Hallo,
habe die ganze Zeit/einige Jahre mit einer Sparkassen HBCI Karte, mit dem ChipTAN manuell Verfahren Übeweisungen durchgeführt. Nachdem ich in einem Anfall von "ich will nochmehr Sicherheit", meinen REINERSCT komfort mit Updates auf den neuesten Stand gebracht habe, ist leider mit Secoder 2 das ChipTAN manuell Verfahren über die Kartenleser-Tastatur nicht mehr möglich.
Nach Rücksprache mit dem Reiner Support habe ich die Antwort erhalten, einmal Secoder immer Secoder, es geht nur noch das HBCI Chipkarte (DDV-1). Das Secoder 2 Modul lässt sich auch nicht mehr aus dem Kartenleser löschen.
Damit ich das Gerät weiter nutzen kann, habe ich bei der Sparkasse meine HBCI-Freischaltung beantragt. Alles scheint soweit ok, nur ich bekomme bei der Anlage eines neuen Bankzugangs
mit HBCI Chipkarte (DDV-1) und FinTS/HBCI 3.0, die anderen Protokolle habe ich auch schon durchprobiert, immer die Fehlermeldung:
PIN OK
9800 Dialog abgebrochen
9030 Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht
Übertragung enthält Fehlermeldungen!
Klicken Sie jetzt [Schließen]
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
Lothar
habe die ganze Zeit/einige Jahre mit einer Sparkassen HBCI Karte, mit dem ChipTAN manuell Verfahren Übeweisungen durchgeführt. Nachdem ich in einem Anfall von "ich will nochmehr Sicherheit", meinen REINERSCT komfort mit Updates auf den neuesten Stand gebracht habe, ist leider mit Secoder 2 das ChipTAN manuell Verfahren über die Kartenleser-Tastatur nicht mehr möglich.
Nach Rücksprache mit dem Reiner Support habe ich die Antwort erhalten, einmal Secoder immer Secoder, es geht nur noch das HBCI Chipkarte (DDV-1). Das Secoder 2 Modul lässt sich auch nicht mehr aus dem Kartenleser löschen.

Damit ich das Gerät weiter nutzen kann, habe ich bei der Sparkasse meine HBCI-Freischaltung beantragt. Alles scheint soweit ok, nur ich bekomme bei der Anlage eines neuen Bankzugangs
mit HBCI Chipkarte (DDV-1) und FinTS/HBCI 3.0, die anderen Protokolle habe ich auch schon durchprobiert, immer die Fehlermeldung:
PIN OK
9800 Dialog abgebrochen
9030 Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht
Übertragung enthält Fehlermeldungen!
Klicken Sie jetzt [Schließen]
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
Lothar