Schlüsseldatei speichern ??

idea attack
Benutzer
Betreff:

Schlüsseldatei speichern ??

· 
Gepostet: 11.11.2015 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo ,

bin völlig neu in Thema HBCI und hab beim erstellen mit 4X den INI Brief für die Commerzbank generiert.

Wo finde ich aber jetzt die Schlüsseldatei ?? Diese konnte ich nicht speichern ?

System läuft auf MacOS 10.11.2 beta

Viele Grüße

Dirk
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Schlüsseldatei speichern ??

· 
Gepostet: 11.11.2015 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo, zumindestens in der Windows-Version muß man ganz am Anfang der Schlüsselgenerierung den Dateinamen samt Pfad angeben, wo die Schlüsseldatei erstellt wird. Ist das in der Mac-Version anders? Wenn ja, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, daß das Programm die Schlüsseldatei gleich direkt IN der Tresordatei abgelegt hat, dies ist bei B4* möglich, man kann Schlüsseldateien auch nachträglich einlesen und inzwischen wohl auch wieder rausschreiben. Schlüsseldatei im Tresor ist insbesondere dann praktisch, wenn man diese zwischen verschiedenen Geräten hin- und her-synchronisiert.

Auf jeden Fall ist im zuständigen Bankkontakt hinterlegt, welche Schlüsseldatei für diesen Kontakt verwendet wird. Schau mal unter Ansicht/Bankzugänge. Dort dann den betreffenden Bankzugang öffnen, dort stehen die Daten dieses Zugangs. Dort müßtest Du auch finden, ob es eine interne oder externe Schlüsseldatei ist und wo diese zu finden ist. Evtl. ist die Mac-Version was die Schlüsseldatei betrifft etwas anders, da die aus dem Mac-Store geladenen Anwendungen nicht beliebig auf die Platte zugreifen dürfen, sondern nur in ihrem jeweiligen Sandkasten. Dies bringt für B4* einige Einschränkungen, was zukünftig für ene nicht über den Mac-Store bezogene Version (Direkt-Download) wegfallen wird.
idea attack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2015 - 18:18 Uhr  ·  #3
Hallo msa,