abzugleichen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Filterfunktion nur für das Buchungsdatum möglich ist. Oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese auf das Wertstellungsdatum zu ändern?

Das Problem dabei ist: Wenn man zum Beispiel am letzten des Monats abends eine Einzahlung macht wird sie auch zu diesem Tag wertgestellt, während das Buchungsdatum zum 1. des Folgemonats
auf dem Konto erscheint.
Lässt man jetzt den Filter nach allen Einzahlungen des Monats suchen, wird diese Einzahlung nicht mit aufgelistet, da diese das Buchungsdatum im nächsten Monat hat.
Es wäre sehr hilfreich, wenn es die Möglichkeit geben würde den Zeitraum der Filterfunktion nach Buchungsdatum oder Wertstellungsdatum auswählen zu können.

Ich wünsche euch ein schönes WE
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Filter nach dem Wertstellungsdatum möglich?

· 
Gepostet: 08.11.2015 - 11:31 Uhr  ·  #2
Nein, gibt es nicht.

Umgehungsmöglichkeit: Für solche, sehr spezielle Wünsche, kannst Du problemlos die Umsätze in eine Excel-Tabelle exportieren (siehe Kontextmenü). Dort kannst Du dann alle nötigen Filter und sonstigen Verarbeitungen völlig frei durchführen.
Grisos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2015 - 13:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich glaube nicht, dass das ein "sehr spezieller" Wunsch ist. Bar Ein- und Auszahlungen werden in der Buchhaltung an dem Tag gebucht, an dem sie tatsächlich eingezahlt oder ausgezahlt wurden. Dies entspricht dem Wertstellungsdatum auf dem Kontoauszug...
Eine Implementierung der Auswahl zwischen Buchungsdatum und Wertstellungsdatum wäre sinnvoll.

Schönen Sonntag noch...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2015 - 12:12 Uhr  ·  #4
unabhängig von vorgenanntem, welches Prog. ist im Einsatz
Zitat geschrieben von Grisos
um diese mit dem Buchhaltungsprogram abzugleichen.

in der heutigen Zeit ist oft eine Onlinebanking-Anbindung bzw. ein automatischer Abgleich vorhanden
Grisos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2015 - 20:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

Mein Buchhaltungsprogramm ist von Lexware. Die Kontobuchungen der Bank werden online abgerufen und entsprechend abgeglichen. Hierbei werden von dem Buchfhaltungsprogramm die
Buchungen nach Wertstellungsdatum eingetragen, was auch richtig ist.
Unabhängig davon überprüfe ich gerne die Buchungen mit Banking4W quer. Dabei wäre halt die Möglichkeit Buchungen nach dem Wertstellungsdatum ausfiltern zu können sehr hilfreich,
da schon eine einfache Monatliche Auflistung der Buchungen eines Bankkontos zu einem falschen Saldo führt, wenn eine Bar Ein- oder Auszahlung zu den schon vorher von mir Bedingungen gemacht wurde.

Gruß, Grisos
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2015 - 08:42 Uhr  ·  #6
ok, dh. die Basis-Verarbeitung funktioniert ja, wie oe. direkt in dem Buchhaltungsprogramm.
der von dir geschilderte Part ist zwar deine persönliche Sache, aber meines Erachtens dann doch überzogen, denn warum und wo soll sich ein Fehler im Buchhaltungsprogramm mit automatischen Kontoabruf einschleichen? beide Programm verarbeiten idR die gleiche Daten.
dies ist aber wie oe. lediglich meine pers. Meinung und dein Wunsch kann ja trotzdem zu einer Änderung des Programms durch den Entwickler führen, jedoch solltest du dir über vorgenannten und möglich workflow Änderung Gedanken machen.
Grisos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2015 - 18:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

Ich glaube die Auswertungen nach Wertstellungsdatum müsste jeden betreffen, der sich einen Überblick über seine monatlichen Finanzen verschaffen will. Aus welchen Grund auch immer!
Was bringt es denn wenn man sich für alles Mögliche Kategorien erstellen kann und zum Schluss eine falsche Aufstellung/Auswertung bekommt weil z.B. Geldabhebungen zum Monatsende nicht auftauchen, weil sie dem Folgemonat zugeordnet wurden?

Diese Funktion ist für mich wichtiger für ein Onlinebankingprogramm welches die Option anbietet Kategorien zu erstellen und entsprechende Filterfunktionen anbietet, als die Icons der einzelnen Banken anzeigen zu können....

Grüße Grisos
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2015 - 21:02 Uhr  ·  #8
Jeder hat andere Prioritäten :-)

Wobei ich die Bildchen generell auch nicht brauchen würde und ich vorallem die "neue Oberfläche" der Version 6 deutlich unpraktischer finde als die alte. Aber wie gesagt, jeder sieht es anders.
Grisos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2015 - 01:03 Uhr  ·  #9
Hallo,

nichts gegen Banking4w... Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Programm...
Aber scheinbar bin ich der einzige der sich an teilweise falschen Auswertungen stört.

Nichts für ungut....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0