Schlüsseldatei speichern ??

idea attack
Benutzer
Betreff:

Schlüsseldatei speichern ??

· 
Gepostet: 11.11.2015 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo ,

bin völlig neu in Thema HBCI und hab beim erstellen mit 4X den INI Brief für die Commerzbank generiert.

Wo finde ich aber jetzt die Schlüsseldatei ?? Diese konnte ich nicht speichern ?

System läuft auf MacOS 10.11.2 beta

Viele Grüße

Dirk
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Schlüsseldatei speichern ??

· 
Gepostet: 11.11.2015 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo, zumindestens in der Windows-Version muß man ganz am Anfang der Schlüsselgenerierung den Dateinamen samt Pfad angeben, wo die Schlüsseldatei erstellt wird. Ist das in der Mac-Version anders? Wenn ja, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, daß das Programm die Schlüsseldatei gleich direkt IN der Tresordatei abgelegt hat, dies ist bei B4* möglich, man kann Schlüsseldateien auch nachträglich einlesen und inzwischen wohl auch wieder rausschreiben. Schlüsseldatei im Tresor ist insbesondere dann praktisch, wenn man diese zwischen verschiedenen Geräten hin- und her-synchronisiert.

Auf jeden Fall ist im zuständigen Bankkontakt hinterlegt, welche Schlüsseldatei für diesen Kontakt verwendet wird. Schau mal unter Ansicht/Bankzugänge. Dort dann den betreffenden Bankzugang öffnen, dort stehen die Daten dieses Zugangs. Dort müßtest Du auch finden, ob es eine interne oder externe Schlüsseldatei ist und wo diese zu finden ist. Evtl. ist die Mac-Version was die Schlüsseldatei betrifft etwas anders, da die aus dem Mac-Store geladenen Anwendungen nicht beliebig auf die Platte zugreifen dürfen, sondern nur in ihrem jeweiligen Sandkasten. Dies bringt für B4* einige Einschränkungen, was zukünftig für ene nicht über den Mac-Store bezogene Version (Direkt-Download) wegfallen wird.
idea attack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2015 - 18:18 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

danke für die Antwort. Aber ich hab erst nur den INI Brief erstellt. Hab noch kein Konto eingeben können. Nur wenn ich jetzt das Konto eingeben möchte, fragt er ja nach der Schlüsseldatei, und ich hab keinen Plan wo 4X das beim MAC hintelegt ?? Ich konnte bei der INI Erstellung auch keinen Pfad für die Sicherung Schlüsseldatei angeben.
Wo finde ich den die Tresordatei ?

Grüße

Dirk
idea attack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2015 - 12:59 Uhr  ·  #4
Keiner eine Idee ? Wo sind die Entwickler der Software ?
Kann doch nicht sein. Im Handbuch steht nix.

Danke

Dirk
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2015 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hm. Ich fürchte, irgendwas stimmt bei Deinem Vorgehen absolut nicht. Erstens mußt Du den BANKZUGANG (dessen Sicherungsmedium ist der Schlüssel) vom KONTO völlig trennen. Erst wird der Bankzugang neu angelegt. Dabei wird ein Schlüsselpaar erzeugt und abgelegt. Ich habe gerade nachgeschaut, im Handbuch zu B4X (etwas LESEN bildet!!) steht in einem fetten Kasten mit Ausrufezeichen:

"Die erzeugten Schlüssel werden automatisch in den Datentresor eingebettet und liegen nicht als eigenständige Datei vor."

Danach wird der öffentliche Teil des erzeugten Schlüssels online an den Bankrechner gesendet und im Anschluß daran der INI-Brief ausgedruckt - dieser enthält den HASH-Wert des gerade gesendeten Schlüssels, mit der Unterschrift wird bestätigt, dass das wirklich der Schlüssel vom Kontoinhaber ist. Die Bank schaltet dann diesen Schlüssel frei und von da an ist er verwendbar. Erst wenn er freigeschaltet und verwendbar ist, kann man diese neu angelegte Bankverbindung SYNCHRONISIEREN, dabei meldet der Bankrechner alle hinterlegten Konten an die Software - selbst anlegen tut man die über diesen Bankzugang erreichbaren Konten also NICHT.

Wo ist die Schlüsseldatei? Es gibt keine. Der Schlüssel ist im Bankzugang - und somit in der Tresordatei - da wo auch alle anderen Daten (dieses Mandanten, wenn man mehrere hat) gespeichert werden.

Beim "Eingeben eines Kontos" (was eh nicht nötig und sinnvoll ist, denn sie werden vom Bankrechner gemeldet) wird höchstens nach einem BANKZUGANG gefragt, aber nie nach einem Schlüssel. Das Konto bedient sich des Bankzuganges, um mit dem Bankrechner zu kommunizieren und der Bankzugang braucht sein Sicherungsmedium - das ist in dem Fall den Schlüssel.

