Graue Einträge in der Kontenübersicht (Bug?)

SebiWewi
Benutzer
Betreff:

Graue Einträge in der Kontenübersicht (Bug?)

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

In meiner Kontenübersicht erscheint bei jeder "angekündigten" Abbuchung ein ausgegrauter Eintrag, der mich wohl darauf hinweisen soll, dass der Betrag demnächst von meinem Konto abgebucht wird. Nun ist es so, dass der ausgegraute eintrag nicht verschwindet, nachdem die Abbuchung wirklich kam.

Hier ein Screenshot mit farblicher Markierung für zusammengehörende Buchungen:

In der Monatsauswertung kommt es dabei zu seltsamen Fehlberechnungen.

Die beiden Amazon-Bestellungen werden in der Monatsübersicht als 3 Buchungen angezeigt, obwohl eine davon nur die graue "Ankündigung" war. Auch die Beträge würde zusammengerechnet, was absolut falsch ist. Hingegen ist die Abbuchung der Miete und des Stromanbieters nicht doppelt gerechnet worden, obwohl sowohl die Graue als auch die normale Abbuchung in der Kontenübersicht vorhanden sind.

Wie kann ich diese Fehler beheben? Handelt es sich um einen Bug oder eine Fehleinstellung?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Graue Einträge in der Kontenübersicht (Bug?)

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 12:22 Uhr  ·  #2
SebiWewi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 12:48 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
SebiWewi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 13:00 Uhr  ·  #4
Ich habe die grauen Buchungen gelöscht und danach die neueste Version von Banking 4W installiert. Nun zeigt die Software allerdings einen Falschen betrag in der Kontenübersicht an, da die ganzen Abbuchungen verschwunden sind.

Wie kann ich eine neuberechnung des Kontostandes anstoßen? Oder gibt es eine andere lösung für das Problem?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 13:26 Uhr  ·  #5
Die Umsätze des letzten Buchungstages löschen und neu von der Bank abrufen, dabei werden alle Salden neu gesetzt. Wenn Buchungen zwischendrin fehlen, dann alle Buchungen löschen, die nach den fehlenden kommen und neu abrufen. Vom Bankrechner werden ja hoffentlich noch alle zu bekommen sein (von wegen Alter) !?
SebiWewi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 13:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Die Umsätze des letzten Buchungstages löschen und neu von der Bank abrufen, dabei werden alle Salden neu gesetzt. Wenn Buchungen zwischendrin fehlen, dann alle Buchungen löschen, die nach den fehlenden kommen und neu abrufen. Vom Bankrechner werden ja hoffentlich noch alle zu bekommen sein (von wegen Alter) !?

Also die erste graue Buchung kam am 16.6.2015. Im Onlinebanking kann ich bis weit vor dieses Datum Buchungen zurückverfolgen. Wenn ich also ab dieser ersten grauen Buchung alle Buchungen lösche und neu vom Server abrufehn lasse, sind logischerweise alle Kategorien, die ich selbst vergeben habe, weg... So viel Aufwand wegen eines blöden Fehlers.

Edit: Könnte ich nicht alle grauen Buchungen löschen, sowie alle vom letzten Buchungstag? Dann werden nur die vom letzten Tag neu geholt und der Saldo neu berechnet, oder?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 14:39 Uhr  ·  #7
Wenn nur graue Buchungen ZU VIEL sind, dann kannst Du das natürlich so machen. Ich hatte es so verstanden, dass in der Vergangenheit dann auch welche fehlen würden.

Wenn Du also alle Grauen löschst und den letzten Buchungstag, und dann in Folge bis zum vorletzten Buchungstag alle Buchungen drin sind, dann würde alles passen. Beim Abruf werden die Tagessalden dann vom aktuellen Saldo ausgehend rückwärts neu berechnet und gesetzt - bis zurück zu ersten Buchung. Dann sollte das herauskommen, was Du willst.

Übrigens: Nur weil im Web Buchungen lang zurück anzeigbar sind, muß das nicht zwangsweise heißen, daß es über HBCI genau so lang abrufbar ist. Wenn man also länger zurück löscht, sollte man entweder genau wissen, dass DIESE Bank über HBCI einen so langen Abrufzeitraum anbietet, oder man sollte ein Backup bereit haben. Wobei das bei B4W ja eh vorhanden ist und im Problemfall wieder eingespielt werden kann.
SebiWewi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 15:02 Uhr  ·  #8
Danke, ich werde das jetzt testen. Habe natürlich vor all dem die aktuelle Datei gesichert.

Edit: Nun ist alles korrekt. Danke sehr. Das Thema kann geschlossenw werden.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 16:40 Uhr  ·  #9
Update (evtl. manuell) hast gemacht bzw. Versions-Nr. geprüft?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 17:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

Update (evtl. manuell) hast gemacht bzw. Versions-Nr. geprüft?

Das wurde ihm vom Chef selbst im Beitrag 2 nahegelegt. Hier geht es jetzt nur noch um die Folgenbeseitigung in der Datenbank :happy:
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 17:55 Uhr  ·  #11
lieber msa, das hab ich gelesen ;-)
da die Update-Empfehlung oft überlesen wird, selbst nach Hinweis*, hab ich mir nochmals erlaubt, drauf hinzuweisen, nicht dass der gleiche Fehler in kurzer Zeit erneut moniert wird.
*=Begründung bisher immer= doch hab ich geprüft über die Software, dort steht - aktuell usw. - dass dies nicht ausreicht ist Dir und mir bekannt, aber manch andere Usern von V5>V6 nicht
daher hab ich auch explizit bzgl. manuell/Versions-Nr. nachgefragt, zumal noch kein feedback diesbzgl. vom TS/@SebiWewi kam.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0