Maus-Scrollen in Buchungsliste

obanker
Benutzer
Betreff:

Maus-Scrollen in Buchungsliste

· 
Gepostet: 13.11.2015 - 12:13 Uhr  ·  #1
Ich gebe z.B. im Kassenbuch eine Buchung ein, dann würde ich gerne mit der Maus hochscrollen. Leider geht das nicht so einfach, wenn die Maus sich nur über der Liste befindet. Ich muss an der Seite den Scrollbalken nutzen. In V5 ging das, oder?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Maus-Scrollen in Buchungsliste

· 
Gepostet: 13.11.2015 - 15:57 Uhr  ·  #2
Moin,

hier hilft z.B. ein Klick (Maus) auf die Buchung - schon lässt sich die Liste scrollen.
Einfach mal ausprobieren. :-/

Nachtrag: in der V5 funktionierte das Scrollen tatsächlich ohne diesen kleinen "Kniff"
obanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2015 - 12:22 Uhr  ·  #3
Vielleicht geht das in V6 ja auch ohne "Kniff"... ;-)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2015 - 15:46 Uhr  ·  #4
Moin,

auf meinem WIN 7-System funktioniert es leider nicht ohne meinen obigen Hinweis.
Ein kleiner Klick mit der "Maus" ins Buchungsfenster ist doch nicht die Welt - außerdem schmerzlos! :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2015 - 15:30 Uhr  ·  #5
Ja, aber es nervt, weils "unüblich" ist, daß man erst klicken muß. Ich erwische mich xmal am Tag dabei, daß ich erst stutze, weil sich nichts bewegt (nachdem ich intuitiv nur drübergefahren bin) und dann erst wieder gewahr werde, dass man ja klicken muß. Gerade wenn man mehr mit dem Programm arbeitet, stört es.

Was auch stört: Wenn man einen Filter setzt, ist man neuerdings am ANFANG der gefilterten Liste, was in fast allen Fällen weniger Sinn macht, als wenn man - wie früher - an der Stelle der Liste steht, wo man WAR. Wenn ich auf einem Umsatz stehe und den Filter einschalte, dann möchte ich sehen, was für Buchungen dieses Kriteriums drumherum sind - nicht was ich da 2010 oder so für Buchungen hatte. Ich stehe aber auf irgendwas in der Vergangenheit und muß mir die Stelle der Liste wieder neu raussuchen....
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2015 - 13:54 Uhr  ·  #6
Moin,

der Chef liest hier ja mit - vielleicht ist Dein Hinweis der Anfang einer beabsichtigten Änderung? :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0