Die Vorgehensweise ist im Handbuch sehr detailliert auf Seite 50-52 beschrieben. Das Handbuch gibt es unter

https://subsembly.com/download/Banking4X.Handbuch.pdf

Wo ist der Tresor? Auch hier hilft das Handbuch weiter. Ab Seite 17 ist das Arbeiten mit dem/den Tresor/en beschrieben. Auf Seite 22 oben ist der Kontextmenüpunkt "Speicherort im Finder anzeigen" beschrieben - damit sollte dieses "Problem" sich doch auch lösen lassen?

Wo ist der Hersteller? Zu den üblichen Bürozeiten wohl in seinem Firmensitz, nehm ich mal an. Erreichbar über support@subsembly.com - was sowohl im Programm als auch im Handbuch zu lesen steht :-)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2015 - 15:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

noch zur Info: Wer die RDH Schlüssel aus dem Datentresor benötigt kann diese auch exportieren. Dazu gibt es beim Bankzugang den neuen Menüpunkt "Schlüssel exportieren" (auf allen Plattformen).
idea attack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2015 - 18:04 Uhr  ·  #7
Ja gelesen hab ich :-) Nur bin ich dafür echt zu doof.
Also warte ich jetzt einfach, das meine Bank den unterschrieben INI Brief freigibt, und meine Konten erscheinen dann automatisch in der Software ?

Vielen Dank für Eure Mühen !!!
Dirk
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2015 - 18:21 Uhr  ·  #8
Naja, je nach Bank sollte das in 1-2 Tagen, nachdem die den INI-Brief erhalten hat, freigeschaltet sein.

Danach mußt Du auf BANKZUGÄNGE gehen und im Kontextmenü "synchronisieren" auswählen. DANN werden die Konten angelegt. Wenn der Schlüssel noch nicht freigeschaltet ist, dann kommt eine Fehlermeldung. Dann einfach am nächsten Tag nochmal probieren... Schlimmstenfalls irgendwann bei der Bank anrufen und anfragen, ob und wenn nein warum nicht es freigeschaltet ist...
idea attack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2015 - 18:42 Uhr  ·  #9
Wunderbar :- ) Mit dem Konto der SSK war das alles kein Thema. Nur bei der Commerzbank ist das etwas komplizierter.

Im Feld "Bankzugänge" sehe ich ja mein SSk Konto. Das tus es wunderbar. Ich kann aber nicht "synchronisieren". Das wird bei mir nicht zur Auswahl angeboten. Aber ich wartew jetzt erstmal bis nächste Woche auf die Freischaltung und dann klemme ich mich wieder hinter das Thema.

Nochmals Tausend Dank für die Hilfe !!!

Grüße

Dirk
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2015 - 07:31 Uhr  ·  #10
Hallo,

noch ein Tipp, ist zwar zu spät, aber vielleicht für andere interessant. Bei der Commerzbank kann man den eingereichten RDH Schlüssel auch mit einer TAN im Online-Banking selbst Freischalten. Dann muss man nicht warten.

(Blöde Idee, aber cool wäre es wenn ein Screen-Scraper nach der Schlüsseleinreichung gleich die Freischaltung auf der Homepage selbst durchführt)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2015 - 07:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von subsembly
Blöde Idee

ne super Idee :D
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2015 - 08:13 Uhr  ·  #12
der eine oder andere Banker dürfte von so einer Lösung träumen...
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2015 - 16:41 Uhr  ·  #13
Die Idee ist Blöd weil sie mit sehr sehr viel Arbeit für uns verbunden ist :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2015 - 17:25 Uhr  ·  #14
dann wenigstens ein Hinweis einblenden, dass es auch Online per TAN geht
das wissen bestimmt auch nicht viele bzw. denken in dem Moment nicht dran

das müsste doch gehen oder?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2015 - 18:36 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von subsembly

Die Idee ist Blöd weil sie mit sehr sehr viel Arbeit für uns verbunden ist :-)

sagt auch der Banker, der den gesamten Hash abtippen darf.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2015 - 21:24 Uhr  ·  #16
Eine Runde Mitleid für den armen Banker! :-)

Aber es hat ja seit Jahrzehnten System, immer mehr Arbeit auf den Kunden zu delegieren... :-)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2015 - 12:17 Uhr  ·  #17
Arbeit, die der Kunde zahlen mag, wird immer gerne angeboten. ;)
idea attack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2015 - 13:26 Uhr  ·  #18
Wenn das alles so leicht wäre :-)

So, laut Commerzbank ist der INI Brief freigeschaltet. ABER ?? Wo und wie richte ich jetzt den Bankzugang ein ? Mit Sync kommt da nichts. Der synchronisiert immer nur meinen Sparkassen Bankzugang.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2015 - 15:10 Uhr  ·  #19
Ansicht - Bankzugänge - Rechtsklick auf den Commerzbank-Bankzugang - Synchronisieren

Dann wird dein Schlüsseldateipasswort abgefragt und das B4* mit dem Commerzabnk-Bankrechner synchronisiert. Dabei werden die hinter diesen Zugangsdaten von der Bank hinterlegten Konten in der Software angelegt und alle Umsätze, die man kriegen kann, abgerufen.
idea attack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2015 - 15:45 Uhr  ·  #20
Mir wird nur der Bankzugang der Sparkasse angezeigt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0